Journalismus
Lehrgang

Online Redakteur:in (IHK) - Schwerpunkt Blog

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eLearning - berufsbegleitend

Das Internet ist das am stärksten genutzte Medium. Klassische Print- und Werbemedien verlieren an Bedeutung. Weltweit sind immer mehr Menschen täglich online und besonders die Nutzung mobiler Anwendungen über Smart­phones ist allgegenwertig. Unternehmen, Marken und Personen präsentieren sich im Web und wollen gefunden werden. Im Internet können potenzielle Kunden über regionale Grenzen hinweg erreicht und zielgerichtet angesprochen werden.

Der Online Redakteur:in (IHK) ist ein Abschluss, der die bereits vorhandene Schreibkompetenz in das digitale Zeitalter übersetzt. Im Fokus steht der Umgang mit einem CMS (Content Management System) als Redaktions-Tool. Die Feinheiten der Online Redaktion liegen jedoch in der sinnvollen Verbindung mit audio-visuellen Elementen, dem suchmaschinenoptimierten Verfassen von Online-Texten und dem Verbreiten der Inhalte über Social Media Kanäle.

Die Teilnehmer:innen kreieren ein eigenes Blog und verknüpfen dieses crossmedial. Zudem sind sie in der Lage, webbasierte Inhalte strategisch zu planen und zu produzieren sowie den Content in den Social Media Kanälen zu platzieren und zu verbreiten. Wie funktioniert die Netzrecherche? Wie identifiziere ich seriöse Internetquellen und Influencer? Welche Tools sind hilfreich? Was gilt es beim Online-Schreiben zu beachten? Wie produziere ich Bilder, Video- und Audio-Beiträge? Social Media: mehr als Facebook? Wie gewinnt man Fans und Follower?

Inhalt

Der ca. 8-wöchige Online-Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In den jeweils einwöchigen Online-Lernmodule inkl. Onlineübungen, Lernmaterialien und Expertenchats werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

Rechtsgrundlagen Online Redaktion

  • Persönlichkeitsrechte und Datenschutz
  • Internetrecht, Medienrecht, Presserecht
  • Urheberrecht
  • Umgang mir Bildern, Fotos, Grafiken und Content
  • GEMA
  • Haftung für Links
  • Wettbewerbsrecht, Wettbewerber und Produkte
  • Markenrecht
  • Impressumspflicht
  • AGB und Richtlinien der Anwendungen und Netzwerke
  • Erstellung einer Blog-Strategie - Teil 1

Blog -Technik: Arbeiten im Content Management System

  • Blogformen / Blog-Themen
  • Qualitätskriterien guter Blogs
  • Grundlagen und Techniken des Bloggens
  • Blog vs. Homepage
  • Blogsysteme
  • Hosting (eigenes Blog vs. Baukasten)
  • Gestaltung, Layout, Plugins
  • Image, Branding, Corporate Identity
  • Best Practice Beispiele
  • Erstellung einer Blog-Strategie - Teil 2

Blog-Steuerung: Content-Planung und Verbreitung

  • Themenfindung und -recherche
  • Keyword-Recherche und Tools
  • Content Planungstools und KI-Tools
  • Arbeiten mit einem Redaktionsplan
  • Blogger Relations
  • Verbreitung des Contents über Social Media
  • Storytelling und Anteasern von Blogbeiträgen
  • Unterschiede der Verbreitungsplattformen
  • Best Practice Beispiele
  • Erstellung einer Blog-Strategie – Teil 3

Blog-Content (Teil 1): Textarbeit

  • Kriterien guter Textarbeit im Blog: Länge, Wording,
  • Absätze, Medien
  • Funktionsweise von Suchmaschinen und Grundlagen der
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO On-Page und Off-Page)
  • Keyword Recherche
  • Interne und externe Verlinkungen
  • Bilder-SEO
  • SEO-Analyse-Tools und Auswertung der Ergebnisse
  • Arbeiten mit KI-Tools zum Texten
  • Arbeiten mit KI im Text-Lektorat
  • Best Practice Beispiele
  • Erstellung einer Blog-Strategie – Teil 4

Blog-Content (Teil 2): Medien

  • Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten von Medien in
  • Blogbeiträgen
  • Überblick über verschiedene Medienformate (z.B. Bilder,
  • Videos, Audios, Grafiken, …)
  • Equipment und Tools zum Medieneinsatz
  • Storytelling und Drehplanung
  • Medienoptimierung für den Blog (Größe, Qualität,
  • Dateiformat)
  • Einbindung und Positionierung von Medien in
  • Blogbeiträgen
  • Organisation und Verwaltung von Medieninhalten im Blog
  • Best Practice Beispiele
  • Erstellung einer Blog-Strategie – Teil 5

Content-Optimierung: Web-Controlling für Blogs

  • Definition und Bedeutung des Web-Controllings
  • Kennzahlen bzw. Key Performance Indicators (KPI) für
  • Blogs
  • Auswahl von Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz,
  • Bekanntheit, Kontaktanfragen)
  • Google Search Console
  • Web-Analytics-Tools: Google Analytics
  • Integration von Web-Analytics-Tools in den Blog
  • Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe,
  • Verhalten, Conversions
  • Interpretation und Auswertung der Daten
  • Erstellung von Reports
  • Erstellung einer Blog-Strategie – Teil 6

Ihr Nutzen

Die TAW bietet Berufstätigen in der Abend-Akademie die Möglichkeit, sich nebenberuflich – in Abend- und Wochenend-Kursen – weiter zu qualifizieren.

Gute Gründe und Tipps zur erfolgreichen Weiterbildung:

  • Vereinbarkeit mit Familie und Beruf: Berufliche Weiterqualifizierung neben der täglichen Ausübung des Berufes durch Abendlehrgänge und Samstagsunterricht im Online-Format.
  • Anwendungs- und Praxisorientierung: Von Beginn an werden Theorie und konkrete Arbeitspraxis ideal miteinander verzahnt. Wenden Sie bereits während Ihrer Weiterbildung wichtiges Wissen in Ihrem Unternehmen an.
  • Zielstrebigkeit & Durchhaltevermögen: Wer sich berufsbegleitend weiterbildet hat seine Ziele fest im Blick und benötigt ein gutes Zeitmanagement. Ihr individuelles Persönlichkeits- und Kompetenzprofil zeichnet sich aus.
  • Ihr Abschluss: Das IHK-Zertifikat besitzt einen hervorragenden Ruf und eröffnet ausgezeichnete Berufsperspektiven.

Zertifiziertes Managementsystem: Die Technische Akademie Wuppertal e.V. / Abend-Akademie Bergisch Land ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

TAW Inhouse Seminare sind ...

  • angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse
  • maßgeschneidert auf Ihre unternehmens-spezifischen Themen und Ziele
  • nach Absprache zeitlich flexibel umsetzbar

Weiterführende Informationen

Teilnehmerkreis

Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die neue Wege im Marketing einschlagen, profitieren von der Weiterbildung ebenso wie alle, die ihre bisherigen Social Media Aktivitäten auf ein solides Fundament stellen wollen.

Abschluss

Um zum Abschluss zugelassen zu werden muss eine Anwesenheit von mindestens 80% vorgewiesen werden. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Teilnahme an den Videokonferenzen als auch die Bearbeitung der Onlineübungen.

Die IHK-Abschlussleistung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Leistungsnachweis. Die schriftlich zu erbringende Facharbeit umfasst den Entwurf einer individuellen Blog-Strategie von ca. 40 Seiten Umfang. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Bei der mündlichen IHK-Abschlussleistung wird die erarbeitete Facharbeit in Form einer 10-minütigen Präsentation vom per Videokonferenz präsentiert. Sowohl die schriftliche als auch die mündliche Abschlussleistungen fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Mit erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid ein IHK-Zertifikat mit detaillierter Auflistung der vermittelten Lehrgangsinhalte sowie bei regelmäßiger Lehrgangsteilnahme eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung der TAW.

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Zertifikat
27.06.2025 - 25.08.2025
Online
17.10.2025 - 15.12.2025
Online

Wir sind gerne für Sie da

Unser Kundenservice beantwortet Ihnen gerne alle Fragen rund um diese Veranstaltung und die TAW.

75 Jahre lernen. 75 Jahre Erfolg.

Ihr Bildungspartner seit 1948. Mit unserem stets aktuellen Angebot bieten wir geprüfte und zertifizierte Weiterbildungen in über 50 Themenbereichen an. Durch Kooperationen mit renommierten Hochschulen, Verbänden und IHK garantieren wir Qualität und Praxisnähe.

1000+
Veranstaltungen / Jahr
300+
Referent:innen
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Über 75 Jahre Erfahrung
10000+
Teilnehmer / Jahr
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Tiziana Rampino

Tiziana Rampino
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