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Filipe André da Silva
Tel.: 0202 / 74 95 - 610
Fax: 0202 / 74 95 - 622
filipe.dasilva@taw.de



Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Hubertusallee 18
42117 Wuppertal

Tel.: 0202 / 7495 - 0
Fax: 0202 / 7495 - 202
taw-wuppertal@taw.de

Anreise
TAW Wuppertal

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Alternativ-Termin
16.03.-25.05.2020 - Wuppertal

 

Online Marketing Manager/-in (IHK)

Berufsbegleitender
IHK-Zertifikatslehrgang

Anmelde-Nr.: 51601182W0

Lehrgangsdaten:

Ort: Wuppertal

Termin: 31. August 2020 bis 9. November 2020

Unterrichtszeiten: Montag - 18.00 bis 21.15 Uhr

Stundenzahl: Der Lehrgang umfasst insgesamt 60 Stunden Unterricht und 20 Stunden für die abschließende Facharbeit

Lehrgangsgebühren: 1.690,- €
Ratenzahlung möglich, nähere Informationen unter "Anmeldung"

Zielgruppe und Vorkenntnisse:

Eine Zulassungsbeschränkung besteht nicht. Die Weiterbildung richtet sich an Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich Online Marketing beschäftigt sind. Aber auch Social Media Manager, die im Online Marketing Verantwortung tragen, beziehungsweise eng mit der Abteilung Marketing zusammenarbeiten, können mit dem IHK-Zertifikatslehrgang Ihre Kompetenzen erweitern.

Zum Lehrgang:

Das Internet ist das am stärksten genutzte Medium. Weltweit sind immer mehr Menschen täglich online und besonders die Nutzung mobiler Anwendungen über Smart­phones ist allgegenwertig. Unternehmen, Marken und Personen präsentieren sich im Web und wollen gefunden werden. Im Internet können potenzielle Kunden über regionale Grenzen hinweg erreicht und zielgerichtet angesprochen werden.
Die Auswirkungen und Erfolge der eingesetzten Online-Marketing-Maßnahmen lassen sich sehr gut auswerten.

Auf dieser Basis ist mittlerweile das Online Marketing in jedem Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil der Marketing-Strategie und Online-Marketing-Budgets werden zur Verfügung gestellt. Aufgrund dieser Entwicklungen nimmt der Bedarf an Online Marketing Manager stetig zu. Unternehmen die im Internet werben, benötigen entsprechend ausgebildetet Mitarbeiter und Führungskräfte.
 
Der Online Marketing Manager (IHK) ist ein Abschluss, der darauf vorbereitet, Produkte, Dienstleistungen, Unternehmen online zu bewerben. Die Teilnehmer lernen ein Portfolio an verschiedenen Online-Marketing-Maßnahmen kennen und können nach Abschluss entscheiden, welcher Online-Marketing-Mix zu ihren Zielen und Zielgruppen passt und sind in der Lage diese Maßnahmen umzusetzen sowie zu analysieren.

Lehrgangsinhalt:

Der Lehrgang umfasst 80 Stunden inklusive der Facharbeit.
In 7 Präsenzveranstaltungen sowie in selbständig zu bearbeitenden ergänzenden Onlineübungen werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

  • Web Usability und Mobile Marketing
    • Grundbegriffe zum Webseitenaufbau: Website, Webseiten, Homepage, Landingpage
    • Nutzerfreundlichkeit: Web Usability
    • User Experience
    • Kriterien für eine gute Web Usability
    • Usability Testmethoden
    • Mobile Marketing
    • Responsive Webdesign
    • Mobile Websites
    • Mobile Apps
    • Mobile Advertising
    • Best Practice Beispiele
  • SEO: OnPage und OffPage
    • Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung
    • Abgrenzung SEO OnPage - SEO OffPage
    • Darstellung in den Suchergebnissen
    • Keyword Recherche
    • Strukturen (Webseite, Landingpage, Navigation, URL)
    • Content Optimierung (Texte, Bilder, Videos, Keywords)
    • SEO OffPage (Inbound- und Outbound-Links)
    • Linkbuilding: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität
    • Methoden und Techniken für den Linkaufbau (Backlinks, Linkbait, Social Media, Foren etc.)
    • SEO Tools, Webseitenanalyse
    • Best Practice Beispiele
  • Online Anzeigen: Social Media Advertising
    • Einführung in Social Media Advertising
    • Social Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
    • Werbemanagement Tools
    • Unterschiede der Werbemöglichkeiten und Kampagnen auf sozialen Plattformen
    • Gesponserte Inhalte und Paid Content
    • Targeting für Werbekampagnen
    • Generierung von Reichweite durch Werbung
    • Steuerung von Kampagnen
    • Auswertung und Kennzahlen
    • Best Practice Beispiele
  • Anzeigenschaltung mit Google Ads: Such-, Display-, Video- und App Anzeigen
    • Grundlagen von Google Ads
    • Funktionsumfang und Einstellungen
    • Erste Schritte: Konto anlegen, Bedienung
    • Kampagnentypen: Such- und/oder Displaynetzwerk
    • Anzeigenformate: Text-, Responsive-, Bild-, App, Video-, Produkt Shopping und Showcase Shopping- Anzeigen
    • Kampagnen und Anzeigengruppen über Google Ads
    • Budget, Gebote und Abrechnungsmodelle
    • Keywords
    • Kriterien einer guten Text-, Display-, Video- und App Anzeige
    • Anzeigenverwaltung
    • Auswertung und Kennzahlen
    • Best Practice Beispiele
  • Direktmarketing: eMail-Marketing und Newsletter
    • Newsletter-Marketing
    • Newsletter-Software
    • Anmeldung, Adressverwaltung und Datenschutz
    • Double-Opt-In, Einwilligung und Möglichkeit des Abbestellens
    • Impressumspflicht
    • Kriterien für einen guten Newsletter
    • Mehrwert für den Abonnenten
    • Gestaltung, Design, Versandzeitpunkt
    • Rechtssicheres E-Mail Marketing
    • Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz
    • Auswertung und Kennzahlen
    • Best Practice Beispiele
  • Webcontrolling: Google Analytics und Google Search Console
    • Grundlagen des Web Controllings
    • Instrumente: Tools zur Webseitenanalyse
    • Einrichtung und Anwendung von Google Analytics und Google Search Console in der Praxis
    • Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, Conversions
    • Definition von Zielvorhaben
    • Kennzahlen (KPI) in Google Analytics
    • Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Kontaktanfragen, Bekanntheit, uvm.)
    • Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking, UTM Parameter in Google Analytics
    • Verknüpfung von Google Ads und Google Analytics
    • Interpretation und Auswertung der Daten
    • Anwendungsbeispiele

Zur Prüfung:

Die IHK-Zertifikatsprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Leistungsnachweis. Die schriftlich zu erbringende Facharbeit umfasst die Ausarbeitung einer Online Marketing Strategie, in der man plant, wie man (künftig) Online Marketing im eigenen Unternehmen umsetzen möchte. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden.

Bei der mündlichen IHK-Zertifikatsprüfung wird die erarbeitete Facharbeit vom Prüfling präsentiert und anschließend mit dem Prüfungsausschuss diskutiert.

Um zum Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80% erforderlich. Onlinemodule zählen ebenso zur Anwesenheit wie Präsenztermine.

Bei erfolgreicher Absolvierung der Prüfung erhalten Sie ein IHK-Zertifikat, sowie bei regelmäßiger Lehrgangsteilnahme zusätzlich eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung der TAW.

Lehrgangsgebühren und Leistungen:

Die Lehrgangsgebühr beträgt 1.690,00 EUR.
Diese beinhaltet:

  • Teilnahme an den Unterrichtstagen,
  • Zugang zur onlinebasierten Lernplattform,
  • Gebühren für die IHK-Abschlussprüfung und
  • persönliche Betreuung und Beratung durch die Ansprechpartner der TAW.

Gerne können Sie in monatlichen Raten bequem per Lastschrift zahlen. Die für eine berufsbegleitende Weiterbildung anfallenden Kosten können, nach Einzelprüfung durch das zuständige Finanzamt, in der Steuererklärung geltend gemacht werden.

Fördermöglichkeiten:

Bei Vorliegen der Voraussetzungen bestehen für Sie verschiedene Möglichkeiten, staatliche Förderung in Anspruch zu nehmen.

Eine finanzielle Förderung in Höhe von 50 % der Lehrgangs­gebühr, max. 500,00 EUR, ist mit dem Bildungsscheck NRW möglich. Näheres zu den Voraussetzungen für eine Förderung finden Sie unter www.bildungsscheck.nrw.de.  

Alternativ gibt es die Möglichkeit, die Bildungsprämie als Förderung, ebenfalls in Höhe von 50 % der Lehrgangsgebühr und max. 500,00 EUR, zu erhalten. Näheres zu den Voraussetzungen erhalten Sie unter www.bildungspraemie.info. Bitte beachten Sie, dass diese Förderungsmöglichkeit vor der Anmeldung zum Lehrgang beantragt werden muss. 

Die Teilnahmegebühren und weitere mit dem Lehrgang zusam­menhängende Kosten (z.B. Fahrtkosten) sind bei Vorliegen der Voraussetzungen, im Rahmen der Höchstgrenzen, als Weiterbil­dungs­kosten steuerlich anrechenbar.

Informationsveranstaltungen:

Wir laden Sie herzlich - kostenfrei und unverbindlich - zu unseren Informationsveranstaltungen ein:

12.03.2020
28.04.2020
26.05.2020
24.06.2020
12.08.2020

Die Informationsveranstaltungen finden jeweils um 18 Uhr im Hause der Technischen Akademie Wuppertal e.V. - Hubertusallee 18, 42117 Wuppertal statt.

Möchten Sie an einer der Informationsveranstaltungen teilnehmen, bitten wir um vorherige Anmeldung unter filipe.dasilva@taw.de oder telefonisch unter 0202/ 7495-610.

Gerne informieren wir Sie auch persönlich! Für eine individuelle Terminabsprache kontaktieren Sie uns bitte einfach unter den genannten Kontaktdaten!

Gute Gründe & Tipps:

Die Abend-Akademie Bergisch-Land ist eine Marke der Technischen Akademie Wuppertal e.V. Die TAW bietet Berufstätigen in der Abend-Akademie die Möglichkeit, sich nebenberuflich – in Abend- und Wochenend-Kursen – weiter zu qualifizieren.

Gute Gründe und Tipps zur erfolgreichen Weiterbildung:

  • Vereinbarkeit mit Familie und Beruf
    Berufliche Weiterqualifizierung neben der täglichen Ausübung des Berufes. Präsenzveranstaltungen finden bei uns ausschließlich montags in der Zeit von 18.00 bis 21.15 Uhr statt.
 
  • Anwendungs- und Praxisorientierung
    Von Beginn an werden Theorie und konkrete Arbeitspraxis ideal miteinander verzahnt. Im Rahmen der Weiterbildungen erstellt jeder Teilnehmer eine individuelle Strategie zu einem selbst gewählten Anwendungsfall. Das heißt: Man setzt die Inhalte der Weiterbildung bezogen auf sein eigenes Umfeld um.
 
  • Mit Effektivität zum IHK-Zertifikat
    Das Wissen der Präsenzveranstaltungen wird durch ergänzende Online-Übungen gleich in die Praxis umgesetzt.
 
  • Zielstrebigkeit & Durchhaltevermögen
    Wer sich berufsbegleitend weiterbildet hat seine Ziele fest im Blick und benötigt ein gutes Zeitmanagement. Ihr individuelles Persönlichkeits- und Kompetenzprofil zeichnet sich aus.
 
  • Kleine Kursgruppen
    Wir setzen auf Klasse statt Masse und verzichten auf große Hörsäle mit gemischten Gruppen.
 
  • Direkter und persönlicher Kontakt
    Persönliche Betreuung wird bei uns groß geschrieben! Unsere Dozenten stehen Ihnen während der Weiterbildung für einen direkten Austausch zur Verfügung.
 
  • Zuverlässige Betreuung
    Ihre TAW-Ansprechpartner übernehmen für Sie die administrative und organisatorische Abwicklung. Als Bildungspartner der Bergischen IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid melden wir Sie zur IHK-Prüfung an und beraten Sie gerne persönlich.
 
  • Kooperation
    Der IHK-Zertifikatslehrgang wird in Kooperation und Zusammenarbeit mit der Business Academy Ruhr – Akademie und Agentur für Digital Business angeboten.
 
  • Ihr Abschluss
    Das IHK-Zertifikat besitzt einen hervorragenden Ruf und eröffnet ausgezeichnete Berufsperspektiven.

  • Zertifiziertes Managementsystem
    Die Technische Akademie Wuppertal e.V. / Abend-Akademie Bergisch Land ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

Anmeldung:

Wir empfehlen Ihnen eine Anmeldung bis spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn vorzunehmen.

Gerne können Sie sich online unter dem eingeblendeten Button "Veranstaltung buchen" anmelden.

Solten Sie allerdings eine Ratenzahlung wünschen, schicken Sie bitte ausgefüllt folgendes Anmeldeformular an die Email-Adresse: filipe.dasilva@taw.de