Dreitägiges Grundlagen-Intensivtraining
Sie haben Führungsverantwortung übernommenoder stehen kurz davor?
Mit der neuen Funktion übernehmen Sie automatisch eine neue Rolle. Jetzt sind Sie nicht mehr Kolleg:in oder Freund:in, sondern Vorgesetzte:r, an die:den Erwartungen gestellt werden.
Damit Sie Ihre neue Rolle, gut ausfüllen, braucht es Antworten auf die folgenden Fragen:
Wie möchte ich meine Führungsrolle gestalten?
Welcher Führungsstil passt zu mir?
Wie funktioniert gute Führungskommunikation?
Wie kann ich mich und meine Mitarbeiter:innen motivieren und ein produktives Arbeitsumfeld schaffen?
Was tun bei Konflikten?
In diesem abwechslungsreichen und sehr interaktiven Training stellen Sie sich den Herausforderungen Ihrer neuen Aufgabe. Freuen Sie sich auf drei spannende Tage mit vielen Tipps und Anregungen für Ihren Führungsalltag.
Vorstellung der Seminarziele und Anpassung der Seminarinhalte an die Wünsche und Erwartungen der Teilnehmenden
Ich in meiner Rolle als Führungskraft
Meine unverwechselbaren Stärken und Verhaltenspräferenzen
Meine Motive
Meine Einstellung zu meiner Führungsaufgabe
Was macht eine gute Führungskraft aus?
Mein Selbstbild und wie ich möglicherweise auf andere wirke
Handlungsfähig bleiben: Sich selbst und andere in komplexen Situationen führen (Führung in der Sandwichposition, Umgang mit Vorgesetzten und Kolleg:innen, Vorgaben gegenüber Mitarbeiter:innen vertreten)
Selbstreflexion: Meine Ziele, meine Ressourcen und potenzielle Hindernisse
Führungsstil und Führungsverhalten
Führungsstile und welche Folgen hat unterschiedliches Führungsverhalten auf Leistung und Gruppenklima?
Führung flexibel gestalten (Führung unterschiedlicher Persönlichkeitstypen nach Insights MDI; Führung unterschiedlicher Generationen und Kulturen)
Emotional intelligent führen
Kommunikation als Führungsaufgabe
Die Führungskraft als Coach – Mitarbeiter zu selbständigem Handeln befähigen
Richtig zuhören, Missverständnisse vermeiden – durch aktives Zuhören mehr erreichen
Wer fragt, der führt bzw. coacht – mit Fragetechniken Gespräche aktiv steuern
Souveräner Umgang mit Widerständen – schwierige Situationen erfolgreich handhaben
Nicht wegschauen – Fehlverhalten zeitnah konstruktiv ansprechen
Unterschiedliche Persönlichkeitstypen – individuell und zielgerichtet kommunizieren nach Insights MDI
Konfliktgespräche konstruktiv führen – vom Einzelgespräch bis zur Konfliktmoderation
Führung auf Distanz
Vertrauensbereitschaft gegenüber all Ihren Teammitgliedern
Umgang mit technischen Herausforderungen
Präsenz und Authentizität auch online
Vertrauen versus Kontrolle
Balance zwischen Distanz und Nähe halten
Der Umgang mit dem Gefühl der Isolation und Entfernung
Die Bedeutung von Ritualen
Motivation von Mitarbeiter:innen und Teams
Umgang mit Vorgesetzten und Kolleg:innen
Vorgaben gegenüber Mitarbeiter:innen vertreten
Teamgefühl aufbauen, stärken und halten
Tipps & Tricks zur Motivation der Mitarbeitenden
Schaffung und Förderung einer Feedback- und Fehlerkultur
Nachhaltiger Praxistransfer
Fallbeispiele: Konkrete Führungssituationen im Alltag
Wenn vorhanden, bringen Sie gern eigene Beispiele mit. Die Seminarleitung und die Teilnehmergruppe unterstützen Sie dabei, erste Lösungsansätze für Ihre Herausforderungen zu entwickeln.
Sie
gewinnen mehr Sicherheit im Umgang mit der neuen Rolle und den neuen Herausforderungen,
reflektieren Ihren Führungsstil und entwickeln ihn im
Sinne der Unternehmens- und Mitarbeiterziele weiter,
erkennen Bedingungen und Einflussfaktoren des
Führungsprozesses,
lernen Ihre Verhaltenspräferenzen kennen und wie Sie auf andere wirken,
lernen emotional intelligent zu führen
lernen unterschiedliche Persönlichkeitstypen kennen und diese zielgerichtet zu führen,
machen sich mit den Grundlagen erfolgreicher
Mitarbeitermotivation vertraut,
erfahren, wie Sie Teams führen und motivieren,
lernen verschiedene Arten von Mitarbeitergesprächen kennen,
entwickeln praxisorientierte Lösungsansätze für schwierige Führungssituationen.
Mit vielen Übungen, Praxisbeispielen, Trainer-Feedback und individuellen Tipps!
Führungskräfte mit erster Führungsverantwortung aus allen Branchen und Funktionsbereichen und Mitarbeitende, die in Kürze eine Führungsposition übernehmen
Trainerinput, Diskussion, Übungen, Gruppenarbeiten, Fallbeispiele – wenn gewünscht mit Video-Feedback, Seminarunterlagen.
Bringen Sie gern falls vorhanden eigene Praxisbeispiele aus Ihrem Führungsalltag mit, für die Sie Lösungen suchen.
Stefanie Schäfer,
langjährige Managementberaterin, Trainerin und Coachin mit den Themenschwerpunkten Führung, Teamentwicklung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Potenzialentwicklung.