Seminar

Professionelles Lieferantenmanagement

Systematische Analyse, Bewertung und Entwicklung der Lieferantenleistung

In Zeiten, in denen die Produktion möglichst schlank ist und die Materialkostenquoten steigen, beeinflusst der Einkauf immer stärker den Unternehmenserfolg. Denn in der konstruktiven, partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Zulieferern liegen die größten Hebel, um Kosten zu senken und die Qualität zu optimieren. Hier gilt es, vorteilhafte Konditionen zu verhandeln, eine stabile Versorgung zu sichern, hier werden mit der Lieferantenleistung die entscheidenden Weichen für Markterfolg und Rendite gestellt.

Das Lieferantenmanagement ist daher eine strategische Kernkompetenz und laufende Aufgabe des Einkaufs. Sie besteht darin, leistungsfähige Lieferanten mit resilienten, risikoarmen Lieferketten zu finden, zu steuern, zu entwickeln und dabei ihre Performance regelmäßig zu kontrollieren.

Im Detail

Inhalt

Einkaufskonzepte und Lieferantenstrategien

  • Materialgruppen und Beschaffungskonzepte

  • Analyse des Lieferantenstamms

  • Methoden zur Ermittlung fairer Preise

  • Spezifische Sourcing-Strategien

Beschaffungsmarktforschung

  • Ziele, Quellen und Erfolgsfaktoren

  • Analyse des Beschaffungsmarktes

  • Bezugsquellen und Lieferantenrecherche: Internet, Messen, Ausschreibungen etc.

Lieferantenbewertung und -auswahl

  • Zertifizierung und Zulassung neuer Lieferanten

  • Lieferantenselbstauskunft, Qualitätssicherungsvereinbarung, Lieferantenaudit

  • Analyse und Bewertung der Lieferantenleistung: Preis, Qualität, Termintreue, Nachhaltigkeit, Innovation

  • Welchen Rahmen setzt das Lieferkettengesetz?

  • Kennzahlen und Bewertungssysteme

  • Softwareunterstütztes Lieferantenmanagement

Kommunikation mit Lieferanten

  • Kontinuierliches Feedback: Gespräche, Berichte, Tools

  • Verhandlungen, Reklamationen, Performancegespräche

  • Rechtliche und vertragliche Aspekte

  • Konfliktmanagement und Konfliktlösung

  • Beendigung der Zusammenarbeit

Risikomanagement mit Lieferanten

  • Risikotreiber in Zulieferbeziehungen

  • Strategische und operative Risiken

  • Maßnahmen zur Risikovermeidung und Risikokontrolle

  • Kommunikation in Krisensituationen

Lieferantenentwicklung und -controlling

  • Identifikation von Entwicklungspotenzialen

  • Leistungsverbesserungen: Zielvereinbarung, Umsetzungspläne, Fortschrittskontrollen

  • Einbindung von Lieferanten in Beschaffung, Produktentwicklung und Wertanalyse

  • Entwicklung von Systemlieferanten

In diesem Seminar erarbeiten Sie gemeinsam mit einem erfahrenen Einkaufspraktiker,

  • wie Sie Leistung und Qualität Ihrer Lieferanten umfassend bewerten können,

  • wie Sie Risiken in den Lieferketten erkennen und minimieren,

  • worauf bei Auswahl und Zertifizierung neuer Lieferanten zu achten ist,

  • welche Vorschriften das Lieferkettengesetz macht,

  • wie Sie einen "kurzen Draht" zum Lieferanten und die kontinuierliche Kommunikation sicherstellen,

  • wie Sie in Krisen schnell, umsichtig und souverän handeln,

  • wie Sie die Zusammenarbeit aktiv gestalten und so Potenziale zur Leistungssteigerung erschließen.

Fach- und Führungskräfte, die Auswahl, Bewertung und Entwicklung ihrer Lieferanten optimieren möchten: aus Einkauf, Supply Management, Qualitätsmanagement, Entwicklung, Produktion und Materialwirtschaft

Kurzweiliger Vortrag, Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeit, Literaturempfehlungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Ulrich Weigel
war Bereichsleiter Einkauf und Vice COO der Leica Camera AG. Mehr als 25 Jahre Einkaufserfahrung in der Industrie. Leitung globaler Beschaffungsprojekte. Führung großer Einkaufsteams. Heute Inhaber der PREX Consulting und als Unternehmensberater, Trainer, Lektor und Fachbuchautor international tätig.

Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:15 bis 16:45 Uhr statt.