„Erfolg zu haben heißt, anderen einen Schritt voraus zu sein. Deshalb bin ich hier. Die Akademie für Einkauf und Logistik bringt mich
WEITER durch BILDUNG!

Seite drucken Seite empfehlen Ansprechpartner
Dipl.-Ök. Simon Oesterwalbesloh
Tel.: 0202 / 7495 - 303
Fax: 0202 / 7495 - 228
simon.oesterwalbesloh@taw.de


Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Fritz-Bauer-Str. 13
90518 Altdorf b. Nürnberg

Tel.: 09187 / 931 - 0
Fax: 09187 / 931 - 200
taw-altdorf@taw.de


Anreise
TAW Altdorf
Themen-Newsletter
Jetzt bestellen und immer top informiert sein


Alternativ-Termin
10.-11.09.2019 - Wuppertal

Der technische Einkauf

  • Zusammenarbeit mit Technik und Lieferanten
  • Sourcing-Strategien und Beschaffungsmärkte
  • Von der Entwicklung bis zur Serienfertigung
  • Wertanalyse und Kosten­optimierung

Anmelde-Nr.: 80810122W9

Ort:

Altdorf bei Nürnberg

Termin:

Di, 25.6.2019 bis Mi, 26.6.2019
1. Tag: 9.30 bis 17.00 Uhr
2. Tag: 8.30 bis 16.00 Uhr

Gebühr:

EUR 1190,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Der technische Einkauf

Im technischen Einkauf wird die Entwicklung der Beschaffung besonders deutlich: Heute geht es längst nicht mehr um das Schreiben von Bestellungen. Vielmehr ist der technische Einkauf ein zentraler Akteur entlang des industriellen Wert­schöpfungs­prozesses – an den Schnitt­stellen von Entwicklung, Produktion, Qualitätsmanagement, Logistik und Beschaffungsmarkt. Dafür ist tech­nisches Verständnis genauso unver­zichtbar wie betriebs­wirtschaftliches Wissen und kommunikative Fähigkeiten.

Dieser

Workshop

bietet einen kompakten, praxisorientierten Einblick in Aufgaben und Methoden des technischen Einkaufs. Erarbeiten Sie, wie der technische Einkauf:
  • erfolgreich mit technischen Abteilungen zusammenarbeitet,
  • technische Spezifikationen und Vorgaben steuert,
  • Bauteile professionell anfragt und Angebote bewertet,
  • in

    Produktentwicklung

    , Anlauf­phase und Serie wichtige Schnittstellenfunktionen übernimmt,
  • kosten- und wertanalytische Optimierungen anstößt,
  • Lieferanten zu strategischen Technologiepartnern entwickelt.
Zahlreiche Beispiele und Übungen verdeutlichen die einzelnen Themen und stellen jederzeit den Bezug zur Einkaufspraxis her.

Seminarinhalt:

Der technische Einkauf

  • Aufgaben und Organisation des Einkaufs
    • Anforderungen an den Einkauf der Zukunft
    • Einkaufsorganisation und Beschaffungsprozess
    • Aufgaben des technischen Einkaufs
    • Instrumente im technischen Einkauf
  • Einkauf und Produktentwicklung
    • Der Produktentstehungsprozess
    • Frühzeitige Einbindung des Einkaufs
    • Technologie-Scouting und Open Innovation
    • Crossfunktionale Teams: Einkauf, Technik, QM
    • Spielregeln für die Zusammenarbeit
    • Auswahl des Lieferanten für die Entwicklung
  • Kostenanalyse im technischen Einkauf
    • Der Einfluss technischer Spezifikationen auf Preise
    • Kostenstrukturanalyse

      und Zielpreiskalkulation
    • Durchführung eines Lieferantenworkshops
    • Entwicklungsbegleitende Kalkulation
    • TCO: Berücksichtigung zusätzlicher Kosten
  • Anfragen von Baugruppen und Teilen
    • Anforderungen an technische Spezifikationen
    • Sourcing-Strategie und Beschaffungsmarktforschung
    • Der Bestellprozess: Anfrage und Ausschreibung
    • Angebotsanalyse

      und -bewertung
    • Auswahl und Auditierung neuer Lieferanten
    • Auftragsvergabe und Ramp-Up-Phase
  • Teile- und Lieferantenbetreuung in der Serie
    • Qualitätssicherung

      und Prozessoptimierung
    • Kommunikation veränderter Spezifikationen
    • Besonderheiten beim Global

      Sourcing

    • Wertanalyse-Projekte zur Produktkostenoptimierung
    • Vom Lieferanten zum Entwicklungspartner
  • Umgang mit Preiserhöhungen
    • Preiserhöhungswünsche auf Lieferantenseite
    • Kostenstrukturen und Marktpreise überprüfen
    • Argumente zur Abwehr von Preiserhöhungen

Teilnehmerkreis (m/w/d):

Fachkräfte mit kaufmännischem oder technischem Hintergrund, die über Grundkennt­nisse und erste Erfahrung in der Beschaf­fung verfügen und im technischen bzw. industriellen Einkauf tätig sind oder tätig sein wollen

Ihr Seminarleiter:

Harald Schnitzler
ist Unternehmensberater bei der Durch Denken Vorne Consult GmbH. Er verfügt über mehrjährige Praxiserfahrung im tech­nischen Einkauf und im Cost Engineering. Sein Fokus liegt auf Projekten an der Schnitt­stelle von Einkauf, Technik und Lieferant.

Art der Präsentation:

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen Diskussion, Erfahrungs­austausch, Seminarunterlagen

Info:

Bitte bringen Sie, sofern möglich, ein Notebook mit Excel zum Workshop mit.

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminarinhalte.

Melden Sie mehr als eine/n Teilnehmer/in zum selben Seminartermin an, machen wir Ihnen das folgende Angebot:

10 % Nachlass auf die Seminargebühr für den zweiten Teilnehmer,
20 % Nachlass auf die Seminargebühr für jeden weiteren Teilnehmer.

Bedingung ist, dass die Rechnungs- bzw. Firmenanschrift identisch ist. Die Seminarsparaktion ist nicht kombinierbar mit anderen Nachlässen.
Nutzen Sie unsere Staffelpreise und buchen Sie jetzt!