„Erfolg zu haben heißt, anderen einen Schritt voraus zu sein. Deshalb bin ich hier. Die Akademie für Einkauf und Logistik bringt mich
WEITER durch BILDUNG!

Seite drucken Seite empfehlen Ansprechpartner
Dipl.-Ök. Simon Oesterwalbesloh
Tel.: 0202 / 7495 - 303
Fax: 0202 / 7495 - 228
simon.oesterwalbesloh@taw.de



Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Fritz-Bauer-Str. 13
90518 Altdorf b. Nürnberg

Tel.: 09187 / 931 - 0
Fax: 09187 / 931 - 200
taw-altdorf@taw.de


Anreise
TAW Altdorf
Themen-Newsletter
Jetzt bestellen und immer top informiert sein


Alternativ-Termine
09.-10.09.2019 - Wuppertal 22.-23.10.2019 - Altdorf bei Nürnberg 07.-08.11.2019 - Wuppertal

Einkäufer-Grundseminar

Das praxisorientierte Basiswissen für den modernen Einkauf

Anmelde-Nr.: 80880104W9

Ort:

Altdorf bei Nürnberg

Termin:

Mi, 11.12.2019 bis Do, 12.12.2019
1. Tag: 9.30 bis 17.00 Uhr
2. Tag: 8.30 bis 16.00 Uhr

Gebühr:

EUR 1190,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Einkäufer-Grundseminar

Der Gewinn liegt im Einkauf! Diese alte Kaufmannsweisheit ist heute so aktuell wie früher. Ein erfolg­reich arbeitender Einkauf leistet einen wesentlichen Beitrag zur Senkung der

Kosten

und damit zur Verbes­serung der Ertrags­lage eines Unter­nehmens.

Dieses Grundlagenseminar vermittelt Nachwuchskräften das unverzichtbare

Basiswissen

für eine erfolgreiche Tätig­keit im

Einkauf

. Es erläutert Bedeutung und Aufgaben der modernen Beschaffung, stellt die wichtigsten Methoden für die Praxis vor und gibt zahlreiche Tipps, um die tägliche Einkaufs­arbeit erfolg­reicher und rationeller abwi­ckeln zu können.

Gleich­zeitig kann es dem Einkaufsroutinier „den Wald, den er oft vor lauter Bäumen nicht mehr sieht”, wieder sichtbar machen, das heißt Einzelheiten und Verfahren in Erinnerung bringen und systematisieren, die im Alltag in den Hinter­grund gedrängt werden. So lässt sich sicher­stellen, dass er auf dem aktu­ellen Stand des (Einkaufs-)Wissens bleibt.

Im Mittel­punkt des Seminars steht die Bearbeitung des Einkaufs­vorgangs von der Bedarfs­anforderung bis zur Lieferung. Die Teilnehmer erhalten so einen praxisorientierten Überblick über den gesamten

Einkaufsprozess

und können die verschiedenen Einzelthemen in den Gesamtzusammenhang einordnen.

Seminarinhalt:

Einkäufer-Grundseminar

  • Der Einkauf im Unternehmen
    • Bedeutung und Aufgaben der

      Beschaffung

    • Das Zieldreieck des modernen Einkaufs
    • Organisation der

      Einkaufsabteilung

    • Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
  • Der Einkaufsprozess im Überblick
    • Von der Bedarfs­anforderungen bis zur Lieferung
    • Aufgaben des Einkaufs im Beschaffungsprozess
  • Beschaffungsmarktforschung
    • Marktrecherche und Lieferantensuche
    • Quellen der Informationsgewinnung
  • Anfrage, Ausschreibung und Angebotsvergleich
    • Anfragen für Güter und Dienstleistungsbedarfe
    • Anfragestrategien und Ausschreibungsverfahren
    • Analyse und Vergleich der Angebote
    • Einkaufsverhandlung und Auftrag
  • Lieferantenmanagement
    • Zulassung neuer

      Lieferanten

    • Kriterien für die Lieferantenauswahl
    • Lieferantenbesuche und Lieferantenaudits
    • Bewertung der Lieferantenleistung
    • Qualitätssicherung mit Lieferanten
  • Einkaufsverträge und Einkaufsrecht
    • Verschiedene

      Vertragstypen

      und ihre Einsatzgebiete
    • Vertragsinhalte und Vertragspflichten
    • Umgang mit Leistungsstörungen
    • Vertrags- und Konventionalstrafen
  • Ausblick: der Weg zum strategischen Einkauf
    • Strukturierung des Einkaufsportfolios
    • Versorgungsstrategien und ihre Vor- und Nachteile
    • Bestandsmanagement und optimale

      Bestellmenge

    • Kosten- und Wertanalyse im Einkauf
    • Kennzahlen zur Bewertung des Einkaufserfolgs

Teilnehmerkreis (m/w/d):

  • Einkäufer, Nachwuchs­kräfte im Einkauf, Kaufleute und Techniker, die in den Einkauf versetzt werden
  • Vielgeplagte Mitarbeiter des Tagesgeschäfts, die endlich einmal in Ruhe ihr Wissen „sortieren” wollen

Ihr Seminarleiter:

Dipl.-Ing./Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dimitrios Koranis
Geschäftsführer von Koranis Purchasing Solutions, Beratung für Einkauf und Material­wirtschaft. Für seine Kunden erar­beitet er Lösungen im Beschaffungs- und Supply Chain Management. Zuvor sammelte er umfang­reiche Praxis­erfahrung im Einkauf und als Leiter Strategische Material­wirtschaft in der Industrie.

Art der Präsentation:

Vortrag mit Diskussion, praxisnahe Fallbeispiele, Gruppen­arbeit, Seminar­unterlagen

Info:

Achtung, Terminverlegung! Dieser Seminartermin wurde vom 10.-11. Dezember 2019 verlegt.

Teilnehmerstimmen:

  • „Lebhaft vorgetragen, viele passende und sehr praxisnahe Beispiele”!
  • „Super anschaulich und praxisnah!”

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminar­inhalte.

Melden Sie mehr als eine/n Teilnehmer/in zum selben Seminartermin an, machen wir Ihnen das folgende Angebot:

10 % Nachlass auf die Seminargebühr für den zweiten Teilnehmer,
20 % Nachlass auf die Seminargebühr für jeden weiteren Teilnehmer.

Bedingung ist, dass die Rechnungs- bzw. Firmenanschrift identisch ist. Die Seminarsparaktion ist nicht kombinierbar mit anderen Nachlässen.
Nutzen Sie unsere Staffelpreise und buchen Sie jetzt!