Facility Management
Seminar

Dienstleistersteuerung im Facility Management

Google Logo
Google Bewertungen
4.5 / 5
Ort
Nächster Termin
Preis
1.240,00
Sie möchten eine individuelle Weiterbildung in Ihrem Unternehmen durchführen? Fragen Sie jetzt eine passgenaue Inhouse-Veranstaltung an.
Jetzt Termin wählen

Facility Management schafft den äußeren Rahmen, damit sich eine Organisation ihrem eigentlichen Zweck widmen kann. Die Steuerung externer Dienstleister gewinnt durch die Tendenz zur Fremdvergabe von Dienstleistungen immer stärker an Bedeutung. Der Facility Manager bildet dabei die Schnittstelle zwischen dem Auftraggeber und den beauftragten externen Partnern.

Unsere Veranstaltung liefert Ihnen fundiertes und praxisorientiertes Fachwissen zu den zentralen Fragen und Möglichkeiten der Steuerung von Dienstleistern. Von der Entscheidung einer Fremdvergabe bis zur aktiven Umsetzung.

Führen Sie durch optimales Leistungs- und Beziehungsmanagement Ihre Gewerke zum Erfolg. Nehmen Sie bei uns viele wertvolle Tipps für Ihre berufliche Praxis mit.

Inhalt

Grundlagen der Fremdvergabe

• Chancen und Risiken einer Fremdvergabe

• Ausschreibung und Vergabe

• Vertragsarten: Werkvertrag, Dienstvertrag, Besonderheiten bei der Arbeitnehmerüberlassung

Grundlagen der Dienstleistersteuerung und Abgrenzung

• Ziele der Dienstleistersteuerung

• Abgrenzung zur Fremdfirmenkoordination

• Ein- und Unterweisung Betriebsfremder

• Betreiberverantwortung und die damit verbundenen Pflichten im Facility Management

Dienstleistersteuerung durch optimales Leistungsmanagement

• Klare Ziele formulieren

• Rahmenbedingungen bei Organisation und Ablauf schaffen

• Prozesse klar definieren, kontrollieren und aktiv steuern

• Die richtigen Methoden/Werkzeuge richtig anwenden

• Reporting/Kennzahlen zur Kontrolle und Steuerung utzen

• Qualitätssicherung systematisch einsetzen, um Abläufe kontinuierlich zu verbessern

• Daten- und Dokumentenmanagement professionell organisieren

Anforderungen an den Facility Manager und professionelles Beziehungsmanagement

• Hilfreiche Kompetenzen/Qualifikationen für den Facility Manager

• Klare Aufgabenzuordnung und –verteilung

• Management der Beziehung zum Vertragspartner

• Konfliktpotenziale erkennen und frühzeitig entschärfen

• Krisenmanagement

Kontrolle von Instandhaltungsleistungen und Dokumentationen an praktischen Beispielen

Weiterführende Informationen

Teilnehmerkreis

• Fach- und Führungskräfte im Bereich Facility- oder Gebäudemanagement

• Dienstleistungssteuerer im Facility Management

Gemeinsam Perspektiven schaffen.
Buchen Sie jetzt.

2 Tage
Teilnahmebescheinigung
30.10.2025 - 31.10.2025
Wuppertal

Wir sind gerne für Sie da

Unser Kundenservice beantwortet Ihnen gerne alle Fragen rund um diese Veranstaltung und die TAW.

75 Jahre lernen. 75 Jahre Erfolg.

Ihr Bildungspartner seit 1948. Mit unserem stets aktuellen Angebot bieten wir geprüfte und zertifizierte Weiterbildungen in über 50 Themenbereichen an. Durch Kooperationen mit renommierten Hochschulen, Verbänden und IHK garantieren wir Qualität und Praxisnähe.

1000+
Veranstaltungen / Jahr
300+
Referent:innen
75+
Über 75 Jahre Erfahrung
10000+
Teilnehmer / Jahr
110+
Mitarbeiter:innen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Tiziana Rampino

Tiziana Rampino
Leitung Kundenservice