Frühpädagogik
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Frühpädagogik - Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung - Bachelor of Arts (B.A.)

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5-semestriges berufsbegleitendes Hochschulstudium bestehend aus Selbststudienabschnitten und regelmäßigen Präsenzphasen in Kooperation mit der DIPLOMA Hochschule

Der Bachelor-Studi­engang Frühpädagogik – Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.), den wir in Koope­ration mit der DIPLOMA Hochschule durch­führen, bietet ausge­bil­deten Erzieher/innen sowie Personen aus anderen pädago­gischen Berufsfeldern die optimale Möglichkeit, einen ersten inter­na­tional anerkannten Hochschul­ab­schluss zu erlangen. Der Studi­engang bildet Sie zu spezialisierten Fach- und Leitungskräften aus und wirkt dem Fachkräftemangel entgegen. Aufbauend auf die Erstaus­bildung werden Sie für Leitungsauf­gaben in der frühkindlichen Bildung, wie beispiels­weise in Kinder­tageseinrichtungen, quali­fi­ziert.

Durch in das Studium integrierte Praxis­phasen erhalten Sie neben dem akade­mi­schen Abschluss zusätzlich auch die staatliche Anerkennung als Kindheitspädagogin bzw. Kindheits­pädagoge. Der Vorteil für Sie: Liegt Ihr Tätig­keits­be­reich in einer früh- oder kinheitspädago­gischen Insti­tution, können Sie die Praxis­phasen i.d.R. direkt bei Ihrem Arbeit­geber absol­vieren!

Zusätzlich erwerben Sie im Studium die Kompetenzen, Entwick­lungs- und Bildungsprozesse von Kindern im Alter von 0-10 Jahre zu analy­sieren, zu fördern und in Leitungspositionen zu steuern. Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis steht im Fokus des Studi­engangs, so dass Sie optimal auf Leitungs- und Managementtätigkeiten vorbereitet werden.

Aufgrund Ihrer pädago­gischen Erstaus­bildung können Ihnen aus den Bereichen Erziehung, Pädagogik und Sozial­pä­d­a­gogik 60 ECTS auf das Bachelor-Studium angerechnet werden. Dies entspricht zwei Semestern, so dass Sie das Studium im 3. Fachsemester starten und in nur fünf Semestern absol­vieren.

Der Studi­engang Frühpädagogik - Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.) ist auf eine Dauer von 5 Semestern angelegt und setzt sich zu ca. 75% aus Selbst­stu­di­en­ab­schnitten und zu ca. 25% aus Präsenz­ver­an­stal­tungen zusammen und ist daher ideal neben dem Beruf studierbar.

Inhalt

Aufgrund Ihrer pädago­gischen Erstaus­bildung können staatlich anerkannten Fachkräften aus den Bereichen Erziehung, Pädagogik und Sozial­pä­d­a­gogik 60 ECTS auf das Bachelor-Studium Frühpädagogik angerechnet werden. Dies entspricht zwei Semestern, so dass die tatsächliche Studi­en­dauer nur noch fünf Semester beträgt.

Folgende Module und Veran­stal­tungen werden Ihnen aufgrund Ihrer berufsfachschulischen Examensleistungen und Berufspraxis anerkannt (insgesamt 42 ECTS):

  • Allge­meine Grund­lagen der Pädagogik der Kindheit
  • Spezielle Grund­lagen der Früh- und Kindheits­pädagogik
  • Elementarpädagogische Berufspraxis

Folgende Module werden duch das Verfassen einer Beobachtung/Dokumentation und einer Projektarbeit in Verbindung mit einem Kolloquium anerkannt:

  • Beobachtung, Dokumentation und Förderung (10 ECTS)
  • Projektarbeit (8 ECTS)

Folgende Module belegen Sie während des 5-semestrigen Studiengangs:

Methodik (6 ECTS)

  • Empirische Sozialforschung
  • Technik wissenschaftlichen Arbeitens

Kommunikation (12 ECTS)

  • Grundlagen der Kommunikation und Rhetorik
  • Sozial- und Konfliktmanagement
  • Methoden der Teamarbeit

Krippenpädagogik (6 ECTS)

  • Bindung / Eingewöhnung
  • Bildungsprozesse bei Kindern unter Drei

Professionsspezifische Leitungsanforderungen (12 ECTS)

  • Leitbild- und Konzeptionsentwicklung in Krippe, Kita, Hort und Ganztagesbetreuung in Schulen
  • Qualifizierung und Weiterbildung
  • Übergang Kita / Grundschule

Weiterentwicklung des früh- und kindheitspädagogischen Handlungsfeldes (12 ECTS)

  • Sozialraumorientierung und Netzwerkarbeit
  • Inklusive Pädagogik
  • Früh- und Kindheitspädagogik im nationalen und internationalen Kontext

Professionalisierung: Bildungspartnerschaft (6 ECTS)

  • Erziehungspartnerschaft
  • Bildungspläne in der praktischen Umsetzung

Rechtliche Grundlagen (6 ECTS)

  • Recht Einführung: Grundbegriffe und Themenbereiche
  • Einführung in das BGB, Allgemeines Zivilrecht und Arbeitsrecht

Professionalisierung: Qualität (6 ECTS)

  • Personalentwicklung und Qualitätsmanagement

Management in der Frühpädagogik: BWL und Öffent­lichkeitsarbeit (12 ECTS)

  • Betriebsgründung von frühpädagogischen Institutionen
  • Rechnungswesen, Finanzierung und Controlling
  • Öffentlichkeitsarbeit

Praxisphase (30 ECTS)

  • Im 4., 5., 6., und 7. Semester ist eine 100-tägige Praxisphase mit reflexiver Praxisbegleitung vorgesehen, welche in vier Einheiten à 25 Tage pro Semester unterteilt ist.
  • Eine Genehmigung der Arbeitsstelle als Praxisstelle ist möglich, wenn diese im Bereich der frühkindlichen Bildung liegt.
  • Eine vor dem Studium erfolgte Praxistätigkeit kann einmalig mit 25 Tagen angerechnet werden.

Bachelor-Thesis und Kolloquium (12 ECTS)

Ihr Nutzen

Mit dem Abschluss im Studi­engang Frühpädagogik (B.A.) und der damit verbundenen staatlichen Anerkennung als Kindheitspädagoge/Kindheitspädagogin quali­fi­zieren Sie sich praxis­o­ri­en­tiert für abwechs­lungs­reiche und anspruchs­volle Einsatzgebiete.

Sie arbeiten mit dem Abschluss vorwiegend im Leitungsbereich in Krippen, Kindertageseinrichtungen, Horten, Schulen oder Familienzentren, aber auch in Beratungs- oder Frühförderstellen, im Fort- und Weiter­bildungssektor, in der inklusiven und interkulturellen Bildungsarbeit, als Fachberater/innen oder an Hochschulen und Forschungsinstituten.

Die genannten Arbeits- und Themen­felder schließen die Leitung von Gruppen, Projekten und Einrichtungen, Fachberatung, Projekt­ent­wicklung und -begleitung, Organisationsberatung, Qualitäts- und Teamentwicklung, Koordi­nationsaufgaben in Trägerorganisationen und Fachverbänden, Aus-, Fort- und Weiter­bildung, Öffent­lich­keits­arbeit, fachpolitische Vertretung sowie sozialräumliche und kommunale Koordi­nations- und Vernetzungsaufgaben ein.

Diese vielfältigen Einsatz­mög­lich­keiten und der prognos­ti­zierte Bedarf an qualifizierten Fachkräften sowie der anhal­tende Fachkräftemangel bieten Ihnen sehr gute beruf­liche Aufstiegschancen.

TAW Inhouse Seminare sind ...

  • angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse
  • maßgeschneidert auf Ihre unternehmens-spezifischen Themen und Ziele
  • nach Absprache zeitlich flexibel umsetzbar

Weiterführende Informationen

Teilnehmerkreis

  • staatlich geprüfte Erzieher/innen
  • Heilerziehungspfleger/innen
  • Heilpädagogen/innen
  • Sozialpädagogen/innen
  • Grundschulpädagogen/innen
  • Weitere Zugangsberufe auf Anfrage!

Sie haben keine pädago­gische Ausbildung und möchten trotz­dem einen Studi­engang im sozialen Bereich absol­vieren? Dann ist der Studi­engang Soziale Arbeit (B.A.) eine passende Alter­native für Sie. Das Studium bieten wir ebenfalls in Koope­ration mit der DIPLOMA Hochschule in Bochum und Wuppertal an. Neben dem Bachelor-Abschluss erhalten Sie zusätzlich die staatliche Anerkennung als Sozial­ar­beiter/in bzw. Sozial­pä­d­a­gogin/Sozial­pä­d­agoge. Wir senden Ihnen gerne weitere ausführ­liche Infor­ma­tionen zu!

Abschluss

Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums durch Bachelor-Arbeit und Kolloquium verleiht die DIPLOMA Hochschule den staatlich anerkannten akademischen Grad

Bachelor of Arts (B.A.).

Im 4. bis 7. Semester ist eine 100-tägige Praxis­phase vorge­sehen (je 25 Tage pro Semester), so dass Sie zusätzlich die Berufs­be­zeichnung

„Staatlich anerkannte/r Kindheitspädagogin bzw. Kindheitspädagoge"

erwerben.

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Unser Kundenservice beantwortet Ihnen gerne alle Fragen rund um diese Veranstaltung und die TAW.

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Ihr Bildungspartner seit 1948. Mit unserem stets aktuellen Angebot bieten wir geprüfte und zertifizierte Weiterbildungen in über 50 Themenbereichen an. Durch Kooperationen mit renommierten Hochschulen, Verbänden und IHK garantieren wir Qualität und Praxisnähe.

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Tiziana Rampino

Tiziana Rampino
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