„Gut zu sein, reicht heute nicht mehr aus. Deshalb bin ich hier: Die TAW bringt mich
WEITER durch BILDUNG!

Seite drucken Seite empfehlen Ansprechpartner
Filipe André da Silva
Tel.: 0202 / 74 95 - 610
Fax: 0202 / 74 95 - 622
filipe.dasilva@taw.de



Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Hubertusallee 18
42117 Wuppertal

Tel.: 0202 / 7495 - 0
Fax: 0202 / 7495 - 202
taw-wuppertal@taw.de


Anreise
TAW Wuppertal
Themen-Newsletter
Jetzt bestellen und immer top informiert sein


Alternativ-Termine
28.04.-23.06.2020 - Wuppertal 27.05.-22.07.2020 - Wuppertal 21.09.-30.11.2020 - Wuppertal 23.11.2020-08.02.2021 - Wuppertal

Social Media Manager Advanced (IHK)

eLearning - Vollzeit Kompaktkurs

Anmelde-Nr.: 51601156W0

Ort:

Wuppertal

Termin:

Mo, 15.6.2020 bis Fr, 19.6.2020,
eLearning - Online Kompaktkurs in Vollzeit

Gebühr:

EUR 1690,00
(mehrwertsteuerfrei)

Zum Lehrgang

Social Media Manager Advanced (IHK)

Unternehmen haben verstanden, dass Social Media als Kommunikationsplattform bespielt werden muss und "Fernbleiben" keine Option darstellt. Eine Meinungsbildung durch die Konsumenten erfolgt im Social Web ohnehin.
Hierfür sind die veränderten Kommunikationsstrukturen und die zunehmende Digitalisierung verantwortlich. Im Zeitalter der digitalen Kommunikation sind die Nutzer sowohl Leser als auch Redakteure medialer Inhalte. Damit einhergehend sind soziale Netzwerke nicht nur für den Privatnutzer, sondern auch für viele Unternehmen von großem Interesse. Die Möglichkeiten, sich als Unternehmen digital aufzustellen, sind vielfältig und komplex.
Eine passgenaue Strategie und Fachkompetenz sind der Schlüssel zum Erfolg. Das Social Media Marketing gilt heute als wichtiger Kanal einer erfolgreichen Unternehmens-kommunikation.

Der IHK-zertifizierte Lehrgang zum/r Social Media Manager/-in (IHK) verschafft einen Überblick über Social-Media-Plattformen und die Möglichkeiten des internen und externen Einsatzes.
Sie sind als Fachexperte für den Wandel bei Unternehmen und Kunden sensibilisiert und erkennen den Nutzen von Social Media für das Unternehmen. Sie kennen die Zielgruppen der einzelnen Plattformen und wissen, welche Inhalte an welche Stellen in den sozialen Netzwerken positioniert werden. Ein Social Media Manager (IHK) ist in der Lage, Social Media Strategien für das Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Gleichzeitig kennen Sie die Möglichkeiten des Social Media Monitoring und entsprechende Tools, um den Erfolg eingesetzter Strategien und Maßnahmen zu messen und zu bewerten.

Der berufsbegleitende Lehrgang bietet zum einen durch die Kombination aus intensiven Präsenzveranstaltungen in über-schaubarer Gruppe sowie modernen Seminarräumen und zum anderen durch vertiefende Onlineübungen, eine besonders systematische und umfassende Vorbereitung auf die Prüfung im Hause der Technischen Akademie Wuppertal.

Lehrgangsinhalt:

Social Media Manager Advanced (IHK)

Der online-Lehrgang umfasst 50 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In einem online Expertenchat mit den Dozenten morgens sowie in selbständig zu bearbeitenden ergänzenden Onlineübungen am Nachmittag werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

Social Media Strategie - Social Media im Unternehmen
  • Social Media Guidelines
  • Social Media im Unternehmen richtig anwenden

Das Blog im Unternehmen - Informationsmanagement
  • Formen des Blogs
  • Blogredaktion unter Anwendung eines Redaktionsplans

Social Networks - Facebook, Twitter, XING und Co.
  • Social Networks für Unternehmen
  • Unternehmensprofile gestalten und verwalten

Social Media Recht
  • Rechtsgrundlagen bei der Social Media Arbeit
  • Social Media Richtlinien im Unternehmen

Foto- und Videoplattformen
  • Relevante Bilder- und Videonetzwerke
  • Potentiale der Plattformen für Unternehmen

Kennzahlen, Controlling, Monitoring
  • Social Media Arbeit kontrollieren
  • Kennzahlen festlegen und auswerten

Zulassungsvoraussetzungen:

Eine Zulassungsbeschränkung besteht nicht. Die Weiterbildung richtet sich an alle, die neue Wege in der Unternehmens-kommunikation gehen wollen oder ihre bisherigen Social Media Aktivitäten auf ein solides Fundament stellen wollen.

Lehrgangsgebühren:

Die Lehrgangsgebühr beträgt 1.490,00 EUR.
Diese beinhaltet:

  • Teilnahme an den Unterrichtstagen,
  • Zugang zur onlinebasierten Lernplattform,
  • Gebühren für die IHK-Abschlussprüfung und
  • persönliche Betreuung und Beratung durch die Ansprechpartner der TAW.

Gerne können Sie in monatlichen Raten bequem per Lastschrift zahlen. Die für eine berufsbegleitende Weiterbildung an-fallenden Kosten können, nach Einzelprüfung durch das zu-ständige Finanzamt, in der Steuererklärung geltend gemacht werden.

Zur Prüfung:

Die IHK-Zertifikatsprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Leistungsnachweis. Die schriftlich zu erbringende Facharbeit umfasst den Entwurf einer individuellen Social-Media-Strategie. Eine praktische Umsetzung des Kon-zeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden.

Bei der mündlichen IHK-Zertifikatsprüfung wird die erarbeitete Facharbeit vom Prüfling präsentiert und anschließend mit dem Prüfungsausschuss diskutiert.

Um zum Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80% erforderlich. Onlinemodule zählen ebenso zur Anwesenheit wie Präsenztermine.

Bei erfolgreicher Absolvierung der Prüfung erhalten Sie ein IHK-Zertifikat, sowie bei regelmäßiger Lehrgangsteilnahme zusätzlich eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung der TAW.