Seminar

Die Assistenz im HR-Management

Das Aufgabenspektrum des Sekretariats im Personalbereich verändert sich deutlich. Zunehmend werden sowohl Assistententätigkeiten als auch sachbearbeitende Funktionen erwartet. Um diese Aufgaben erfolgreich erfüllen zu können, ist es notwendig, neben organisatorischen Fähigkeiten auch Basiswissen im Arbeitsrecht sowie Kenntnisse der Personalsachbearbeitung zu haben. Eignen Sie sich in unserem Seminar das erforderliche Know-how an!

Im Detail

Inhalt

Ein erster Überblick

  • Ziele und Aufgaben des Personalmanagements

  • Quo vadis? Aktuelle Trends und Entwicklungen im HR-Management

 

Die Assistenz

  • Achtung! Zur besonderen Verschwiegenheit der Assistenzen

  • Aber auch unerlässlich: Informations- und Kommunikationsaufgaben

  • Zusammenarbeit mit externen Gesprächspartner:innen

  • Die Assistenz als (erste/r) Ansprechpartner:in für die Beschäftigten und Führungskräfte

  • So geht’s: Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

 

Chefentlastung in speziellen HR-Bereichen: Personalarbeit von A bis Z

  • Unterstützung beim Recruiting und bei der Personalauswahl

  • Einführung neuer Mitarbeiter:innen: Praktische Tipps für ein zeitgemäßes Onboarding

  • Mitarbeit bei Personalversetzung, -beförderung, -umgruppierung

  • Alles, was Sie über aktuelle Personalentwicklung und Aus- und Weiterbildung wissen sollten

  • Aufgabenbereiche bei der Beendigung: von der Abmahnung über die Kündigung bis zur Aufhebung

 

Moderne Personaladministration

  • E-Personalakten führen

  • Digitale Archivierung

  • Zeitgemäße Formulierungen für Mails und Briefe

 

Personalarbeit 4.0: Was heute wichtig ist

  • Flexibilisierung von Arbeit und Arbeitszeiten (Achtung: Vorschrift zur Zeiterfassung)

  • Mobile Recruiting und Candidate Experience

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Work-Life-Balance

  • Unabdingbar: Ihr Programm zur Mitarbeiterbindung

 

Zu guter Letzt: Das Rechtliche

  • Aufgaben und Inhalte des Arbeitsrechts

  • Rechtsquellen, die Sie kennen sollten

  • Alle wichtigen Landes- und Bundesgesetze sowie Rechtsverordnungen

  • Die Aushangpflicht des Arbeitgebers / Dienstherrn

  • Welche Behörden prüfen den Betrieb – evtl. auch unangemeldet?

In diesem Seminar erhalten Sie einen komprimierten Überblick über die wichtigsten rechtlichen Grundlagen und Aufgabenbereiche des Personalressorts.

Sie werden in die Lage versetzt, grundlegende personalsachbearbeitende Funktionen selbstständig zu übernehmen und arbeitsrechtliche Zusammenhänge herzustellen, damit Sie Ihre Tätigkeit zielgerichtet und effizient ausführen können.

Mitarbeiter:innen aus Sekretariat und Assistenz, die im Personalbereich tätig sind oder sich auf diese Aufgabe vorbereiten wollen

Praxis-Seminar mit Trainerimpulsen, Fallbeispielen, Übungen, Erfahrungsaustausch und Diskussion, umfangreiche Seminar-unterlage mit Checklisten, Mustern und zahlreichen praktischen Tipps

Betriebswirtin VWA Angela Schwarz,
langjährige Tätigkeit in allen Bereichen der betrieblichen Personalarbeit. Seit 1989 selbstständige Personalberaterin AS Personalmanagement, Wuppertal. Freiberufliche Trainerin mit den Schwerpunkten Personalmanagement, Arbeitsrecht und Entgeltabrechnung. Fachbuchautorin.