Seminar

Schnittstelle Einkauf

Überblick

Der moderne Einkauf ist heute Schnittstelle par excellence. Im gesamten Beschaffungsprozess sind vielfältige Abstimmungen erforderlich – nicht nur mit den Lieferanten, sondern auch mit Fachabteilungen, mit Technik, Logistik, QM oder Vertrieb. Natürlich kann es dabei immer wieder auch zu Reibungen oder Konflikten kommen. Über Erfolg und Misserfolg entscheidet dann in erster Linie die richtige Kommunikation.

Wie funktionieren Schnittstellen? Was macht wertschätzende, aber zielgerichtete Kommunikation aus? Was kann man tun, wenn man auf Kooperation angewiesen ist, sie aber nicht „anweisen” kann? Wie moderiert man erfolgreich, wenn festgefahrene Strukturen oder unterschiedliche Ziele eine Lösung blockieren? Wie setzt man sich durch? Und wie wird man als Einkäufer zum gefragten Business Partner mit einem guten Selbstmarketing?

Dieses Online-Seminar stärkt Ihre Kompetenzen für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit verschiedenen Schnittstellen: Sie lernen die Motive der Fachabteilungen und Lieferanten kennen und nehmen ihre Perspektive ein. Sie kommunizieren konstruktiv und wertschätzend. Sie finden praxisgerechte Lösungen für typische Herausforderungen der Einkaufsarbeit. Und Sie profitieren von der Erfahrung eines echten Einkaufsprofis.

Im Detail

Seminarinhalt
  • Das Selbstverständnis des Einkäufers
    • „Mit Klarheit und Überzeugung Einkäufer sein!“
    • Perspektivwechsel in der Rolle des Einkaufs
    • Aufgaben und Verantwortung des modernen Einkaufs
    • Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung
    • Die eigene Positionierung als Business Partner
  • Die Rolle des Einkaufs im Unternehmen stärken
    • „Steter Tropfen höhlt den Stein!”
    • Frühzeitige Einbindung in Einkaufsprojekte anstreben
    • Der Einkauf als Dienstleister der Fachbereiche
    • Maverick Buying reduzieren
    • Commitment der Geschäftsführung sicherstellen
    • Traditionelle Strukturen behutsam verändern
    • Leuchtturmprojekte realisieren
  • Kommunikation an den Schnittstellen
    • „Die Klaviatur der Kommunikation beherrschen!“
    • Abstimmung mit den Fachabteilungen
    • Persönlichkeiten erkennen und „abholen“
    • Gemeinsame Ziele der Zusammenarbeit herausstellen
    • Wertschätzende, konsensorientierte Gesprächsführung
    • Mit Missverständnis, Konflikt und Widerstand umgehen
  • Selbstmarketing für Einkauf und Einkäufer
    • „Tue Gutes und rede darüber!“
    • Einkaufserfolge selbstbewusst präsentieren
    • Beitrag und Mehrwert des Einkauf verdeutlichen
    • Durchsetzungsstark bei Diskussionen und Meetings 
    • Erfolgreicher reden und schreiben

Einkäufer, die ihre Kommunikation an den Schnittstellen des Einkaufs­prozesses optimieren und als Projekt- und Business-Partner der Fachabteilungen überzeugen wollen

Katrin R. Feldner

ist Inhaberin der Unternehmensberatung Einkaufsart. Sie verfügt über langjährige Praxiserfahrung als Einkaufsleiterin, Interim-Managerin und Trainerin und begleitet Unternehmen rund um die Herausforderungen des Bereichs Einkaufs.

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen. Im Fokus steht die aktive Einbeziehung der Teilnehmer, zum Beispiel über Breakoutrooms, Transferaufgaben und interaktive Zusammen­arbeit. Gemeinsam analysieren wir Praxisbeispiele und erarbeiten Umsetzungsmöglichkeiten.

Ein Live-Online-Training ist ein interaktives Online-Seminar, das live in einem virtuellen Seminarraum stattfindet. Sie sehen und hören live die Präsentation des Trainers. Dazu können Sie jederzeit Fragen stellen, Kommentare abgeben und mit den anderen Teilnehmern und dem Trainer diskutieren. Beispiele, Übungen und weitere interaktive Formate ergänzen je nach Thema die Präsentation und machen das Online-Training abwechslungsreich, lebendig und motivierend.

Mit einem Live-Online-Training der TAW bilden Sie sich ortsunabhängig weiter – bequem, kostengünstig und effektiv.

„Sehr interaktiv gestaltet – informativ und lehrreich!”

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminar­inhalte. 

Für die Teilnahme am Live-Online-Seminar benötigen Sie einen Computer oder ein Tablet mit Internetzugang sowie ein Headset oder Lautsprecher und Mikrofon. Eine Webcam ist sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich. Die Handhabung der Technik ist intuitiv verständlich und wird zu Beginn des Online-Trainings noch einmal vorgestellt.

Rechtzeitig vor dem Online-Seminar senden wir Ihnen per E-Mail die Zugangsdaten für die Teilnahme. Geben Sie bitte deshalb bei Ihrer Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an.