Facility Management
Lehrgang

Fachwirt:in Facility Management (GEFMA)

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Zertifikats-Lehrgang mit Präsenzphasen und Lehrbriefen

Durch den wachsenden Bedarf an professionellem Facility Management (FM) steigt die Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeitern im FM. Unser von der GEFMA bundeseinheitlich zertifizierter Lehrgang vermittelt alle notwendigen Kenntnisse, um die Aufgaben als Facility Manager bestmöglich zu meistern.

Vermittelt werden kaufmännische, technische, infrastrukturelle und rechtliche Grundlagen, die ein Facility Manager für seine Arbeit benötigt. Geschult wird aber auch das prozess- und abteilungsübergreifende Denken und Handeln und die soziale Handlungskompetenz der Teilnehmer. Durch das Zusammenspiel all dieser Kompetenzen können im Anschluss selbst Projekte in sehr heterogen gemischten Teams und bei konkurrierenden Zuständigkeiten zum Erfolg gebracht und Prozesse optimiert werden. 

Der Fachwirt Facility Management (GEFMA) setzt marktgerechte Qualitätsstandards für die mittlere Management-Ebene im operativen Facility Management. Unsere interdisziplinäre Qualifizierung ermöglicht ein breites Betätigungsfeld im operativen Objektmanagement bei Dienstleistern, Betreibern und Nutzern.

Wofür steht GEFMA:

GEFMA - Deutscher Verband für Facility Management e.V. - erarbeitet und aktualisiert fortlaufend gemeinschaftlich mit Wissenschaftlern, erfahrenen Praktikern, Dienstleistern und Nutzern Richtlinien und Standards zur Qualifizierung im FM. Die mehrstufige GEFMA-Zertifizierung (Träger-, Maßnahmen und Personenzertifizierung) bietet seit fast zwanzig Jahren einen bundeseinheitlich anerkannten Qualifikationsnachweis auf Grundlage dieser transparenten und hohen Qualitätsstandards. Der hier vorliegende Lehrgang entspricht den Anforderungen der GEFMA Richtlinien 620/622/604 und wurde von GEFMA zertifiziert.

Inhalt

Grundlagen, Werkzeuge  und Methoden 
des Facility Managements (FM)        

  • Begriffe und Bedeutung von FM
  • FM als strategischer Ansatz
  • Leistungsebenen von FM
  • Lebenszyklus von Immobilien
  • Betreiberverantwortung
  • Rechtliche Vorschriften und Richtlinien
  • Prozessorientierung im FM
  • Managementprozesse im FM
  • Projektmanagement im FM
  • Unterstützung durch moderne CAFM-Systeme
  • Die Rolle und Kompetenz des Facility-/Gebäudemanagers
  • Kundenorientierung und Kompetenz
  • FM-Projekte planen und steuern
  • Fallbeispiele zur Prozessoptimierung im FM 

Kaufmännisches Gebäudemanagement        

  • Betriebswirtschaft für FM
  • Externes und internes Rechnungswesen
  • Kosten- und Leistungsrechnung im FM
  • Lebenszykluskosten
  • Controlling im FM
  • Prozesskostenrechnung im FM
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung 
  • Kennzahlensysteme und Benchmarking im FM
  • Balanced Scorecard
  • Vertrags- und Versicherungsmanagement
  • Sonstige Verwaltungsprozesse
  • Fallbeispiele zur Optimierung kaufmännischer Prozesse 

Technisches Gebäudemanagement        

  • Technische Leistungsbilder im FM
  • Ver- und Entsorgungsprozesse von Immobilien
  • Integrierte Planung technischer Anlagen
  • Computer Integrated Building (CIB)
  • Energiemanagement
  • Betriebsführung und Unterhalt
  • Instandhaltungsmanagement
  • Dokumentation
  • Fallbeispiele zur Optimierung technischer Prozesse

Infrastrukturelles Gebäudemanagement        

  • Grundlagen des Dienstleistungs-/Service-Managements
  • Flächenmanagement als Basis des GM
  • Dienstleistungen im infrastrukturellen GM
  • Gebäudereinigung im infrastrukturellen GM
  • Verpflegungsdienste
  • Sicherheitsdienste
  • Ergebnisorientierte Leistungsverzeichnisse
  • Vergabe von Dienstleistungen
  • Systeme zur Qualitätssicherung
  • Fallbeispiele zur Optimierung infrastruktureller Prozesse

Handlungskompetenz im FM        

  • Fach- und Methodenkompetenz
  • Persönliche und soziale Kompetenz
  • Projektergebnisse präsentieren und verteidigen
  • Sicheres und überzeugendes Auftreten 
  • Konfliktmanagement
  • Zeit- und Selbstmanagement

Prozessoptimierung / Praxistransfer        

  • Optimierung von FM-Prozessen
  • Optimierungspotenziale überzeugend darstellen
  • FM-spezifische Fallbeispiele

 Projektarbeit (lehrgangsbegleitende Erstellung) 

  • Die Projektarbeit besteht aus einem interdisziplinären Projekt zum angewandten Facility-/Gebäude-Management. Ziel ist die Optimierung von FM-Prozessen.
  • Systematisches Vorgehen zur Erstellung der Projektarbeit
  • Themenfindung, Vorbereitung und Betreuung der Projektarbeiten
  • Präsentation und Diskussion der Projektergebnisse 

Ihr Nutzen

  • Der Fachwirt Facility Management (GEFMA) soll Prozesse des Facility Managements ganzheitlich beurteilen und auf der Grundlage einer FM-gerechten Prozessanalyse kostenoptimierend gestalten können. Sein Hauptbetätigungsfeld ist das Objektmanagement in der Nutzungsphase mit der Kompetenz, bestehende Prozesse optimieren und anstehende Projekte zielgerichtet durchführen zu können.
  • Das breite Einsatzspektrum des Facility Managers erfordert darüber hinaus auch andere Lebenszyklusphasen und eine strategische Betrachtung in die Ausbildung zu integrieren.
  • Der Lehrgang trägt diesen Gesichtspunkten Rechnung und soll die Handlungskompetenz im FM erhöhen. Er ist insbesondere auf folgende Ziele ausgerichtet:
  • Vertrautheit mit den für die Facilities relevanten Gesetzen und Vorschriften
  • Betreiberverantwortung wahrnehmen
  • Ergebnisorientierte Steuerung von Dienstleistungen
  • Fähigkeit, ein Managementsystem einführen und betreiben zu können
  • Verständnis für die ergebnisbezogene Umsetzung des Qualitätsmanagements
  • Befähigung zur Analyse, Steuerung und Optimierung bereichsübergreifender FM-Prozesse
  • FM-Projekte ergebnisorientiert planen, steuern und kontrollieren können
  • Nutzung von Synergieeffekten
  • Lebenszyklusorientiertes Denken
  • Fähigkeiten, alle facility-bezogenen Informationen aufzubereiten, zu bewerten und in eine integrierte und vollständige Dokumentation einzubinden
  • Überprüfung kostengerechten Handelns, z.B. anhand von Kennzahlen
  • Kundenorientiertes Denken und Handeln
  • Erreichung operativer Zielvereinbarungen im Umgang mit Mitarbeitern und Zulieferern

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Weiterführende Informationen

Teilnehmerkreis

  • Mitarbeiter aus Bereichen des Facility und Gebäudemanagements bei Dienstleistern, Betreibern und Nutzern oder in Unternehmen mit eigenem Immobilienbestand,
  • Facility- / Gebäude- und Objektmanager,
  • Leiter von FM-Projekten,
  • Architekten, Fachplaner, FM-Berater und -Dienstleister,
  • Fachingenieure, Techniker, Meister und Fachkräfte FM-spezifischer Gewerke (z.B. Gebäudereiniger-Meister, Techniker der Instandhaltung und Wartung, Elektrotechniker, Gebäudetechniker),
  • Betriebswirte, Kaufleute der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft,
  • insbesondere auch Quereinsteiger aus z.B. handwerklichen und kaufmännischen Berufen, die eine systematische Qualifizierungsmaßnahme im operativen Facility und Gebäudemanagement suchen.

Abschluss

GEFMA-Zertifikat

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18 Tage
Teilnahmebescheinigung
06.02.2025 - 24.08.2025
Altdorf b. Nürnberg
20.03.2025 - 15.11.2025
Wuppertal
06.11.2025 - 23.05.2026
Wuppertal

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Tiziana Rampino

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