Seminar

Qualifizierte Personalauswahl mit passenden Recruitingtools!

Von der Ausschreibung über die Einstellung bis zum Onboarding!

Für Unternehmen wird die Suche nach neuen und geeigneten Mitarbeiter:innen gerade im „War for Talents“ immer anspruchsvoller. Fehlentscheidungen bei der Personalauswahl sind kostenintensiv und gleichzeitig auch zeitaufwendig. Um optimal bei der Auswahl künftiger Mitarbeiter:innen aufgestellt zu sein, ist es unerlässlich, den Prozess der Personalauswahl bestmöglich zu strukturieren, professionell zu überschauen und über effiziente Instrumente für die Selektion von Bewerber:innen zu verfügen.

Was Sie im Rahmen professioneller Personalauswahl berücksichtigen sollten und mit welchen Instrumenten Sie die richtigen Bewerber:innen für Ihr Unternehmen finden, erfahren Sie in diesem Seminar.

Im Detail

Inhalt

 

  1. Basis - Erstellen eines Anforderungsprofil

  • Anforderungsprofil erstellen: Wer nicht weiß, was er sucht, wird keine Kandidat:innen finden können.

  • Stellenbeschreibungen und optimale Anforderungsprofile

  • Passgenaue Anforderungskriterien an Bewerber:innen bzw. geforderte Kompetenzen festlegen

 

  1. Marketing-Aktivitäten

  • Positionieren Sie Ihr Unternehmen draußen - Employer Branding und Employer Brand Management richtig betreiben.

  • Alleinstellungsmerkmale (EVP/UEVP) erkennen und einsetzen

  • Authentizität: Die Bedeutung von Unternehmenskultur, Purpose und Unternehmenswerten

  • Ihre Wunschkandidat:innen für das eigene Unternehmen bzw. die eigene Organisation begeistern

  • Karriereportale wie Xing, LinkedIn, etc.

  1. Die Bewerber-Vorauswahl

  • Die richtige Analyse der Bewerbungsunterlagen

  • Bewerbervorauswahl anhand der Unterlagen

  • Aussagekraft und Analyse von Anschreiben, Lebenslauf

  • Effiziente Vorauswahl durch Telefoninterviews

  • Professionelle Bewerbungsmanagement - Einladungsschreiben, Zwischenbescheide sowie Absagen

 

  1. Das Assessment-Center als effektives Werkzeug zur Personalauswahl

  • Sinnvolle Vorbereitung und Gestaltung eines ACs

  • Rollenspiele, Fallbeispiele, Fallstudien

  1. Bewerbungsgespräche professionell führen

  • Schaffung einer offenen und vertrauensvollen Gesprächsatmosphäre

  • Die Methoden des strukturierten Interviews“, das sog. Biografische Interview“ und das sog. „Multimodale Interview“

  • Aufbau: Die Phasen eines Auswahlgesprächs und Erstellung eines Gesprächsleitfadens

  • Themen eines Vorstellungsgesprächs - ein inhaltlicher Überblick

  • Gezielte Frage- und Gesprächstechniken anwenden. Wie Sie durch gute Fragen viel über die Bewerber:innen erfahren.

  • Bewerber:innen richtig einschätzen und beurteilen

  • Besonderheit bei Online-Bewerbungsgesprächen

  • Planung, Durchführung und Nachbereitung

  • Bewerbungsgespräche sind immer subjektiv: Die häufigsten Beurteilungsfehler und der Umgang damit

  • Beispiele und Tipps aus der betrieblichen Praxis

 

Einsatz von Testdiagnostik

  • Leistungs- und Persönlichkeitstests:Aufbau und Durchführung;
    Welche Tests sind tatsächlich für die Personalauswahl geeignet?

  • Ein hilfreiches Tool: Bochumer Inventar zur Berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP)

 

Nachbereitung und Dokumentation

  • Instrumente zur Entscheidungsfindung

  • Bewerberfeedback: Vor- und Nachteile – worauf ist dabei zu achten

  • Absageschreiben

 

Onboarding

  • Optimale Integration ins neue Unternehmen

  • Frühfluktuation vermeiden

  • Die Rolle des/der neuen Vorgesetzten

 

Rechtliche Themen

  • Diskriminierungsfreie Gestaltung von Stellenausschreibungen und Vorstellungsgesprächen.

  • AGG (allgemeines Gleichstellungsgesetz): Was ist bei der Stellenausschreibung zu berücksichtigen?

  • Welche Fragen sind im Vorstellungsgespräch nicht erlaubt?

  • Datenschutz, Einwilligung und Aufbewahrung von Informationen

 

Kurzer Ausblick: Kann KI/ChatGPT Sie bei ihrer Arbeit unterstützen? Wenn ja, wie?

  • Durch den Besuch dieses Kompaktseminars erhalten Sie ein umfassendes Wissen über alle Schritte „rund um“ eineprofessionelle Bewerberauswahl.

  • Sie lernen zentrale Instrumente und Methoden zur Personalauswahl kennen und können diese richtig anwenden.

  • Nach dem Seminar können Sie das passende Verfahren in Ihrem Unternehmen etablieren bzw. die bereits bestehenden Auswahlprozesse gezielt optimieren.

  • So können Sie die freien Stellen in Ihrem Unternehmen erfolgreich besetzen und neue Mitarbeiter:innen langfristig binden!

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte sowie an Mitarbeiter:innen aller Ebenen und Bereiche, die sich mit der Mitarbeiterauswahl befassen. Insbesondere profitieren neue oder angehende Recruiter:innen, Personalleiter:innen, Personalreferent:innen, HR Business Partner:innenvon wertvollen Recruiting-Tipps und den Best Practices zur Prozessoptimierung.

Das Seminar ist interaktiv und praxisorientiert. Sie erhalten fachlichen Input, den Sie gemeinsam in der Gruppe reflektieren. Dazu wird der Trainer mit Ihnen Übungen und Fallbeispiele durchsprechen. Alle Inhalte erhalten Sie in einer Seminarunterlage zusammen mit weiterführenden Checklisten, Mustern, Tipps für die Praxis!

Michael Backes,
Diplom Psychologe mit dem Schwerpunkt Organisationspsychologie. . Erfahrener Trainer und Coach. Langjährige Tätigkeit im Bereich Führungskräfteentwicklung, Personal- und Organisationsentwicklung in unterschiedlichen nationalen und internationalen Unternehmen der Wirtschaft und im non-Profit-Bereich als Führungskraft, Stabstelle oder Kollege.