Seminar

Geschäftsprozesse optimieren

Abläufe analysieren - Prozesse neu gestalten - Kosten senken - Mehrwert schaffen

Was macht Unternehmen wettbewerbsfähig? Erfolgreiche Betriebe haben leistungsfähige Geschäftsprozesse. Prozesse, die sich an der Unternehmensstrategie und den Kundenwünschen orientieren. Wo dagegen Abteilungs- und Funktionsdenken im Vordergrund stehen, ist die Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr.

Ineffizienzen in Produktions-, Vertriebs- und Serviceprozessen lassen zwangsläufig unnötige Kosten entstehen. Sie finden ihren Ausdruck in langen Durchlaufzeiten, Qualitätsmängeln, hohen Lagerbeständen, vielen Beanstandungen und früher oder später in sinkenden Umsätzen und Renditen.

Kompetente Führungs- und Fachkräfte zeichnen sich dadurch aus, dass sie gelernt haben, Prozesse zu "lesen". Weil sie das Instrumentarium des Prozessmanagements in ihrem Verantwortungsbereich routiniert einsetzen. Und daher in der Lage sind, ineffiziente Abläufe zu verändern und wertschöpfende Prozesse zu gestalten.

Nutzen Sie diesen Praxis-Workshop, um künftig bei Optimierung von Prozessen im eigenen Unternehmen kompetent mitzuwirken!

Im Detail

Inhalt

Geschäftsprozesse im Unternehmen

  • Von der Funktions- zur Prozessorganisation

  • Bedeutung einer prozessorientierten Organisation

  • Phasen und Elemente des Prozessmanagements

  • Prozessmanagement-Philosophien: KVP, Business Reengineering etc.

Geschäftsprozesse analysieren

  • Einzelbausteine von Geschäftsprozessen

  • Geschäftsprozesse entlang der Wertschöpfungskette identifizieren: Wer macht was wann womit?

  • Aufnahme, Beschreibung und Visualisierung von Prozessen (Aris, Blue Print etc.)

  • Prozesse strukturieren und dokumentieren: Prozessketten, Schnittstellen, Prozesslandschaft

  • Kennzahlen zur Prozessbeurteilung nach Qualität, Zeit, Kosten, Wert, Kundenzufriedenheit

Geschäftsprozesse optimieren und neu gestalten

  • Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten ermitteln

  • Die wichtigsten Stellschrauben, um Prozesse zu gestalten

  • Bewertung von Prozessalternativen

  • Das 7-Stufen-Modell zur Geschäftsprozessoptimierung

Prozessverbesserungen organisieren

  • Handlungsschwerpunkte definieren

  • Projekt- und Maßnahmenmanagement: Konkrete Veränderungen durchsetzen

  • Verantwortlichkeiten und Aufgabenbereiche festlegen

  • Mitarbeiter:innen einbinden und motivieren

  • Akzeptanz durch Transparenz und Kommunikation

  • Mit Kennzahlen Prozesse steuern

Praxisbeispiele und Übungen zum Prozessmanagement aus verschiedenen Unternehmensbereichen

  • Sie wissen, wie man Geschäftsprozesse identifiziert, beschreibt und dokumentiert.

  • Sie kennen die Methoden, um Prozesse zu strukturieren und zu analysieren.

  • Sie schärfen Ihren Blick, um Schwachstellen in Prozessen schnell zu finden und Verbesserungsansätze zu entwickeln.

  • Sie erfahren , wie man Prozessveränderungen in der Praxis angeht und dabei auch "weiche" Faktoren berücksichtigt.

  • Sie bearbeiten Fallstudien, um das Gelernte an typischen Praxisbeispielen anzuwenden.

  • Fach- und Führungskräfte, die Geschäftsprozesse, Abläufe und Arbeitsverteilung im eigenen Bereich analysieren und optimieren möchten

  • Mitarbeiter:innen aus Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Controlling

  • Geschäftsführer:innen, Bereichsleiter:innen und Führungskräfte, die funktionsübergreifende Prozesse verantworten

Kurzvortrag, Praxisbeispiele, Workshops und Fallstudien, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Armin Skierlo
ist Projektleiter bei der Unternehmensberatung TGCG Management Consultants und lehrt Betriebswirtschaftslehre und Prozessmanagement an der Hochschule Wismar sowie der FHDW Bergisch Gladbach. Zudem war er als Geschäftsführer und Prozessmanager in mittelständischen Unternehmen tätig.

Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:30 bis 17:00 Uhr statt.