Seminar

Mitarbeiterführung - Erfolgreich in der neuen Position!

Dreitägiges Grundlagen-Intensivtraining

Sie haben Führungsverantwortung übernommenoder stehen kurz davor?

Mit der neuen Funktion übernehmen Sie automatisch eine neue Rolle. Jetzt sind Sie nicht mehr Kolleg:in oder Freund:in, sondern Vorgesetzte:r, an die:den Erwartungen gestellt werden.

 

Damit Sie Ihre neue Rolle, gut ausfüllen, braucht es Antworten auf die folgenden Fragen:

 

  • Wie möchte ich meine Führungsrolle gestalten?

  • Welcher Führungsstil passt zu mir?

  • Wie funktioniert gute Führungskommunikation?

  • Wie kann ich mich und meine Mitarbeiter:innen motivieren und ein produktives Arbeitsumfeld schaffen?

  • Was tun bei Konflikten?

 

In diesem abwechslungsreichen und sehr interaktiven Training stellen Sie sich den Herausforderungen Ihrer neuen Aufgabe. Freuen Sie sich auf drei spannende Tage mit vielen Tipps und Anregungen für Ihren Führungsalltag.

Im Detail

Inhalt

Vorstellung der Seminarziele und Anpassung der Seminarinhalte an die Wünsche und Erwartungen der Teilnehmenden

Ich in meiner Rolle als Führungskraft

  • Meine unverwechselbaren Stärken und Verhaltenspräferenzen

  • Meine Motive

  • Meine Einstellung zu meiner Führungsaufgabe

  • Was macht eine gute Führungskraft aus?

  • Mein Selbstbild und wie ich möglicherweise auf andere wirke

  • Handlungsfähig bleiben: Sich selbst und andere in komplexen Situationen führen (Führung in der Sandwichposition, Umgang mit Vorgesetzten und Kolleg:innen, Vorgaben gegenüber Mitarbeiter:innen vertreten)

  • Selbstreflexion: Meine Ziele, meine Ressourcen und potenzielle Hindernisse

 

Führungsstil und Führungsverhalten

  • Führungsstile und welche Folgen hat unterschiedliches Führungsverhalten auf Leistung und Gruppenklima?

  • Führung flexibel gestalten (Führung unterschiedlicher Persönlichkeitstypen nach Insights MDI; Führung unterschiedlicher Generationen und Kulturen)

  • Emotional intelligent führen

 

Kommunikation als Führungsaufgabe

  • Die Führungskraft als Coach – Mitarbeiter zu selbständigem Handeln befähigen

  • Richtig zuhören, Missverständnisse vermeiden – durch aktives Zuhören mehr erreichen

  • Wer fragt, der führt bzw. coacht – mit Fragetechniken Gespräche aktiv steuern

  • Souveräner Umgang mit Widerständen – schwierige Situationen erfolgreich handhaben

  • Nicht wegschauen – Fehlverhalten zeitnah konstruktiv ansprechen

  • Unterschiedliche Persönlichkeitstypen – individuell und zielgerichtet kommunizieren nach Insights MDI

  • Konfliktgespräche konstruktiv führen – vom Einzelgespräch bis zur Konfliktmoderation

 

Führung auf Distanz

  • Vertrauensbereitschaft gegenüber all Ihren Teammitgliedern

  • Umgang mit technischen Herausforderungen

  • Präsenz und Authentizität auch online

  • Vertrauen versus Kontrolle

  • Balance zwischen Distanz und Nähe halten

  • Der Umgang mit dem Gefühl der Isolation und Entfernung

  • Die Bedeutung von Ritualen

 

Motivation von Mitarbeiter:innen und Teams

  • Umgang mit Vorgesetzten und Kolleg:innen

  • Vorgaben gegenüber Mitarbeiter:innen vertreten

  • Teamgefühl aufbauen, stärken und halten

  • Tipps & Tricks zur Motivation der Mitarbeitenden

  • Schaffung und Förderung einer Feedback- und Fehlerkultur

 

Nachhaltiger Praxistransfer

  • Fallbeispiele: Konkrete Führungssituationen im Alltag

  • Wenn vorhanden, bringen Sie gern eigene Beispiele mit. Die Seminarleitung und die Teilnehmergruppe unterstützen Sie dabei, erste Lösungsansätze für Ihre Herausforderungen zu entwickeln.

Sie

  • gewinnen mehr Sicherheit im Umgang mit der neuen Rolle und den neuen Herausforderungen,

  • reflektieren Ihren Führungsstil und entwickeln ihn im
    Sinne der Unternehmens- und Mitarbeiterziele weiter,

  • erkennen Bedingungen und Einflussfaktoren des
    Führungsprozesses,

  • lernen Ihre Verhaltenspräferenzen kennen und wie Sie auf andere wirken,

  • lernen emotional intelligent zu führen

  • lernen unterschiedliche Persönlichkeitstypen kennen und diese zielgerichtet zu führen,

  • machen sich mit den Grundlagen erfolgreicher
    Mitarbeitermotivation vertraut,

  • erfahren, wie Sie Teams führen und motivieren,

  • lernen verschiedene Arten von Mitarbeitergesprächen kennen,

  • entwickeln praxisorientierte Lösungsansätze für schwierige Führungssituationen.

Mit vielen Übungen, Praxisbeispielen, Trainer-Feedback und individuellen Tipps!

Führungskräfte mit erster Führungsverantwortung aus allen Branchen und Funktionsbereichen und Mitarbeitende, die in Kürze eine Führungsposition übernehmen

Trainerinput, Diskussion, Übungen, Gruppenarbeiten, Fallbeispiele – wenn gewünscht mit Video-Feedback, Seminarunterlagen.

 

Bringen Sie gern falls vorhanden eigene Praxisbeispiele aus Ihrem Führungsalltag mit, für die Sie Lösungen suchen.

Stefanie Schäfer,
langjährige Managementberaterin, Trainerin und Coachin mit den Themenschwerpunkten Führung, Teamentwicklung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Potenzialentwicklung.