Seminar

Kommunikation & Gesprächsführung

Überblick

In Gesprächen, Besprechungen und Meetings mit Geschäfts­partner:innen, Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen gilt es für Führungs- und Fach­kräfte, ihre Ideen verständlich und für die Teilnehmenden attraktiv und spannend zu gestalten. Die Gesprächspartner:innen sollen überzeugt und motiviert werden, einer Idee zu folgen - und das möglichst begeistert und mit hoher Aufmerksamkeit. 

Gute rhetorische, dialektische und körpersprachliche Fertigkeiten sind dabei die entscheidenden Schlüssel zu persönlichem An­sehen und beruflichen Erfolg. 

Dieses Kommunikationstraining vermittelt Ihnen die wichtigsten Kenntnisse und Methoden der effektiven und effizienten Gesprächsführung. Praxisnah und mit vielen Übungen aus der Lebensrealität der Teil­neh­mer:innen!

Im Seminar "Kommunikation & Gesprächsführung" lernen Sie u.a.:

  • sich und ihre Ideen anregend, spannend und motivierend darzu­stellen und vertreten,
  • überzeugend zu argumentieren,
  • Gespräche zielgerichtet zu steuern,
  • schwierige Situationen und Konflikte elegant 
    und über­zeu­gend zu lösen,
  • Angriffe souverän zu meistern.

In Gesprächen, Besprechungen und Meetings mit Geschäfts­partner:innen, Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen gilt es für Führungs- und Fach­kräfte, ihre Ideen verständlich und für die Teilnehmenden attraktiv und spannend zu gestalten. Die Gesprächspartner:innen sollen überzeugt und motiviert werden, einer Idee zu folgen - und das möglichst begeistert und mit hoher Aufmerksamkeit. 

Gute rhetorische, dialektische und körpersprachliche Fertigkeiten sind dabei die entscheidenden Schlüssel zu persönlichem An­sehen und beruflichen Erfolg. 

Dieses Kommunikationstraining vermittelt Ihnen die wichtigsten Kenntnisse und Methoden der effektiven und effizienten Gesprächsführung. Praxisnah und mit vielen Übungen aus der Lebensrealität der Teil­neh­mer:innen!

Im Seminar "Kommunikation & Gesprächsführung" lernen Sie u.a.:

  • sich und ihre Ideen anregend, spannend und motivierend darzu­stellen und vertreten,
  • überzeugend zu argumentieren,
  • Gespräche zielgerichtet zu steuern,
  • schwierige Situationen und Konflikte elegant 
    und über­zeu­gend zu lösen,
  • Angriffe souverän zu meistern.

Im Detail

Seminarinhalt
  • Kommunikative Grundlagen
    • Grundlegendes über zwischenmenschliche Kommunikation
    • Die vier Gesprächsebenen und ihre Bedeutung
    • Subjektive Wahrnehmung von Sprache und Körpersprache und Auswirkungen auf den Gesprächsverlauf
    • Bedürfnisse ansprechen, motivieren, Nutzen vermitteln
  • Gespräche führen: 
    Gute Vorbereitung ist der halbe Erfolg
    • Thema, Ziel und Plan
    • Die Gesprächsteilnehmer
    • Das Umfeld und die Hilfsmittel
    • Das Gesprächskonzept
  • Wirkungsvoll kommunizieren: 
    Ziele erreichen
    • Realistische Ziele setzen
    • Hörer:innen und Gesprächspartner:innen lenken, verbal und nonverbal
    • Erfolgreiche Gesprächsstrategie und -taktik
      in Offensive und Defensive
    • Schwierige Situationen meistern
    • Psychologie und Technik der Frage: Wer
      fragt, führt das Gespräch und erfährt
      Wichtiges über seine Gesprächspartner:innen
    • Der gute Zuhörer gewinnt
  • Ergebnisse sichern und umsetzen
    • Protokollierung des Gesprächs
    • Manöverkritik und Lerntransfer

Das Kommunikationstraining wendet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter aller Bereiche.

Dipl. Betriebswirtin Birgit Geilsdorf,

Ausbildung, Stipendium und Führungstätigkeit im Maschinenbau, seit über 15 Jahren als selbstständige Beraterin, Trainerin und Coach für Unternehmenskommunikation für nationale und internationale Unternehmen im Maschinenbau tätig.

Der Kommunikationskurs ist interaktiv angelegt. Es gibt viele Gespräche, Vorträge, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Übungen mit Video-Feed­back, Gruppenarbeiten, praktische Übungen, Seminar­unter­lagen.

Zum Abschluss des Kommunikationstrainings erhalten Sie eine quali­fizierte Teilnahmebescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminarinhalte.

Seminarinhalt
  • Kommunikative Grundlagen
    • Grundlegendes über zwischenmenschliche Kommunikation
    • Die vier Gesprächsebenen und ihre Bedeutung
    • Subjektive Wahrnehmung von Sprache und Körpersprache und Auswirkungen auf den Gesprächsverlauf
    • Bedürfnisse ansprechen, motivieren, Nutzen vermitteln
  • Gespräche führen: 
    Gute Vorbereitung ist der halbe Erfolg
    • Thema, Ziel und Plan
    • Die Gesprächsteilnehmer
    • Das Umfeld und die Hilfsmittel
    • Das Gesprächskonzept
  • Wirkungsvoll kommunizieren: 
    Ziele erreichen
    • Realistische Ziele setzen
    • Hörer:innen und Gesprächspartner:innen lenken, verbal und nonverbal
    • Erfolgreiche Gesprächsstrategie und -taktik
      in Offensive und Defensive
    • Schwierige Situationen meistern
    • Psychologie und Technik der Frage: Wer
      fragt, führt das Gespräch und erfährt
      Wichtiges über seine Gesprächspartner:innen
    • Der gute Zuhörer gewinnt
  • Ergebnisse sichern und umsetzen
    • Protokollierung des Gesprächs
    • Manöverkritik und Lerntransfer

Das Kommunikationstraining wendet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter aller Bereiche.

Dipl.-Journ. Frank Wittke,

Trainer, Coach, Autor und Vortragsredner mit zahlreichen Fachveröffentlichungen zu den Themen verbale und nonverbale Kommunikation, Reden, Vorträge und Präsentationen.

Der Kommunikationskurs ist interaktiv angelegt. Es gibt viele Gespräche, Vorträge, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Übungen mit Video-Feed­back, Gruppenarbeiten, praktische Übungen, Seminar­unter­lagen.

01.-02.07.2013 in Wuppertal (Anmelde-Nr. 5024102513)

Melden Sie mehr als einen Teilnehmer zum selben Seminar an, bieten wir Ihnen für den zweiten Teilnehmer 10 % Preisnachlass und für jeden weiteren Teilnehmer 20 %. 

Zum Abschluss des Kommunikationstrainings erhalten Sie eine quali­fizierte Teilnahmebescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminarinhalte.