Facility Management
Seminar

Kaufmännische Prozesse im Facility Management

Google Logo
Google Bewertungen
4.5 / 5
Ort
Nächster Termin
Preis
1.240,00 Mitglieder: 1.178,00
1.240,00 Mitglieder: 1.178,00
Sie möchten eine individuelle Weiterbildung in Ihrem Unternehmen durchführen? Fragen Sie jetzt eine passgenaue Inhouse-Veranstaltung an.
Jetzt Termin wählen

Praxisorientierte Strategien zur Kostenoptimierung und erfolgreichen Vertragsgestaltung im Facility Management

In diesem praxisnahen 2-tägigen Seminar erhalten Sie fundierte Einblicke in die kaufmännischen Prozesse des Facility Managements. Im Fokus stehen die Themen Kostenplanung, Objektbuchhaltung, Betriebskostenanalyse und Investitionsrechnungen. Sie lernen, wie kaufmännische Entscheidungen die Betriebs- und Instandhaltungskosten beeinflussen und wie diese in der Praxis umgesetzt werden. Ergänzend werden vertragliche und rechtliche Aspekte im Facility Management behandelt, wie die Unterschiede zwischen Werk- und Dienstverträgen, Mitbestimmungsrechte und das Risikomanagement bei Arbeitnehmerüberlassung. Anhand praktischer Übungen und Simulationen vertiefen Sie Ihr Wissen und stärken Ihre Fähigkeit, kosten- und leistungsorientierte Entscheidungen zu treffen.

Inhalt

Schwerpunkte des Seminars:

  1. Kostenrechnung im Objektmanagement:
  • Kostenartenrechnung und Betriebskostenanalyse
  • Abschreibungen, Rückstellungen und deren Auswirkungen auf das Betriebsergebnis
  • Investitions- und Amortisationsrechnung mit Praxisbeispielen

2. Vertragliche Pflichten und deren Anwendung

  • Vertragsarten: Werkvertrag vs. Dienstvertrag
  • Umsetzung von Vertragsinhalten und Auftragsverfolgung
  • Mängelverfolgung und Kontrolle von Nachunternehmern

3. Rechtliche Grundlagen

  • Mitbestimmungsrechte und Arbeitnehmerüberlassung
  • Chancen und Risiken beim Betriebsübergang

Ihr Nutzen

Nutzen Sie dieses Seminar, um Ihre Fähigkeiten in kaufmännischen Prozessen des Facility Managements zu erweitern und sich optimal auf Ihre zukünftigen Führungsaufgaben vorzubereiten.

Das Seminar ist eine ideale Wahl für alle, die innerhalb kurzer Zeit praxisrelevantes und anwendbares Wissen in den zentralen kaufmännischen Prozessen und rechtlichen Anforderungen des Facility Managements erwerben möchten, ohne den umfassenden Lehrgang „Fachwirt:in für Facility Management (GEFMA)“ durchlaufen zu müssen.

TAW Inhouse Seminare sind ...

  • angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse
  • maßgeschneidert auf Ihre unternehmens-spezifischen Themen und Ziele
  • nach Absprache zeitlich flexibel umsetzbar

Weiterführende Informationen

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an:

  • Fachkräfte im Facility- oder Gebäudemanagement, die ihre Kenntnisse in kaufmännischen Prozessen vertiefen möchten.
  • Personen, die sich in Richtung Objekt- oder Bereichsleitung entwickeln wollen.
  • Führungskräfte, die ein besseres Verständnis der finanziellen und vertraglichen Aspekte im Facility Management gewinnen möchten.

Gemeinsam Perspektiven schaffen.
Buchen Sie jetzt.

2 Tage
Teilnahmebescheinigung
09.05.2025 - 10.05.2025
Wuppertal
07.11.2025 - 08.11.2025
Wuppertal

Noch nicht überzeugt?

Wir stellen Ihnen die Veranstaltung vor und Sie können ihr Fragen direkt stellen. Ganz bequem online, kompakt und natürlich kostenlos.
Der nächste Termin
12.02.2025
04:30 Uhr
Remote

75 Jahre lernen. 75 Jahre Erfolg.

Ihr Bildungspartner seit 1948. Mit unserem stets aktuellen Angebot bieten wir geprüfte und zertifizierte Weiterbildungen in über 50 Themenbereichen an. Durch Kooperationen mit renommierten Hochschulen, Verbänden und IHK garantieren wir Qualität und Praxisnähe.

1000+
Veranstaltungen / Jahr
300+
Referent:innen
75+
Über 75 Jahre Erfahrung
10000+
Teilnehmer / Jahr
110+
Mitarbeiter:innen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Tiziana Rampino

Tiziana Rampino
Leitung Kundenservice