Systematische Analyse, Bewertung und Entwicklung der Lieferantenleistung
In Zeiten, in denen die Produktion möglichst schlank ist und die Materialkostenquoten steigen, beeinflusst der Einkauf immer stärker den Unternehmenserfolg. Denn in der konstruktiven, partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Zulieferern liegen die größten Hebel, um Kosten zu senken und die Qualität zu optimieren. Hier gilt es, vorteilhafte Konditionen zu verhandeln, eine stabile Versorgung zu sichern, hier werden mit der Lieferantenleistung die entscheidenden Weichen für Markterfolg und Rendite gestellt.
Das Lieferantenmanagement ist daher eine strategische Kernkompetenz und laufende Aufgabe des Einkaufs. Sie besteht darin, leistungsfähige Lieferanten mit resilienten, risikoarmen Lieferketten zu finden, zu steuern, zu entwickeln und dabei ihre Performance regelmäßig zu kontrollieren.
Einkaufskonzepte und Lieferantenstrategien
Materialgruppen und Beschaffungskonzepte
Analyse des Lieferantenstamms
Methoden zur Ermittlung fairer Preise
Spezifische Sourcing-Strategien
Beschaffungsmarktforschung
Ziele, Quellen und Erfolgsfaktoren
Analyse des Beschaffungsmarktes
Bezugsquellen und Lieferantenrecherche: Internet, Messen, Ausschreibungen etc.
Lieferantenbewertung und -auswahl
Zertifizierung und Zulassung neuer Lieferanten
Lieferantenselbstauskunft, Qualitätssicherungsvereinbarung, Lieferantenaudit
Analyse und Bewertung der Lieferantenleistung: Preis, Qualität, Termintreue, Nachhaltigkeit, Innovation
Welchen Rahmen setzt das Lieferkettengesetz?
Kennzahlen und Bewertungssysteme
Softwareunterstütztes Lieferantenmanagement
Kommunikation mit Lieferanten
Kontinuierliches Feedback: Gespräche, Berichte, Tools
Verhandlungen, Reklamationen, Performancegespräche
Rechtliche und vertragliche Aspekte
Konfliktmanagement und Konfliktlösung
Beendigung der Zusammenarbeit
Risikomanagement mit Lieferanten
Risikotreiber in Zulieferbeziehungen
Strategische und operative Risiken
Maßnahmen zur Risikovermeidung und Risikokontrolle
Kommunikation in Krisensituationen
Lieferantenentwicklung und -controlling
Identifikation von Entwicklungspotenzialen
Leistungsverbesserungen: Zielvereinbarung, Umsetzungspläne, Fortschrittskontrollen
Einbindung von Lieferanten in Beschaffung, Produktentwicklung und Wertanalyse
Entwicklung von Systemlieferanten
In diesem Seminar erarbeiten Sie gemeinsam mit einem erfahrenen Einkaufspraktiker,
wie Sie Leistung und Qualität Ihrer Lieferanten umfassend bewerten können,
wie Sie Risiken in den Lieferketten erkennen und minimieren,
worauf bei Auswahl und Zertifizierung neuer Lieferanten zu achten ist,
welche Vorschriften das Lieferkettengesetz macht,
wie Sie einen "kurzen Draht" zum Lieferanten und die kontinuierliche Kommunikation sicherstellen,
wie Sie in Krisen schnell, umsichtig und souverän handeln,
wie Sie die Zusammenarbeit aktiv gestalten und so Potenziale zur Leistungssteigerung erschließen.
Fach- und Führungskräfte, die Auswahl, Bewertung und Entwicklung ihrer Lieferanten optimieren möchten: aus Einkauf, Supply Management, Qualitätsmanagement, Entwicklung, Produktion und Materialwirtschaft
Kurzweiliger Vortrag, Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeit, Literaturempfehlungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen
Ulrich Weigel
war Bereichsleiter Einkauf und Vice COO der Leica Camera AG. Mehr als 25 Jahre Einkaufserfahrung in der Industrie. Leitung globaler Beschaffungsprojekte. Führung großer Einkaufsteams. Heute Inhaber der PREX Consulting und als Unternehmensberater, Trainer, Lektor und Fachbuchautor international tätig.
Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:15 bis 16:45 Uhr statt.