Wir sind vor Ort, Online oder im Hybridformat für Sie da. Details zum Schutz Ihrer Gesundheit lesen Sie hier.

„Erfolg zu haben heißt, anderen einen Schritt voraus zu sein. Deshalb bin ich hier. Die Akademie für Einkauf und Logistik bringt mich
WEITER durch BILDUNG!

Seite drucken Seite empfehlen Ansprechpartner
Simon Oesterwalbesloh
Tel.: 0202 / 7495 - 303
Fax: 0202 / 7495 - 228
simon.oesterwalbesloh@taw.de



Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Hubertusallee 18
42117 Wuppertal

Tel.: 0202 / 7495 - 0
Fax: 0202 / 7495 - 202
taw-wuppertal@taw.de


Anreise
TAW Wuppertal
Themen-Newsletter
Jetzt bestellen und immer top informiert sein


Alternativ-Termine
28.-29.10.2020 - Altdorf bei Nürnberg 17.-18.11.2021 - Altdorf bei Nürnberg

Der Einkauf von Dienstleistungen

  • Ausschreibung, Vertrags­gestaltung, Controlling
  • Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Maverick Buying verhindern

Anmelde-Nr.: 50810106W1

Ort:

Wuppertal

Termin:

Mo, 1.3.2021 bis Di, 2.3.2021
1. Tag: 9.30 bis 17.00 Uhr
2. Tag: 9.00 bis 16.30 Uhr

Gebühr:

EUR 1240,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Der Einkauf von Dienstleistungen

In zahlreichen Unternehmen ist der Einkauf traditionell nicht für das gesamte Beschaffungsportfolio verantwortlich. Insbesondere viele Dienst­leistungen sind Beschaffungsfelder, die bestimmte Fachabteilungen oft ganz ohne Einbindung des Einkaufs verant­worten. Weil so das Know-how der Einkäufer überhaupt nicht oder zu spät berücksichtigt wird, bleibt erhebliches Potenzial für Kosten­senkung und Service­verbesserung ungenutzt.

Dieses Seminar zeigt auf, wie der Einkauf auch bei nichtkonven­tionellen Beschaffungsfeldern eine zentrale Rolle übernehmen und partner­schaftlich mit den Fachab­teilungen zusam­men­arbeiten kann:
  • Sie informieren sich, wie Sie Ihre internen Kunden von der Kompetenz des Einkaufs überzeugen.
  • Sie erfahren, welche Besonderheiten beim Einkauf von Dienst­leistungen zu berücksichtigen sind.
  • Sie erarbeiten, wie Sie Ausschreibungen formulieren, Angebote bewerten und Verträge optimal gestalten.
  • Sie diskutieren, wie Sie Maverick Buying durch geeignete Prozesse verhindern oder reduzieren.
Anschließend sind Sie in der Lage, als kompetenter Ansprech­partner der Fach­abteilungen beim Einkauf von Dienst­leistungen einen wesentlichen Beitrag zur Kosten­optimierung zu leisten.

Seminarinhalt:

Der Einkauf von Dienstleistungen

  • Die Bedeutung des Einkaufs von Dienstleistungen
    • Traditionelle und nichttraditionelle Beschaffungs­felder
    • Kostensenkungspotenziale bei Dienstleistungen
  • Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
    • Interessenlagen und Spannungsfelder
    • Crossfunktionale Teams statt „Abteilungs­denke“
    • Der besondere Wertbeitrag des Einkaufs
    • Neupositionierung des Einkaufs bei der Beschaffung von Dienstleistungen
  • Dienstleistungseinkauf mit System
    • Warengruppenstrategien
    • Lead-Buyer-Konzepte
    • Lieferantenmanagement
    • Einsatz von E-Procurement im Spend Management
    • Verhinderung von Maverick Buying
  • Ausschreibung, Vergabe, Vertragsgestaltung
    • Lasten- und Pflichtenhefte erstellen
    • Dienstleistungen messbar machen durch Service Level Agreements
    • Ausschreibungen formulieren
    • Angebote analysieren und bewerten
    • Lieferantenentscheidung
    • Vertragsgestaltung: Vertragsarten und konkrete Leistungs­definition
  • Controlling
    • Kostensenkungs­potenziale nachweisen
    • Typische Kennzahlen für Dienstleistungen
    • Risikoidentifikation und -analyse
    • Erfolgsbewertung und Erfolgs­nachweis
    • Berichtssysteme und Reporting
  • Der Einkauf von Dienstleistungen in ausführlichen Praxisbeispielen

Teilnehmerkreis (m/w/d):

Führungs- und Fachkräfte im Einkauf, die für den Einkauf von Dienst­leistungen zuständig sind

Ihr Seminarleiter:

Dipl.-Ing./Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dimitrios Koranis
Geschäftsführer von Koranis Purchasing Solutions, Beratung für Einkauf und Material­wirtschaft. Für seine Kunden erar­beitet er Lösungen im Beschaffungs- und Supply Chain Management. Zuvor sammelte er umfang­reiche Praxis­erfahrung im Einkauf und als Leiter Strategische Material­wirtschaft in der Industrie.

Art der Präsentation:

Kurzvortrag, Praxisbeispiele, Workshops, Diskussion, Erfahrungs­austausch, Seminar­unterlagen

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminar­inhalte.

In schwierigen Zeiten auch an Weiterbildung denken
Sie haben ihren Schulungsbedarf geplant, können diesen aktuell jedoch nicht umsetzen? Erwerben Sie einen Wertgutschein und bleiben Sie flexibel in der zukünftigen Veranstaltungswahl. Sichern Sie sich den Zugriff auf das umfangreiche TAW-Angebot - zielgenau für Ihren Weiterbildungsbedarf.
Zu den Details...