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Aleksandar Vasic
Tel.: 0202 / 7495 - 335
Fax: 0202 / 7495 - 333
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Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Fritz-Bauer-Str. 13
90518 Altdorf b. Nürnberg

Tel.: 09187 / 931 - 0
Fax: 09187 / 931 - 200
taw-altdorf@taw.de


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Alternativ-Termine
16.11.2018-16.03.2019 - Wuppertal 08.03.-06.07.2019 - Wuppertal

Fachwirt/in Reinigung und Hygiene (TAW)

Anmelde-Nr.: 84300104W8

Ort:

Altdorf bei Nürnberg

Termin:

Workshop 1
Freitag, 23.11.2018 bis
Samstag, 24.11.2018

Workshop 2
Freitag, 14.12.2018 bis
Samstag, 15.12.2018

Workshop 3
Freitag, 25.01.2019 bis
Samstag, 26.01.2019

Workshop 4
Freitag, 22.03.2019 bis
Samstag, 23.03.2019

Dauer der 2-tägigen Präsenzphasen:
freitags, 09.30 - ca. 18.00
samstags, 09.00 - ca. 16.00 Uhr

Gebühr:

EUR 2595,00
(für den gesamten Lehrgang, mehrwertsteuerfrei, einschließlich Pausengetränken und Mittagessen während der Präsenzphasen)

Zum Lehrgang

Fachwirt/in Reinigung und Hygiene (TAW)

Verschaffen Sie sich in unserem Lehrgang praxisnahes, aktuelles Wissen zu Reinigungs- und Hygienetechniken im Reinigungsgewerbe. Themen wie Gebäudeinnenreinigung, Gebäudeaußen- und Sonderreinigung werden Ihnen intensiv und leicht nachvollziehbar vermittelt.

Wir zeigen Ihnen aber auch praktikable betriebswirtschaftliche Managementtechniken zu vielen besonders erfolgsrelevanten Themen für die Reinigungsbranche, wie z.B. zum Auftragsmanagement, Qualitätsmanagement, Projektmanagement und zur richtigen Personalauswahl.

Erfahren Sie, mit welchen Mitteln sich der zentrale Erfolgsfaktor "kunden- und dienstleistungsorientiertes Handeln" im Unternehmen verbessern lässt.

Durch die ganzheitliche Herangehensweise wird in unserem Lehrgang klar aufgezeigt, wie durch die Kombination von professionellen Managementmaßnahmen und Reinigungstechnologie, der Geschäftserfolg sicher gestellt und ausgebaut werden kann

Das erlernte Wissen hilft Ihnen nicht nur in Ihrer beruflichen Praxis, sondern steigert zugleich Ihre persönlichen Berufs- und Karriereaussichten.

Inhalte:

Fachwirt/in Reinigung und Hygiene (TAW)

  1. Reinigungs- und Hygienetechnik
    • Grundlagen der Reinigungs- und Hygienetechnik
      • Inhaltsstoffe / Behandlungsmittel
      • Arbeitssicherheit / Werkstoffe
      • Maschinen, Geräte und Reinigungsutensilien
    • Gebäudereinigung
      • Leistungsbeschreibung zur Gebäudeinnenreinigung
      • Reinigung nichttextiler Bodenbeläge
      • Nichttextile Fußbodenbeläge
      • Textile Fußbodenbeläge
      • Sanitärhygiene
      • Einrichtung und Ausstattung
    • Krankenhausreinigung / Hygienedienste
      • Krankenhaushygiene
      • Reinigungsgruppen im Krankenhaus
      • Grundlagen der Hygiene
      • Desinfektion
      • Großküchen
      • Schädlingsbekämpfung
    • Gebäudeaußen- und Sonderreinigung
      • Arbeitsmittel zur Erreichung des Arbeitsortes
      • Glasreinigung / Fassadenreinigung
      • Baureinigung / Industriereinigung
  2. Mitarbeiter- und kundenorientiertes Handeln
    • Personalführung
      • Personaleinstellung / Personalschulung
      • Musterarbeitsvertrag für die Beschäftigung im Gebäudereiniger-Handwerk
      • Stellenbeschreibung / Personalplanung
    • Kundenorientiertes Handeln
      • Kundenorientierung / Kundenanalysen
      • Reklamations- und Beschwerdemanagement
  3. Betriebliche Organisation und Kostenrechnung
    • Kostenrechnung und Kalkulation
      • Das Dienstleistungsunternehmen Gebäudereinigung
      • Allgemeine Grundlagen der Kostenrechnung
      • Auftragskalkulation
    • Angebotsbearbeitung / Verträge / Leistungsverzeichnisse
      • Vergabe von Reinigungsarbeiten
      • Ausschreibung der Unterhalts- und Glasreinigung
      • Angebotsbearbeitung
      • Zahlung und Preisänderung
    • Ermittlung von Richtleistungen
      • Methoden zur Ermittlung von Richtleistungen
      • Auswertung von Messungen
      • Ermittlung der Ausführungszeiten für einzelne Reinigungsgegenstände
  4. Integrierte Managementsysteme
    • Qualitätsmanagement
      • Wichtige Begriffe / Abkürzungen
      • Prozessmodell nach DIN ISO 9000ff
      • Erstellung von Qualitätsmanagement-Handbüchern
      • Zertifizierung
      • Ablaufdiagramme
    • Projektmanagement
      • Projektmanagement im Qualitätsmanagement-System
    • Qualitätssicherung
      • Problematik der Qualität bei der Ausführung von Reinigungsarbeiten
      • Messung der Reinigungsqualität
      • Qualitätssicherungssystem/ -kontrolle
      • Ergebnisorientierte Leistungsverzeichnisse / Leistungsbeschreibung
      • Bedarfsorientierte Reinigung
      • Beurteilung des Reinigungszustandes
      • Qualitätsstandard / Nichterfüllung
      • Gesamtauswertung

Teilnehmerkreis:

  1. Fach- und Führungskräfte der Reinigungs- und Hygienetechnik, insbesondere aus den Bereichen:
    – Qualitätsmanagement (z.B. Qualitätsbeauftragte)
    – Qualitätssicherung
    – Umweltmanagement
    – Reinigungsberatung
    – Vergabe von Reinigungsarbeiten
  2. Objektbetreuer
  3. Außendienstmitarbeiter, Kundenbetreuer
  4. Lieferanten für Maschinen, Geräte, Reinigungs- und Desinfektionsmittel








Lehr-/Lernmethoden:

Der berufsbegleitende Zertifikats-Lehrgang mit Präsenz­phasen und Lehrbriefen ist auf die beson­deren Belange Berufs­tä­tiger ausgerichtet.

Präsenz­phasen
Vier Präsenz­phasen mit Workshop-Charakter, die durch ein Selbst­studium vorbereitet werden, bilden den Mittel­punkt des Zertifikats-Lehrgangs und dienen der praxis­o­ri­en­tierten Umset­zung und Vertiefung der in den vorbe­rei­tenden Selbst­lern­ma­te­ri­alien gelegten Grund­lagen. Die Bearbeitung konkreter Praxis­pro­bleme, die Diskussion und der Erfah­rungs­aus­tausch der Teil­neh­mer stellen den unmit­tel­baren Bezug zur beruf­lichen Praxis her. Außerdem können offene Fragen oder konkrete Problem­stel­lungen hier gemeinsam bearbeitet werden.
Zusätz­liche Teilneh­mer­un­ter­lagen unter­stützen die schnelle und effektive Umsetzung in der Praxis.

Methoden:
Vortrag, Diskussion, Erfah­rungs­aus­tausch, Gruppen­arbeit, praktische Übungen.

Lehr­briefe und Selbst­lern­ma­te­ri­a­li­en
Die vorab zugesendeten Lehr­briefe/Selbst­lern­ma­te­ri­a­li­en erleichtern den Einstieg in das jeweilige The­men­ge­biet. So kann die Vor­be­rei­tung auf die Präsenzphasen durch frei­e Zeit­ein­tei­lung in­di­vi­du­ell ge­stal­tet wer­den.
Mit Hil­fe der Selbstlernmaterialien wird auch bei einem he­te­ro­ge­nen Teil­neh­merfeld mit unterschiedlichen Vor­kenntnissen eine ein­heit­li­che Aus­gangs­basis hergestellt. Durch diese vorbereitende Struk­tu­rie­rung wird die Ef­fi­zi­enz und Ef­fek­ti­vi­tät der Prä­senz-Work­shops weiter erhöht. Die Lehr­briefe können zudem als Nach­schla­ge­werk wäh­rend der ge­sam­ten Maß­nah­me und da­r­ü­ber hi­n­aus genutzt werden.
Die Be­ar­bei­tungs­zeit für die Lehrbriefe ist in­di­vi­du­ell ver­schie­den und ab­hän­gig von den jeweiligen fachbezogenen Vor­kennt­nis­sen der Teil­neh­mer. Pro Work­shop ist mit einer Vorbereitungszeit von ca. 8 U.-Stun­den à 45 Min. zu rechnen. Übungs­auf­ga­ben er­mög­li­chen ei­ne Selbst­kon­t­rol­le des Lern­fortschritts.












Referent:

  1. Dieter Hohmann,
    zertifizierter Sachverständiger für das Gebäudereiniger-Handwerk, Pfiff Institut für angewandte Gebäudereinigungstechnik GmbH

Präsenzphasen / Workshops:

Workshopinhalte:
  1. Praxisbezogene Umsetzung und Vertiefung der in den vorbereitenden Lehrbriefen gelegten Grundlagen
  2. Diskussion und Erfahrungsaustausch
  3. Gruppenarbeit
  4. Bearbeitung von Praxisfällen
  5. Blockprüfungen nach den Workshops 2 + 4

Teilnahmebescheinigung / Zertifikat:

Nach erfolgreicher Absolvierung erhalten die Teilnehmer das Zertifikat "Fachwirt/in Reinigung und Hygiene (TAW)"