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„Erfolg zu haben heißt, anderen einen Schritt voraus zu sein. Deshalb bin ich hier. Die Akademie für Einkauf und Logistik bringt mich
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Simon Oesterwalbesloh
Tel.: 0202 / 7495 - 303
Fax: 0202 / 7495 - 228
simon.oesterwalbesloh@taw.de



Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Hubertusallee 18
42117 Wuppertal

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Fax: 0202 / 7495 - 202
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Anreise
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Alternativ-Termin
19.-20.11.2020 - Altdorf bei Nürnberg

Demand Management – rollierende Absatz- und Material­bedarfs­planung

  • Nachfrageprognose optimieren
  • Bedarfe und Bestände steuern
  • Auftragsabwicklung verbessern
  • Erfolgsfaktor Disposition 4.0

Anmelde-Nr.: 50860102W0

Ort:

Wuppertal

Termin:

Di, 23.6.2020 bis Mi, 24.6.2020
1. Tag: 9.30 bis 17.00 Uhr
2. Tag: 9.00 bis 16.30 Uhr

Gebühr:

EUR 1240,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Demand Management - rollierende Absatz- und Materialbedarfsplanung

Viele Unternehmen haben mit einer sehr stark schwankenden Nachfrage zu kämpfen. Dies erschwert die Vertriebs-, Logistik- und Produktions­planung und verursacht erhebliche Kosten: Zu hohe Lagerbestände binden unnötig Kapital oder führen zu kostspieligen Preissenkungen, Fehlmengen sind andererseits die häufigste Ursache für Umsatzverluste.

Aufgabe des Bedarfs- und Bestandsmanagements ist es, Bedarfe und Lieferung optimal aufeinander abzustimmen. Dabei geht es einmal darum, sich unvermeidbaren Auftragsschwankungen möglichst flexibel anzupassen. Aktives Demand Management versucht darüber hinaus, die Absatzprognosen zu verbessern und die Nachfrage wo immer möglich zu verstetigen. Dazu gibt es in der gesamten Lieferkette – intern und extern – zahlreiche Ansatzpunkte.

In diesem praxisbezogenen Workshop
  • erfahren Sie, wie Sie treffsichere Absatzprognosen erstellen und für die Vertriebs- und Ablaufplanung nutzen,
  • lernen Sie die Werkzeuge des Bedarfs- und Bestands­manage­ments mit Blick auf optimale Verfügbarkeit und gleichzeitiger Kostenreduktion kennen.
  • erarbeiten Sie, wie Sie die Akteure im betrieblichen Leistungs­erstellungsprozess oder in der Supply Chain einbeziehen,
  • erhalten Sie das Rüstzeug, um logistische Zielgrößen wie niedrige Bestände, kurze Durchlaufzeiten, Termintreue und guten Lieferservice nachhaltig zu verbessern.

Seminarinhalt:

Demand Management - rollierende Absatz- und Materialbedarfsplanung

  • Demand Management
    • Beeinflussung der Nachfrage als logistische Aufgabe
    • Bedarfs- versus verbrauchsgesteuerte Disposition
    • Demand Management und plangesteuerte Disposition
    • Ursachen und Maßnahmen eines schwankenden Auftrags­eingangs
  • Sales & Operations-Planung
    • Forecast-Verantwortung: Einbettung der Planung in die Unternehmensorganisation
    • Planungsebenen, Planungsfrequenz, Planungshorizont
    • Datenquellen für die Planung
    • Historienkorrektur: Ausreißer analysieren
    • Lebenszyklus­management und Sondergeschäfte
    • Abstimmung von (Stück-)Forecast und Umsatzplanung
  • Statistische Absatzprognosen
    • Bedarfsverläufe: trendförmig, linear, saisonal
    • Prognoseverfahren: Auswahl und praktische Anwendung
    • Wichtige Parameter für die Prognose
    • Datenbasis optimieren: Preissteigerungen, Promotions, Distributionsprobleme, Verhalten der Konkurrenz
  • Überhöhte Prognosen und Disposition
    • Systematische Bedarfs- und Prognosefehler ermitteln
    • Phantombestellungen
    • Absatzprognosen und Lieferfähigkeit
    • Synchronisierung bei Neuheiten und Auslaufprodukten
  • Sicherheitsbestand und Prognoseabweichung
    • Sicherheitsbestände dynamisch und flexibel anpassen
    • Planbedarfe, Wiederbeschaffungszeiten, Lieferservice­grad und Prognoseschwankungen berücksichtigen
  • Versorgungskonzepte und Demand Management
    • Sicherung effizienter Nachschubprozesse
    • Efficient Consumer Response
    • Supplier Managed Inventory/Vendor Managed Inventory
    • Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment
  • Industrie und Disposition 4.0
    • Datenverfügbarkeit und Datennutzung in Zeiten von 4.0
    • Auswirkungen auf Forecast und Materialmanagement

Teilnehmerkreis (m/w/d):

Fach- und Führungskräfte der Bereiche Logistik, Disposition, Material­wirtschaft, Sales & Operations-Planung, Produktion, Einkauf und Vertrieb, aus Industrie- und Handelsunternehmen

Ihr Seminarleiter:

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Markus Malter
ist Partner der Unternehmensberatung LCT Logistics · Consulting · Training. Er verfügt über umfangreiche Praxiserfahrung in der Bedarfs- und Bestandsplanung von Produktions- und Handels-unternehmen.

Art der Präsentation:

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Gruppenarbeit, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminar­inhalte.

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