HR Management
Lehrgang

KI-Scout (IHK) – Qualifizierung für Künstliche Intelligenz in Unternehmen

Google Logo
Google Bewertungen
4.5 / 5
Ort
Nächster Termin
Preis
1.350,00
Sie möchten eine individuelle Weiterbildung in Ihrem Unternehmen durchführen? Fragen Sie jetzt eine passgenaue Inhouse-Veranstaltung an.
Jetzt Termin wählen

Azubis und junge Fachkräfte als KI-Pioniere in Unternehmen: Das Sprungbrett in die digitale Ära

KI im Unternehmen nutzen – strategisch und clever

Viele Unternehmen stehen vor der Frage: Wie lässt sich KI konkret nutzen?

Der bundeseinheitliche IHK-Zertifikatslehrgang „KI-Scout“ setzt hier an und qualifiziert Berufseinsteigende sowie Auszubildende und bietet konkrete Anwendungsideen für den beruflichen Alltag.

Die Teilnehmenden lernen, den Mehrwert von KI zu erkennen und damit sicher und effektiv umzugehen. Auf dieser Basis werden sie anschließend durch Projekte in ihren Unternehmen „scouten“ und herausfinden, wo sich das KI besonders effektiv einsetzen lässt.

Inhalt

Modul 1: Start in den Lehrgang, Begriffe, Grundverständnis und Einführung in das Thema Künstliche Intelligenz

Modul 2: Die Teilnehmenden verstehen die Funktionsweise, wie eine KI lernt, und lernen Chancen und Grenzen von KI kennen.

Modul 3: Die Teilnehmenden lernen unterschiedliche KI-Tools kennen und testen diese für den betrieblichen Einsatz.

Modul 4: Die Teilnehmenden lernen den betrieblichen Einsatzhorizont von KI kennen.

Modul 5: Die Teilnehmenden lernen rechtliche, moralische und ethische Fragen im Kontext von Künstlicher Intelligenz kennen.

Modul 6: Praxistransfer sowie Abschluss mit Präsentation und Fachgespräch zur Projektarbeit

Ihr Nutzen

Für die Unternehmen:

  • Innovationsführerschaft: Unternehmen positionieren sich als Vorreiter in der digitalen
  • Transformation und Innovation.
  • Attraktivität als Arbeitgeber: Betriebe steigern ihre Anziehungskraft für talentierte Fachkräfte durch fortschrittliche Ausbildungsprogramme.
  • Kultur der kontinuierlichen Verbesserung: Auszubildende tragen zu einer lernenden
  • Unternehmenskultur bei, was wiederum die Prozesseffizienz und Adaptionsfähigkeit erhöht.
  • Wettbewerbsvorteil durch KI-Kompetenz: Die Kompetenz in Künstlicher Intelligenz steigert Produktivität und Marktfähigkeit.
  • Zukunftssicherung: Organisationen sichern ihre langfristige Relevanz und Erfolg durch frühzeitige Integration von KI-Strategien.

Für die Teilnehmenden:

  • Arbeit an zukunftsweisenden Themen im Unternehmen
  • Aufbau von fachlichem Know-how in Künstlicher Intelligenz
  • Kennenlernen und Anwendung von Methoden-Know-how
  • Vertiefter Einblick ins Unternehmen
  • Die Azubis übernehmen die Rolle als Wissensvermittler/-innen im Bereich KI.
  • Erfolgserlebnisse und Spaß
  • Networking im Unternehmen
  • Zertifikat als „KI-Scout (IHK)“

TAW Inhouse Seminare sind ...

  • angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse
  • maßgeschneidert auf Ihre unternehmens-spezifischen Themen und Ziele
  • nach Absprache zeitlich flexibel umsetzbar

Weiterführende Informationen

Teilnehmerkreis

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an:

  • junge Mitarbeitende in Unternehmen
  • Auszubildende aus allen Ausbildungsberufen.

Bei den Auszubildenden wird eine Teilnahme ab dem 2. Lehrjahr empfohlen, da Prozesse des Unternehmens bekannt sein sollten.

Abschluss

Facharbeit mit anschließender Präsentation und Fachgespräch

Gemeinsam Perspektiven schaffen.
Buchen Sie jetzt.

Zertifikat
29.04.2025 - 01.07.2025
Online

Noch nicht überzeugt?

Wir stellen Ihnen die Veranstaltung vor und Sie können ihr Fragen direkt stellen. Ganz bequem online, kompakt und natürlich kostenlos.

75 Jahre lernen. 75 Jahre Erfolg.

Ihr Bildungspartner seit 1948. Mit unserem stets aktuellen Angebot bieten wir geprüfte und zertifizierte Weiterbildungen in über 50 Themenbereichen an. Durch Kooperationen mit renommierten Hochschulen, Verbänden und IHK garantieren wir Qualität und Praxisnähe.

1000+
Veranstaltungen / Jahr
300+
Referent:innen
75+
Über 75 Jahre Erfahrung
10000+
Teilnehmer / Jahr
110+
Mitarbeiter:innen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Tiziana Rampino

Tiziana Rampino
Leitung Kundenservice