Seminar

Excel in der Personalarbeit

Microsoft Excel ist die Allround-Software in Büro und Verwal­tung. Im Personalbereich zählt die Tabellenkalkulation zu den wichtigsten Werkzeugen, ganz gleich ob als Client für die Auf­be­rei­tung und Analyse von Personaldaten aus großen Systemen (SAP, Navision, Oracle etc.) oder als Datenbankdialog und For­mu­lar­generator.

Aber – je anspruchsvoller die Aufgabe, desto höher die Anforderung an Know-how und Praxiswissen. Um die steigenden Anforderungen zu bewältigen, reichen Grund­kennt­nisse nicht aus. Hier ist Profiwissen erforderlich, das Sie sich in unserem Seminar aneignen!

Im Detail

Inhalt

Datenmanagement und externe Daten

  • Listen und Datenbanken, dynamische Bereiche, selbst berechnende Bereichsnamen, Pivot-Berichte, Auswertungen und relationale Verknüpfungen, ODBC-Abfragen, Textdaten konvertieren, Auswertung SAP-Daten (Module PM, PA, PT)

Formulare und Fragebögen

  • Einsatz von Formularelementen und Steuerelementen, Verknüpfung mit Datenbanken, dynamische Auswahllisten, Optionsfelder, Formularversand per Mail und Formularauswertung mit 3D-Bezügen, Ampelfunktion mit bedingten Formaten

Diagramme und Präsentationen

  • Zahlen richtig aufbereiten für Diagramme, der richtige Diagrammtyp, Diagramme formatieren, Spezialdiagrammtypen, dynamische Verknüpfung mit PowerPoint-Präsentationen und Word-Berichten

Reporting

  • Spezialfilter, Teilergebnisse, Matrix- und Datenbankfunktionen, Datums- und Zeitberechnung, Rechnen mit Kalenderdaten, Zeitpläne und Stundenpläne, Personaleinsatzberichte

Tipps und Tricks für Profis

  • Schnelle Tastenkombinationen, tolle Mausaktionen, verblüffende Techniken und Formelzaubereien, die garantiert nicht im Handbuch stehen

Praxisbeispiele von A - Z

  • Altersstruktur berechnen, Anwesenheitsverwaltung, Arbeitszeit- und Gleitzeitübersicht, Entgeltabrechnung, Feiertage pro Bundesland berechnen, Kalenderwoche berechnen, Kennzahlen im Personalwesen, Löhne und Arbeitsstundenabrechnungen, ODBC-Abfragen, SAP-Daten einlesen und auswerten, Statistik Zugänge/Abgänge, Urlaubsplan, Verknüpfung auf Vergütungstabellen, Word-Serienbrief

  • Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Kenntnisse, die Sie als Excel-Anwender:in im Personalwesen brauchen und zeigt Ihnen an prak­tischen Beispielen, wie auch komplexe Aufgaben einfach und zeitsparend zu lösen sind.

  • Neben den zahlreichen Techniken und Spezialfunktionen werden Sie viele Tipps und Tricks für schnelles, optimiertes Arbeiten bekommen.

  • Ein weiterer Schwerpunkt wird die Bearbeitung externer Daten sein, zum Beispiel aus SAP, Finanzbuchhaltungen oder Entgelt­systemen. Erstellen Sie mit Abfragen, Analysefunktionen und Pivot-Berichten Ihr ganz persönliches Reportingsystem.

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Personaladministration, Entgeltabrechnung, Personalplanung, Personalcontrolling sowie Personalkostenplanung

Gute Grundkenntnisse in Microsoft Excel

Input-Vorträge, PC-gebundene Praxisübungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, CD / USB-Stick mit Beispielaufgaben und Lösungen

 

Bitte bringen Sie Ihr eigenes Notebook mit installiertem Excel-Programm zum Seminar mit. Sie entscheiden selbst, mit welcher Excel-Version Sie arbeiten möchten. Wenn Sie mit Excel 2010 arbeiten, sollten die Add-Ins „PowerQuery“ und „Power Pivot“ installiert sein. In Excel 2013 steht Power Pivot nicht zur Verfügung. Wir empfehlen die aktuelle Version 2016 in der Version Professional oder Pro Plus.

Ignatz Schels,
Schels DV-Training, ist Excel-Spezialist der ersten Stunde.
Herr Schels leitet seit mehr als 20 Jahren DV-Seminare. Er berät Firmen zum Einsatz von Office-Anwendungen in Verbindung mit Host-Systemen und programmiert in VBA (Visual Basic for Applications), der Makrosprache von Excel. Seine Fachbücher zu Windows, Access und Excel gehören zu den meistverkauften im Computerbuchbereich.