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Filipe André da Silva
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Technische Akademie Wuppertal
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Alternativ-Termine
31.08.-09.11.2020 - Wuppertal 02.11.2020-11.01.2021 - Wuppertal

Online Marketing Manager/-in (IHK)

eLearning - berufsbegleitend

Anmelde-Nr.: 51601184W0

Lehrgangsdaten:

Kursformat: eLearning - Online-Kurs berufsbegleitend

Termin: 27. April bis 22. Juni 2020

Onlinepräsenz:

Das kollaborative Lernen findet auf einer Lernplattform statt und wird von eTutoren und Fachdozenten begleitet. Dabei können sich die Teilnehmer ihre Zeit frei einteilen.

Jeden Donnerstag (2x Mitwochs; 20.05, 10.06.) findet von 18.00-20.00 Uhr (Anwesenheitspflicht!) ein Expertenchat statt. 

Die Einführung in den Kurs findet im Rahmen einer Videokonferenz statt.

Stundenzahl: Der Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit.

Lehrgangsgebühren: 1.690,- €
Ratenzahlung möglich, nähere Informationen unter "Anmeldung".

Zielgruppe und Vorkentnisse:

Eine Zulassungsbeschränkung besteht nicht. Die Weiterbildung richtet sich an Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich Online Marketing beschäftigt sind. Aber auch Social Media Manager, die im Online Marketing Verantwortung tragen, beziehungsweise eng mit der Abteilung Marketing zusammenarbeiten, können mit dem IHK-Zertifikatslehrgang Ihre Kompetenzen erweitern.

Zum Lehrgang:

Das Internet ist das am stärksten genutzte Medium. Weltweit sind immer mehr Menschen täglich online und besonders die Nutzung mobiler Anwendungen über Smart­phones ist allgegenwertig. Unternehmen, Marken und Personen präsentieren sich im Web und wollen gefunden werden. Im Internet können potenzielle Kunden über regionale Grenzen hinweg erreicht und zielgerichtet angesprochen werden.
Die Auswirkungen und Erfolge der eingesetzten Online-Marketing-Maßnahmen lassen sich sehr gut auswerten.

Auf dieser Basis ist mittlerweile das Online Marketing in jedem Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil der Marketing-Strategie und Online-Marketing-Budgets werden zur Verfügung gestellt. Aufgrund dieser Entwicklungen nimmt der Bedarf an Online Marketing Manager stetig zu. Unternehmen die im Internet werben, benötigen entsprechend ausgebildetet Mitarbeiter und Führungskräfte.
 
Der Online Marketing Manager (IHK) ist ein Abschluss, der darauf vorbereitet, Produkte, Dienstleistungen, Unternehmen online zu bewerben. Die Teilnehmer lernen ein Portfolio an verschiedenen Online-Marketing-Maßnahmen kennen und können nach Abschluss entscheiden, welcher Online-Marketing-Mix zu ihren Zielen und Zielgruppen passt und sind in der Lage diese Maßnahmen umzusetzen sowie zu analysieren.

Lehrgangsinhalt:

Der online-Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. Den detaillierten Lehrplan können Sie hier einsehen:
 
 
In einem online Expertenchat mit den Dozenten sowie in selbständig zu bearbeitenden ergänzenden Onlineübungen werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:
 
  • Web Usability und Mobile Marketing
    • Grundbegriffe zum Webseitenaufbau: Website, Webseiten, Homepage, Landingpage
    • Nutzerfreundlichkeit: Web Usability
    • User Experience
    • Kriterien für eine gute Web Usability
    • Usability Testmethoden
    • Mobile Marketing
    • Responsive Webdesign
    • Mobile Websites
    • Mobile Apps
    • Mobile Advertising
    • Best Practice Beispiele
  • SEO: OnPage und OffPage
    • Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung
    • Abgrenzung SEO OnPage - SEO OffPage
    • Darstellung in den Suchergebnissen
    • Keyword Recherche
    • Strukturen (Webseite, Landingpage, Navigation, URL)
    • Content Optimierung (Texte, Bilder, Videos, Keywords)
    • SEO OffPage (Inbound- und Outbound-Links)
    • Linkbuilding: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität
    • Methoden und Techniken für den Linkaufbau (Backlinks, Linkbait, Social Media, Foren etc.)
    • SEO Tools, Webseitenanalyse
    • Best Practice Beispiele
  • Online Anzeigen: Social Media Advertising
    • Einführung in Social Media Advertising
    • Social Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
    • Werbemanagement Tools
    • Unterschiede der Werbemöglichkeiten und Kampagnen auf sozialen Plattformen
    • Gesponserte Inhalte und Paid Content
    • Targeting für Werbekampagnen
    • Generierung von Reichweite durch Werbung
    • Steuerung von Kampagnen
    • Auswertung und Kennzahlen
    • Best Practice Beispiele
  • Anzeigenschaltung mit Google Ads: Such-, Display-, Video- und App Anzeigen
    • Grundlagen von Google Ads
    • Funktionsumfang und Einstellungen
    • Erste Schritte: Konto anlegen, Bedienung
    • Kampagnentypen: Such- und/oder Displaynetzwerk
    • Anzeigenformate: Text-, Responsive-, Bild-, App, Video-, Produkt Shopping und Showcase Shopping- Anzeigen
    • Kampagnen und Anzeigengruppen über Google Ads
    • Budget, Gebote und Abrechnungsmodelle
    • Keywords
    • Kriterien einer guten Text-, Display-, Video- und App Anzeige
    • Anzeigenverwaltung
    • Auswertung und Kennzahlen
    • Best Practice Beispiele
  • Direktmarketing: eMail-Marketing und Newsletter
    • Newsletter-Marketing
    • Newsletter-Software
    • Anmeldung, Adressverwaltung und Datenschutz
    • Double-Opt-In, Einwilligung und Möglichkeit des Abbestellens
    • Impressumspflicht
    • Kriterien für einen guten Newsletter
    • Mehrwert für den Abonnenten
    • Gestaltung, Design, Versandzeitpunkt
    • Rechtssicheres E-Mail Marketing
    • Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz
    • Auswertung und Kennzahlen
    • Best Practice Beispiele
  • Webcontrolling: Google Analytics und Google Search Console
    • Grundlagen des Web Controllings
    • Instrumente: Tools zur Webseitenanalyse
    • Einrichtung und Anwendung von Google Analytics und Google Search Console in der Praxis
    • Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, Conversions
    • Definition von Zielvorhaben
    • Kennzahlen (KPI) in Google Analytics
    • Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Kontaktanfragen, Bekanntheit, uvm.)
    • Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking, UTM Parameter in Google Analytics
    • Verknüpfung von Google Ads und Google Analytics
    • Interpretation und Auswertung der Daten
    • Anwendungsbeispiele

Zur Prüfung:

Die IHK-Zertifikatsprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Leistungsnachweis. Die schriftlich zu erbringende Facharbeit umfasst die Ausarbeitung einer Online Marketing Strategie, in der man plant, wie man (künftig) Online Marketing im eigenen Unternehmen umsetzen möchte. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden.
 
Bei der mündlichen IHK-Zertifikatsprüfung wird die erarbeitete Facharbeit vom Prüfling per Videokonferenz präsentiert.

Bei erfolgreicher Absolvierung der Prüfung erhalten Sie ein IHK-Zertifikat.
 

Lehrgangsgebühren und Leistungen:

Die Lehrgangsgebühr beträgt 1.690,00 EUR.
Diese beinhaltet:

  • Teilnahme an den Expertenchats und Videokonferenzen,
  • Zugang zur onlinebasierten Lernplattform inkl. Lehrmaterialien,
  • Gebühren für die IHK-Abschlussprüfung und
  • persönliche Betreuung und Beratung durch die Ansprechpartner der TAW.

Gerne können Sie in monatlichen Raten bequem per Lastschrift zahlen. Die für eine berufsbegleitende Weiterbildung anfallenden Kosten können, nach Einzelprüfung durch das zuständige Finanzamt, in der Steuererklärung geltend gemacht werden.

Fördermöglichkeiten:

Bei Vorliegen der Voraussetzungen bestehen für Sie verschiedene Möglichkeiten, staatliche Förderung in Anspruch zu nehmen.

Eine finanzielle Förderung in Höhe von 50 % der Lehrgangs­gebühr, max. 500,00 EUR, ist mit dem Bildungsscheck NRW möglich. Näheres zu den Voraussetzungen für eine Förderung finden Sie unter www.bildungsscheck.nrw.de.

Alternativ gibt es die Möglichkeit, die Bildungsprämie als Förderung, ebenfalls in Höhe von 50 % der Lehrgangsgebühr und max. 500,00 EUR, zu erhalten. Näheres zu den Voraussetzungen erhalten Sie unter www.bildungspraemie.info. Bitte beachten Sie, dass diese Förderungsmöglichkeit vor der Anmeldung zum Lehrgang beantragt werden muss. 

Die Teilnahmegebühren und weitere mit dem Lehrgang zusam­menhängende Kosten (z.B. Fahrtkosten) sind bei Vorliegen der Voraussetzungen, im Rahmen der Höchstgrenzen, als Weiterbil­dungs­kosten steuerlich anrechenbar.

Anmeldung:

Wir empfehlen Ihnen eine Anmeldung bis spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn vorzunehmen.

Gerne können Sie sich online unter dem eingeblendeten Button "Veranstaltung buchen" anmelden.

Solten Sie allerdings eine Ratenzahlung wünschen, schicken Sie bitte ausgefüllt folgendes Anmeldeformular an die Email-Adresse: filipe.dasilva@taw.de