Seminar

Datenanalyse und Business Intelligence mit Excel

Überblick

In Zeiten von Big Data sind immer mehr Geschäftsdaten in den Unternehmen verfügbar. Wie lassen sich diese Informationen erschließen – um Trends, Chancen und Risiken frühzeitig zu erkennen? Bislang war man dabei auf die IT-Profis angewiesen, die Daten und Reports gezielt bereitstellen mussten.

Heute enthält auch das Excel-Umfeld hervorragende, mächtige Tools, um auf Unter­nehmens­daten zuzugreifen und sie eigen­ständig, unkompliziert und professionell auszuwerten.

Dieses Seminar bietet einen praxisorientierten Einblick in die Werkzeuge für BI-Analysen mit Excel und Power BI:

  • Sie erfahren, wie Sie zuverlässig und schnell aktuelle Daten aus verschiedenen Quellen importieren.
  • Sie lernen die Methoden kennen, um Daten aufzubereiten, zu modellieren und zu verknüpfen.
  • Sie wissen, wie Sie Daten visualisieren und aussagefähige Berichte und Dashboards erstellen.
  • Sie üben an praktischen Beispielen und können das Gelernte anschließend sofort in die Tat umsetzen.

In Zeiten von Big Data sind immer mehr Geschäftsdaten in den Unternehmen verfügbar. Wie lassen sich diese Informationen erschließen – um Trends, Chancen und Risiken frühzeitig zu erkennen? Bislang war man dabei auf die IT-Profis angewiesen, die Daten und Reports gezielt bereitstellen mussten.

Heute enthält auch das Excel-Umfeld hervorragende, mächtige Tools, um auf Unter­nehmens­daten zuzugreifen und sie eigen­ständig, unkompliziert und professionell auszuwerten.

Dieses Seminar bietet einen praxisorientierten Einblick in die Werkzeuge für BI-Analysen mit Excel und Power BI:

  • Sie erfahren, wie Sie zuverlässig und schnell aktuelle Daten aus verschiedenen Quellen importieren.
  • Sie lernen die Methoden kennen, um Daten aufzubereiten, zu modellieren und zu verknüpfen.
  • Sie wissen, wie Sie Daten visualisieren und aussagefähige Berichte und Dashboards erstellen.
  • Sie üben an praktischen Beispielen und können das Gelernte anschließend sofort in die Tat umsetzen.

Im Detail

Seminarinhalt
  • Self Service BI mit Excel
    • Business Intelligence – was ist das eigentlich genau?
    • Werkzeuge, Möglichkeiten und Grenzen
    • Die BI-Werkzeuge in den Office-Versionen
    • Datenmodell, Installation und Updates
  • Power Query: Daten abrufen und aufbereiten
    • Daten importieren aus Datenbanken (Access, SQL-Server)
    • SAP-Berichte aufbereiten
    • Daten aus Web- und Cloud-Diensten einbinden
    • Abfragen mit dem Editor erstellen und gestalten
  • Power Query-Spezialtechniken
    • Der erweiterte Editor: Parameterabfragen und Variablen
    • Daten aus Ordnern kombinieren
    • Spezialfunktionen mit der Formelsprache M
    • 3D-Karten und interaktive Touren erstellen
  • Power Pivot: Big Data im Spreadsheet
    • Vom Tabellenblatt zum Cube – OLAP und Power Pivot
    • Measures erstellen mit DAX-Funktionen
    • Hierarchien und Gruppen bilden
    • Pivot Tables und Pivot Charts mit Power Pivot
  • Daten modellieren mit Power Pivot
    • Direkt zur Datenquelle per SQL-Abfrage
    • Berechnete Spalten, KPIs und Measures
    • Mit Verknüpfungen (Joins) arbeiten
    • Tipps und Tricks bei DAX-Funktionen
  • Grundlagen von Power BI Desktop
    • Power BI einrichten und Konto eröffnen
    • Excel-Daten importieren
    • Der Power BI Publisher
    • Berichte und Visualisierungen erstellen
  • Self Service BI mit Power BI in der Cloud
    • Visualisierungen, Formatierung und Datenschnitte
    • Berichte, Dashboards, Live-Pages
    • Mobile Dashboards und Power BI-App
    • Gateways einrichten und Daten synchronisieren

Fachkräfte, die IT-gestützt Daten analysieren und Berichte erstellen: zum Beispiel aus Controlling, Finanzen, Verwaltung, Personal, Marketing, Einkauf, Technik etc. Grund­kenntnisse in Excel sind für eine aktive Mitarbeit erforderlich, Kenntnisse der BI-Tools benötigen Sie nicht. 

Ignatz Schels

ist Inhaber von Schels DV-Training und Excel-Spezialist mit über 20-jähriger Erfahrung. Er berät Firmen zum Einsatz von Office-Anwendungen und programmiert in VBA, der Makrosprache von Excel. Seine Fachbücher zu Excel, Access und Windows gehören zu den meistverkauften in Deutschland.

Trainer-Input, Praxisbeispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungs­austausch, Seminarunterlagen. Lösungen und Tools werden auf USB-Stick oder zum Download zur Verfügung gestellt.

Bitte bringen Sie Ihr eigenes Notebook mit installiertem Excel-Programm zum Seminar mit. Sie entscheiden selbst, mit welcher Excel-Version Sie arbeiten möchten. Achten Sie darauf, dass nach Möglichkeit die folgenden Tools integriert oder installiert sind: Power Pivot, Power Query, Power BI Desktop.

Ein Live-Online-Training ist ein interaktives Online-Seminar, das live in einem virtuellen Seminarraum stattfindet. Sie sehen und hören live die Präsentation des Trainers. Dazu können Sie jederzeit Fragen stellen, Kommentare abgeben und mit den anderen Teilnehmern und dem Trainer diskutieren. Beispiele, Übungen und weitere interaktive Formate ergänzen je nach Thema die Präsentation und machen das Online-Training abwechslungsreich, lebendig und motivierend.

Mit einem Live-Online-Training der TAW bilden Sie sich ortsunabhängig weiter – bequem, kostengünstig und effektiv.

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminar­inhalte.

Für die Teilnahme am Live-Online-Seminar benötigen Sie einen Computer oder ein Tablet mit Internetzugang sowie ein Headset oder Lautsprecher und Mikrofon. Eine Webcam ist sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich. Die Handhabung der Technik ist intuitiv verständlich und wird zu Beginn des Online-Trainings noch einmal vorgestellt.

Rechtzeitig vor dem Online-Seminar senden wir Ihnen per E-Mail die Zugangsdaten für die Teilnahme. Geben Sie bitte deshalb bei Ihrer Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an.

Seminarinhalt
  • Self Service BI mit Excel
    • Business Intelligence – was ist das eigentlich genau?
    • Werkzeuge, Möglichkeiten und Grenzen
    • Die BI-Werkzeuge in den Office-Versionen
    • Datenmodell, Installation und Updates
  • Power Query: Daten abrufen und aufbereiten
    • Daten importieren aus Datenbanken (Access, SQL-Server)
    • SAP-Berichte aufbereiten
    • Daten aus Web- und Cloud-Diensten einbinden
    • Abfragen mit dem Editor erstellen und gestalten
  • Power Query-Spezialtechniken
    • Der erweiterte Editor: Parameterabfragen und Variablen
    • Daten aus Ordnern kombinieren
    • Spezialfunktionen mit der Formelsprache M
    • 3D-Karten und interaktive Touren erstellen
  • Power Pivot: Big Data im Spreadsheet
    • Vom Tabellenblatt zum Cube – OLAP und Power Pivot
    • Measures erstellen mit DAX-Funktionen
    • Hierarchien und Gruppen bilden
    • Pivot Tables und Pivot Charts mit Power Pivot
  • Daten modellieren mit Power Pivot
    • Direkt zur Datenquelle per SQL-Abfrage
    • Berechnete Spalten, KPIs und Measures
    • Mit Verknüpfungen (Joins) arbeiten
    • Tipps und Tricks bei DAX-Funktionen
  • Grundlagen von Power BI Desktop
    • Power BI einrichten und Konto eröffnen
    • Excel-Daten importieren
    • Der Power BI Publisher
    • Berichte und Visualisierungen erstellen
  • Self Service BI mit Power BI in der Cloud
    • Visualisierungen, Formatierung und Datenschnitte
    • Berichte, Dashboards, Live-Pages
    • Mobile Dashboards und Power BI-App
    • Gateways einrichten und Daten synchronisieren

Fachkräfte, die IT-gestützt Daten analysieren und Berichte erstellen: zum Beispiel aus Controlling, Finanzen, Verwaltung, Personal, Marketing, Einkauf, Technik etc. Grund­kenntnisse in Excel sind für eine aktive Mitarbeit erforderlich, Kenntnisse der BI-Tools benötigen Sie nicht. 

Ignatz Schels

ist Inhaber von Schels DV-Training und Excel-Spezialist mit über 20-jähriger Erfahrung. Er berät Firmen zum Einsatz von Office-Anwendungen und programmiert in VBA, der Makrosprache von Excel. Seine Fachbücher zu Excel, Access und Windows gehören zu den meistverkauften in Deutschland.

Trainer-Input, Praxisbeispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungs­austausch, Seminarunterlagen. Lösungen und Tools werden auf USB-Stick oder zum Download zur Verfügung gestellt.

Bitte bringen Sie Ihr eigenes Notebook mit installiertem Excel-Programm zum Seminar mit. Sie entscheiden selbst, mit welcher Excel-Version Sie arbeiten möchten. Achten Sie darauf, dass nach Möglichkeit die folgenden Tools integriert oder installiert sind: Power Pivot, Power Query, Power BI Desktop.

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminar­inhalte.