„Gut zu sein, reicht heute nicht mehr aus. Deshalb bin ich hier: Die TAW bringt mich
WEITER durch BILDUNG!

Ausbildungsstufen für QM-Fachpersonal

Logo DAkkS - Deutsche Akkreditierungsstelle

Wer kann was?


QM-Beaufragter

Der QM-Beauftragte (QB) muss die Prinzipien, Methoden und Verfahren der QM entsprechend den Belangen der Wirtschaft beherrschen und kompetent sein, beim Aufbau und der Aufrechterhaltung eines QM-Systems Unterstützung zu geben.

Interner Qualitätsauditor

Der Interne Qualitätsauditor (IQA) muss die Befähigung des QB haben und in der Lage sein, interen prozessoritntierte Audits von QM-Systemen zu planen, durchzufürhen und auszuwerten. Er kann Kundenaudits begleiten und die Bewertung von Lieferanten unterstützen.
 

Qualitätsmanager

Der Qualitätsmanager (QM) muss die Befähigung des QB haben und kompetent sein, als Beauftragter der Leitung ein QM-System aufzubauen, anzuwenden und durch Initiierung des Verbesserungsprozesses weiterzuentwickeln.

Qualitätsauditor
Der Qualitätsauditor (QA) muss die Befähigung des QM haben und auf der Basies der DIN EN ISO 19011 die Planung, Durchführung, Nachbereitung und Dokumentation von internen und externen Audits von QM-Systemen beherrschen.

Ausbildungsschema

Zur weitergehenden Information:

Leitfaden für QM-Fachpersonal

Prüfungen

Hier können Sie den Anmeldevertrag zur Personalzertifzierungsprüfung öffnen und ausfüllen.

 

Seite drucken Seite empfehlen

Adresse

TAW Cert GmbH
Fritz-Bauer-Str. 13
90518 Altdorf

Tel: 09187 / 931 - 291
Fax: 09187 / 931 - 296

Kontakt E-Mail:
taw-cert@taw.de

Mail Rezertifizierung:
rezert@taw.de 

Anreise

WBZ Altdorf / TAW Cert GmbH