Seminar

Wirksames Personalcontrolling: HR-Kennzahlen und -Reporting

 

Personalcontrolling – ein wichtiges Instrument für jede Personalabteilung:

Unternehmen/Organisationen benötigen regelmäßig Informationen über die über die Leistungserstellung der Beschäftigten, über Kostentreiber, Schwachstellen und aktuelle (Risiko-)Trends, um somit rechtzeitig geeignete Steuerungsmaßnahmen ergreifen zu können. Außerdem muss HR die Effizienz und Effektivität seiner Arbeit belegen. 

Um Ihr Unternehmen weiterhin erfolgreich in die Zukunft führen zu können, bedarf es mehr als einer Handvoll Statistiken und Kennzahlen! Unternehmen, auch kleine und mittelständische Betriebe, sollten ein für sie geeignetes Kennzahlen-  und Controllingsystem aufbauen und kontinuierlich pflegen. Wie Sie das machen, erfahren Sie in diesem Seminar!

Im Detail

Inhalt

Die Basics

  • Begriffe klären: Personal-Kennzahlen, Personal-Cockpit und Management-Dashboard

  • Was sind KPIs und wie funktionieren sie in der Praxis?

  • Was genau ist Personalcontrolling und wie unterscheidet es sich von der Personalstatistik?

 

Rechtliche Grundlagen

  • Welche Daten dürfen Sie erheben und welche nicht?

  • Weitere Fragen zum Datenschutz und zur Datensicherheit

 

Ihr Personal-Berichtssystem / HR-Reporting

  • Alle Schritte vom 'Zahlenfriedhof' zu einem aussagefähigen Personal-Report

  • Praktische Tipps zum Auf- und weiteren Ausbau Ihres Personal-Berichts

  • Welche Personal-Kennzahlen gibt es und wie werden sie gegliedert?

  • Alle wichtigen Personal-Statistiken und geeignete Grafiken

  • An wen soll intern (und ggf. extern) berichtet werden?

 

Wie Sie die richtigen Kennzahlen entwickeln und interpretieren

  • Praxisbeispiele: Personalbestands- und Personalstrukturkennzahlen, Kennzahlen zur Diversität, Personalkosten und Sozialaufwand, Kennziffern aus der Zeitwirtschaft (Fehlzeiten) sowie Qualifikation und PE, Kennzahlen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz, Kennzahlen zum Personal-Marketing und Recruiting, Führungs- und Branchen-Kennziffern

 

Vom Kennzahlensystem zum echten Personalcontrolling

  • Controlling bei Personalbeschaffung und -auswahl

  • Ganz wichtig! Personalbestand und Personalstruktur untersuchen

  • Analyse von Arbeitszeiten, Fehlzeiten und Krankenständen

  • Einsatz im Bereich von Aus- und Weiterbildung; das Bildungscontrolling

  • Was ist besonders bei Personal- und Sozialaufwand zu beachten?

  • Wie hoch sind die Personal-Zusatzkosten? Wo kann optimiert / reduziert werden?

  • Controlling bei Aufhebung, Kündigung und Fluktuation

 

Einführung und Dokumentation

  • Tipps zum Ablauf und Checklisten zur Einführung

  • Möglichkeiten, Vorteile und Grenzen in der betrieblichen Praxis

  • Fragen der Organisation und Dokumentation

 

Weitere praktische Tipps für Sie

  • Hilfen und Informationsquellen für Ihr Projekt

  • Tipps zur DV-Unterstützung und zu Personalinformationssystemen (PIS)

  • Best Practice: Aktuelle Personal-Kennzahlen und -Berichte aus anderen Unternehmen/Organisationen

Sie lernen, die zu Ihren Anforderungen passenden HR-Kennzahlen zu definieren und entsprechende Personal-Reports zu gestalten. Sie erhalten detaillierte Handlungsempfehlungen, wie Sie Ihr Berichtswesen zu einem korrekten Personal-Controlling weiterentwickeln. Damit können Sie wesentlich besser einschätzen, welche HR-Investitionen für die Zukunft sinnvoll sind und wo genau Sie Ihre Personalarbeit weiter optimieren können. Es erwartet Sie ein Seminar für Praktiker:innen - mit vielen Tipps und Beispielen. So gelingt Ihnen die schnelle Umsetzung des Gelernten in den beruflichen Alltag!

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal und Controlling, die

 

  • ein Kennzahlen- und Controllingsystem in ihrem Unternehmen aufbauen und einführen wollen

oder

  • ihr bestehendes Kennzahlensystem überprüfen, ausbauen und optimieren möchten.

Praxis-Seminar mit Trainerinput, praktischen Beispielen, Erfahrungsaustausch und Diskussion, Best Practice aus anderen Unternehmen, umfangreiche Seminarunterlage mit Checklisten und Mustern, Berechnungsformeln und zahlreiche Praxisbeispielen.

Betriebswirtin VWA Angela Schwarz,
langjährige Tätigkeit in allen Bereichen der betrieblichen Personalarbeit. Seit 1989 selbstständige Personalberaterin, AS Personalmanagement, Wuppertal. Freiberufliche Trainerin mit den Schwerpunkten Personalmanagement, Arbeitsrecht und Entgeltabrechnung. Fachbuchautorin.