Sie haben Fragen?
Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.
Wir sind persönlich für Sie da.
FANUC-Industrieroboter sicher bedienen, einrichten und programmieren
Inhalt
Ihr Nutzen
Nach Abschluss des Lehrgangs können Sie:
• FANUC-Roboter sicher bedienen und einrichten
• Werkzeuge und Koordinatensysteme selbstständig kalibrieren
• Einfache Roboterprogramme erstellen, testen und optimieren
• Ein- und Ausgänge zur Anbindung von Peripheriegeräten nutzen
• Fehlermeldungen analysieren und geeignete Maßnahmen ableiten
• Datensicherungen durchführen und Programme verwalten
• FANUC-Roboter sicher im Produktionsumfeld einsetzen
TAW Inhouse Seminare sind ...
- angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse
- maßgeschneidert auf Ihre unternehmens-spezifischen Themen und Ziele
- nach Absprache zeitlich flexibel umsetzbar
Weiterführende Informationen
Der Lehrgang richtet sich an:
• Anlagenbediener
• Instandhalter und Servicetechniker
• Automatisierungs- und Betriebstechniker
• SPS-Programmierer
• Softwareentwickler im industriellen Umfeld
• Fachkräfte aus Produktion und Fertigung
• Studierende technischer Fachrichtungen
Grundlegende technische Kenntnisse sowie ein Verständnis industrieller Produktions- und Automatisierungsprozesse sind von Vorteil. Spezifische Vorkenntnisse in der Roboterprogrammierung sind nicht erforderlich.
Kurzvorträge, Demonstrationen am Robotersystem, geführte Praxisübungen, Programmieraufgaben, Anwendungsbeispiele aus der industriellen Praxis, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen
Dennis Kornmann
Automation Software Engineer und FANUC Spezialist bei der SCIO Automation Duisburg GmbH
Herr Kornmann verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in der Automatisierungs- und Robotiktechnik und ist seit 2017 Mitarbeiter der SCIO Automation Group. Sein Schwerpunkt liegt in der Programmierung, Simulation und Inbetriebnahme von FANUC-Robotersystemen sowie in der Entwicklung und Inbetriebnahme von Siemens-SPS-Steuerungen im Sondermaschinenbau.
Er betreut Projekte in unterschiedlichsten Branchen, darunter Automotive, Aerospace, Elektronik, Verguss- und Lackiertechnik sowie Infrastruktur- und Produktionsanlagen. Sein Tätigkeitsspektrum reicht von der Basisprogrammierung über Optimierungen und Erweiterungen bestehender Anlagen bis hin zu komplexen Neuentwicklungen, auch im internationalen Umfeld.
Als Experte und Trainer für FANUC Roboter vermittelt Herr Kornmann regelmäßig praxisnahes Wissen in der Roboterprogrammierung, Er ist aktiv in der internen und externen Schulung von Robotik-Programmierern eingebunden und wirkt maßgeblich an der Weiterentwicklung von Schulungskonzepten innerhalb der SCIO Academy mit.
Durch seine fundierte technische Expertise, seine langjährige Praxiserfahrung sowie seine didaktischen Fähigkeiten leistet Herr Kornmann einen wichtigen Beitrag zur Qualifizierung von Fachkräften und zur erfolgreichen Umsetzung anspruchsvoller Automatisierungsprojekte.
Findet jeweils in der Zeit von 9:00 - 16:30 Uhr statt oder nach Absprache mit dem Dozenten zu angepassten Zeiten.
Vor über 25 Jahren in Duisburg als Dienstleister in der Industrieautomation gestartet, sind wir heute innerhalb der SCIO Automation Unternehmensgruppe das Kompetenzzentrum für SPS-Programmierung und Maschinensicherheit.
Unsere Auftraggeber verstehen uns als Technologiepartner – nicht nur im Projektgeschäft, sondern auch in der Aus- und Weiterbildung. Unser Fokus liegt dabei auf folgenden Themenbereichen:
- Softwareentwicklung / SPS-Programmierung
- Safety Services
- Mitarbeiterqualifikation in den Bereichen SPS-Programmierung, Safety Services und Cyber Security
Als Teil der SCIO Automation Unternehmensgruppe bieten wir End-to-End-Lösungen für die Automatisierung von Produktions- und Logistikbereichen. Unser Wissen aus unterschiedlichen Technologien wird strukturiert gesichert und in unseren Kursen gezielt an die Teilnehmenden weitergegeben.
Unsere Trainer sind überwiegend selbst operativ tätig und regelmäßig in der Praxis im Einsatz. Neue Erkenntnisse fließen kontinuierlich in die Weiterentwicklung und Optimierung unserer Kurse ein.
Die Getränke sind in der Veranstaltungsgebühr inklusive. Zum Mittagessen wird auf Selbstzahlerbasis gemeinsam bestellt oder Sie können in die benachbarten Restaurants gehen. Weitere Infos erhalten Sie am ersten Tag vom Dozenten.
Wir empfehlen Ihnen eine Anmeldung bis spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn vorzunehmen. Eine Anmeldefrist gibt es nicht.
Abschluss
Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebescheinigung der Technischen Akademie Wuppertal (TAW) über die vermittelten Inhalte des Basiskurses FANUC Roboter.
Gemeinsam Perspektiven schaffen.
Buchen Sie jetzt.
Wir sind gerne für Sie da
75 Jahre lernen. 75 Jahre Erfolg.
Ihr Bildungspartner seit 1948. Mit unserem stets aktuellen Angebot bieten wir geprüfte und zertifizierte Weiterbildungen in über 50 Themenbereichen an. Durch Kooperationen mit renommierten Hochschulen, Verbänden und IHK garantieren wir Qualität und Praxisnähe.

Ihr TAW-Team