„Lebenslanges Lernen ist nicht nur ein innovativer Begriff sondern die Voraussetzung für erfolgreiches Business. Deshalb bin ich hier. Denn die TAW bringt mich
WEITER durch BILDUNG!

Kompetenzzentrum Verfahrenstechnik

Experten-Netzwerk für optimierte Prozesse – Weiterbildung zum Thema Verfahrenstechnik bei der TAW

Verfahrenstechnik hat eine lange Tradition: So wurden schon im Mittelalter, zum Beispiel für den Bergbau, die ersten verfahrenstechnischen Prozesse entwickelt.
Heute dient sie der Herstellung, Behandlung und Handhabung unterschiedlichster Stoffe. Ob Chemikalien, Kunststoffe oder Lebensmittel: Verfahrenstechnik wird in vielen Industriezweigen eingesetzt – sei es bei der Herstellung von Solarpanels, in der Nanotechnologie oder bei der Entwicklung pharmazeutischer Wirkstoffe. Für Ingenieure, Chemiker, Physiker und Techniker wird das Wissen um moderne verfahrenstechnische Prozesse damit mehr und mehr zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor.

Die TAW hat das aktuelle Know-how der Disziplin gebündelt und ihr Seminarangebot maßgeschneidert den spezifischen Anforderungen von technischen Führungskräften und Naturwissenschaftlern angepasst. Pro Jahr stehen im Kompetenzzentrum Verfahrenstechnik mehr als 60 Seminare aus dem Bereich zur Auswahl. Zusätzlich zu Grundlagen und Methoden der Verfahrenstechnik bietet das Zentrum auch Tagesseminare zu Anlagentechnik sowie Betriebs- und Sicherheitstechnik an. Ziel ist es, den Teilnehmern konkrete Hilfestellung für die Berufspraxis zu mitzugeben.

Die Dozenten des Kompetenzzentrums sind ausschließlich namhafte Praktiker aus Forschung und Industrie und vermitteln technischen Fach- und Führungskräften alles Wissenswerte aus der Verfahrenstechnik. Zudem kooperiert das Kompetenzzentrum mit renommierten Forschungseinrichtungen. Die Experten Prof. Thomas Rieckmann vom Institut für Anlagen und Verfahrenstechnik der Fachhochschule Köln und Prof. Ralf Habermann vom Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik und Verfahrensentwicklung der Hochschule Niederrhein bilden den Fachausschuss Verfahrenstechnik. Dieser ist Anlaufstelle für weiter gehende Fragen und vermittelt den Kontakt zu kompetenten Ansprechpartnern aus Industrie und Wissenschaft.

Seite drucken Seite empfehlen

Ihre Ansprechpartner

Claudia Dössereck

Dr.-Ing. Claudia Dössereck

Planung
Tel.: 0202 / 7495 - 207
Fax: 0202 / 7495 - 228
E-Mail: claudia.doessereck@taw.de


Tanja Hühnken

Tanja Hühnken
Organisation
Tel.: 09187 931-212
Fax: 09187 931-200
E-Mail: tanja.huehnken@taw.de