Facility Management
Lehrgang

Fachwirt:in Reinigung und Hygiene (TAW) 

Google Logo
Google Bewertungen
4.5 / 5
Ort
Nächster Termin
Preis
2.890,00
2.890,00
Nächster Termin
Preis
2.890,00
Sie möchten eine individuelle Weiterbildung in Ihrem Unternehmen durchführen? Fragen Sie jetzt eine passgenaue Inhouse-Veranstaltung an.
Jetzt Termin wählen

Zertifikats-Lehrgang mit Präsenzphasen und Lehrbriefen

Verschaffen Sie sich in unserem Lehrgang praxisnahes, aktuelles Wissen zu Reinigungs- und Hygienetechniken im Reinigungsgewerbe. Themen wie Gebäudeinnenreinigung, Gebäudeaußen- und Sonderreinigung werden Ihnen intensiv und leicht nachvollziehbar vermittelt.

Wir zeigen Ihnen aber auch praktikable betriebswirtschaftliche Managementtechniken zu vielen besonders erfolgsrelevanten Themen für die Reinigungsbranche, wie z.B. zum Auftragsmanagement, Qualitätsmanagement, Projektmanagement und zur richtigen Personalauswahl. 

Erfahren Sie, mit welchen Mitteln sich der zentrale Erfolgsfaktor ""kunden- und dienstleistungsorientiertes Handeln"" im Unternehmen verbessern lässt.

Durch die ganzheitliche Herangehensweise wird in unserem Lehrgang klar aufgezeigt, wie durch die Kombination von professionellen Managementmaßnahmen und Reinigungstechnologie, der Geschäftserfolg sicher gestellt und ausgebaut werden kann

Das erlernte Wissen hilft Ihnen nicht nur in Ihrer beruflichen Praxis, sondern steigert zugleich Ihre persönlichen Berufs- und Karriereaussichten.

Inhalt

Themenblock I: Grundlagen der Reinigungs- und Hygienetechnik

• Grundlagen

• Inhaltsstoffe/Behandlungsmittel

• Behandlungsmittel Unterhaltsreinigung

• Arbeitssicherheit 

• Werkstoffe

• Maschinen, Geräte und Reinigungsutensilien

Themenblock I: Gebäudereinigung

• Einheitliche Definitionen 

• Leistungsbeschreibung zur Gebäudeinnenreinigung

• Nichttextile Fußbodenbeläge

• Textile Fußbodenbeläge

• Sanitärhygiene

• Einrichtung und Ausstattung

• Arbeitsabläufe

• Ergonomie

Themenblock II: Krankenhausreinigung/Hygienedienste

• Grundlagen der Hygiene

• Hygiene im Krankenhaus

• Reinigungsablauf und -methodik, (z.B. Trockenreinigung)

Themenblock II: Reinigung hygienesensibler Bereiche

• Reinraumreinigung

• Großküchen (HACCP)

• Schädlingsbekämpfung

Themenblock II: Gebäudeaußen- und Sonderreinigung

• Arbeitsmittel zur Erreichung des Arbeitsortes

• Glasreinigung mit Praxisteil

• Baureinigung

Themenblock II: Wischtextilaufbereitung (Tuch und Bezug)

• Richtige und vor allem systematische Aufbereitung von Wischtextilien

Themenblock III: Kostenrechnung und Kalkulation

• Das Dienstleistungsunternehmen Gebäudereinigung

• Allgemeine Grundlagen der Kostenrechnung

Themenblock III: Tarifliches Grundverständnis

• Rahmentarifvertrag

• Lohntarifvertrag

• Mindestlohntarifvertrag

Themenblock III: Angebotsbearbeitung/Verträge/Leistungsverzeichnisse

• Vergabe von Reinigungsarbeiten

• Ausschreibung der Unterhalts- und Glasreinigung

• Angebotsbearbeitung

• Zahlung und Preisänderung

Themenblock III: Ermittlung von Leistungswerten

• verrechenbare Tage

• Methoden zur Ermittlung von Leistungswerten

• Stundenverrechnungssatz

• Gesamtkalkulation

• Amortisation von Investitionsgütern

Themenblock IV: Mitarbeiterorientiertes Handeln /Personalführung

• Konfliktgespräche/Feedback

• Personaleinstellung/Personalschulung

• Musterarbeitsvertrag für die Beschäftigung im Gebäudereiniger-Handwerk

• Stellenbeschreibung/Personalplanung

Themenblock IV: Kundenorientiertes Handeln

• Kundengespräche führen

• Kundenorientierung/Kundenanalysen Vergabe von Reinigungsarbeiten

• Reklamations- und Beschwerdemanagement

Themenblock IV: Qualitätssicherung

• Einleitung

• Begriff Qualität

• DIN EN 13549

• Qualitätssicherung bei ergebnisorientierter Reinigung

• Qualitätssicherung bei bedarfsorientierter Reinigung

Weiterführende Informationen

Teilnehmerkreis

  • Fach- und Führungskräfte der Reinigungs- und Hygienetechnik, insbesondere aus den Bereichen:
    – Qualitätsmanagement (z.B. Qualitätsbeauftragte)
    – Qualitätssicherung
    – Umweltmanagement
    – Reinigungsberatung
    – Vergabe von Reinigungsarbeiten
  • Objektbetreuer
  • Außendienstmitarbeiter, Kundenbetreuer
  • Lieferanten für Maschinen, Geräte, Reinigungs- und Desinfektionsmittel

Gemeinsam Perspektiven schaffen.
Buchen Sie jetzt.

6 Tage
Zertifikat
07.03.2025 - 28.06.2025
Wuppertal
09.05.2025 - 05.07.2025
Altdorf b. Nürnberg
10.10.2025 - 24.01.2026
Wuppertal

Noch nicht überzeugt?

Wir stellen Ihnen die Veranstaltung vor und Sie können ihr Fragen direkt stellen. Ganz bequem online, kompakt und natürlich kostenlos.
Der nächste Termin
27.02.2025
04:30 Uhr
Remote

75 Jahre lernen. 75 Jahre Erfolg.

Ihr Bildungspartner seit 1948. Mit unserem stets aktuellen Angebot bieten wir geprüfte und zertifizierte Weiterbildungen in über 50 Themenbereichen an. Durch Kooperationen mit renommierten Hochschulen, Verbänden und IHK garantieren wir Qualität und Praxisnähe.

1000+
Veranstaltungen / Jahr
300+
Referent:innen
75+
Über 75 Jahre Erfahrung
10000+
Teilnehmer / Jahr
110+
Mitarbeiter:innen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Tiziana Rampino

Tiziana Rampino
Leitung Kundenservice