In diesem Seminar lernen Sie Methoden und Instrumente kennen, um Workshops und Besprechungen erfolgreich zu planen und zu leiten (1. Tag) und Inhalte und Ergebnisse überzeugend zu präsentieren (2. Tag). Der Trainingsaufbau ist modular, so dass Sie beide Seminartage auch einzeln buchen können.
1. Tag:
Erfolgreiche Vorbereitung und Gestaltung der Moderation
Vorbereitung und Gestaltung der Moderation
Rolle und Aufgaben als Moderator:in / Besprechungsleiter:in
Anlässe und Ziele einer Moderation / Besprechung
Der Ablauf einer Moderation / Besprechung
Themen strukturieren und bearbeiten
Hilfsmittel und Medien
Spielregeln für den Ablauf
Ergebnisse sichern, dokumentieren und kontrollieren
Kooperative Gesprächsleitung und -moderation
Eine positive und konstruktive Gesprächsatmosphäre aufbauen
Frage- und Zuhörtechniken
Grundlagen der Gesprächsführung
Aktivierung und Einbeziehung der Teilnehmer:innen
Sicherer Umgang mit schwierigen und kritischen Teilnehmer:innen
2. Tag:
Kompetent und überzeugend präsentieren
Phasen einer Präsentation - Spannungsaufbau
Inhaltliche Strukturierung einer Präsentation
Inhalte prägnant darstellen
Der richtige Medienmix zur wirkungsvollen Unterstützung
Optische Rhetorik; Visualisierungstechniken
Organisatorische Hinweise
Persönliche Wirkung
Die Wichtigkeit von Sprache und Körpersprache
Stimme, Sprechdynamik, Gestik und Mimik gezielt einsetzen
Abbau eigener Hemmschwellen
Souverän auftreten vor Gruppen
Persönliche Ausdrucksfähigkeit
Umgang mit Diskussionsbeiträgen und Störungen
Sie lernen in der Veranstaltung,
Sitzungen, Besprechungen und Workshops zielorientiert vorzubereiten, zu organisieren und zu gestalten,
Arbeitsgruppen zu effektiven Ergebnissen zu führen,
die Teilnehmenden aktiv mit einzubeziehen und ihnen auch Verantwortung zu übertragen,
Informationen und Arbeitsergebnisse wirkungsvoll zu visualisieren, zu dokumentieren und zu präsentieren,
Präsentationen richtig vorzubereiten und aufzubauen,
souverän vor Gruppen aufzutreten,
Spannungen und Konflikte zwischen den Gruppenmitgliedern zu erkennen und zu lösen und mit Angriffen
und Störungen wirksam umzugehen.
Alle, die moderieren und präsentieren
Impulsreferate, Gruppenarbeit, Rollenübungen, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen
Stephanie Glos,
Dipl.-Arb.-Wiss., M. A. Frau Glos war nach ihrem Studium zunächst u.a. als Assistentin im Bereich Marketing und Vertrieb tätig. Als langjährige Trainerin, Beraterin und Coachin beschäftigt sie sich heute intensiv mit den Themen Kommunikation, Qualitätsmanagement, Beschwerdemanagement und Prozessoptimierung. Sie ist Inhaberin einer Unternehmensberatung in Recklinghausen. In ihren Seminaren schätzen die Teilnehmer:innen insbesondere ihre Art, individuell und interaktiv auf die Wünsche und Erwartungen jeder:jedes Einzelnen einzugehen.