Seminar

Rationelle Inventur

Vorschriften - Perfekte Vorbereitung - Effiziente Organisation - Tipps und Tricks für die Praxis

Das Handelsgesetzbuch verpflichtet jedes Unternehmen, einmal pro Geschäftsjahr das betriebliche Vermögen zu inventarisieren und zu bewerten. Unabhängig davon hat eine Inventur aber auch für die Überprüfung und Analyse der eigenen Materialwirtschaft eine erhebliche Bedeutung.

Die Bestandsaufnahme aller betrieblichen Vermögensgegenstände erfordert einen nicht zu unterschätzenden Zeit- und Arbeitsaufwand und verursacht entsprechende Kosten; daher ist selbst in kleinen Unternehmen die Inventur regelmäßig eine organisatorische Herausforderung.

Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über Ziele, Aufgaben und unterschiedliche Formen der Inventurorganisation – vom logistischen Prozesswissen über die Inventurverfahren bis hin zur Inventurprüfung und den damit zusammenhängenden Rechtsfragen. Die Teilnehmer:innen erhalten zahlreiche Tipps, um eine Inventur sicher vorzubereiten und effizient durchzuführen.

Im Detail

Inhalt

Ziele und Aufgaben der Inventur

  • Inventur – notwendiges Übel oder Kernprozess?

  • Nachweis der Vermögensgegenstände

  • Kontrolle von Beständen und der Materialdisposition

Rechtsgrundlagen der Inventur

  • Grundsätze ordnungsmäßiger Inventur

  • Vorschriften in HGB und Abgabenordnung

  • Zulässige Inventursysteme

  • Inventurvereinfachungsverfahren

  • Haftung bei Verstößen und Delikten

Planung der Bestandsaufnahme

  • Festlegung der Inventurobjekte

  • Auswahl des Inventursystems

  • Vorbereitende Inventurmaßnahmen

  • Inventur- und Zählanweisungen erstellen

  • Einsatz betriebsfremden Zählpersonals

Durchführung der Bestandsaufnahme

  • Inventurmitarbeiter:innen schulen, einweisen, kontrollieren

  • Arbeitssicherheit bei der Inventur

  • Rechtssichere Dokumentation der Aufnahme

  • Inventurergebnisse richtig interpretieren

Prüfung der Inventur

  • Allgemeine Grundsätze zur Prüfung 

  • Bestandsfortschreibung

  • Umgang mit Inventurdifferenzen

Technische Hilfsmittel der Inventur

  • Einsatz von Scannern, Barcode etc.

  • RFID-gestützte Inventur

  • Einsatz von Drohnen

Ausgewählte Aspekte der Inventurpraxis

  • Tipps und Tricks für die Einlagerung der Waren

  • Zählbarkeit sicherstellen für schnellere Aufnahme

  • Lean-Management-Prinzipien für die Inventur nutzen

  • Wie es gelingt, nicht in jedem Jahr bei null anzufangen

Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, verantwortlich an der Inventurorganisation mitzuwirken:

  • Sie kennen die Vorschriften zur Inventur und die Alternativen der Inventurdurchführung.

  • Sie wissen, wie man eine Inventur Schritt für Schritt plant, vorbereitet, durchführt und dokumentiert.

  • Sie erfahren, welche technischen Hilfsmittel jetzt und in Zukunft die Inventur vereinfachen.

  • Sie diskutieren typische Probleme der Inventurpraxis anhand zahlreicher konkreter Beispiele – auch aus dem Kreis der Teilnehmer:innen.

  • Arbeitshilfen und Checklisten helfen, das Erlernte im eigenen Unternehmen umzusetzen.

Fachkräfte und Mitarbeiter:innen, die Inventuren planen, vorbereiten, organisieren, durchführen oder daran beteiligt sind:

  • aus Lager, Materialwirtschaft und Logistik

  • aus Buchhaltung, Finanz- und Rechnungswesen Controlling

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Gruppenarbeit, Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Peter Britz
ist Fachwirt Logistik und Consulting-Partner von LCT Herges. Als umsetzungsorientierte Unternehmensberatung unterstützt LCT ihre Kunden bei Projekten in Logistik, Lager- und Materialmanagement. Peter Britz verfügt über langjährige Praxiserfahrung zu den Themen Lagerwirtschaft und Inventur.

Das Seminar findet in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.