Seminar

Stressbewältigung durch Zeitmanagement und Selbstorganisation

Zeitfresser erkennen - Prioritäten richtig setzen - Persönliche Arbeitstechniken optimieren!

Veränderte Arbeitssituationen, wie z.B. Beschleunigung im Arbeitsalltag, ständige Erreichbarkeit, komplexe Arbeitsaufträge, Abhängigkeit in der Zusammenarbeit, etc. haben um ein Viel­faches zugenommen. Damit verbunden ist oft eine zeitnahe Erledigung von Aufgaben, Steuerung von Projektarbeit, Informationsweitergabe. Das heißt auch, dass Sie sich ständig auf neue Situationen einstellen und flexibel mit Un­vor­her­seh­barem umgehen müssen. Um dies dauerhaft leisten zu können, ist ein gutes Zeit- und Selbstmanagement unabdingbar. Im Zeitmanagement-Training erwarten Sie viele Übungen
und Praxisbeispiele. Für einen optimalen Transfer erarbeiten Sie Ihren
persönlichen Maßnahmen-Plan!

 

Veränderte Arbeitssituationen, wie z.B. Beschleunigung im Arbeitsalltag, ständige Erreichbarkeit, komplexe Arbeitsaufträge, Abhängigkeit in der Zusammenarbeit, etc. haben um ein Viel­faches zugenommen. Damit verbunden ist oft eine zeitnahe Erledigung von Aufgaben, Steuerung von Projektarbeit, Informationsweitergabe. Das heißt auch, dass Sie sich ständig auf neue Situationen einstellen und flexibel mit Un­vor­her­seh­barem umgehen müssen. Um dies dauerhaft leisten zu können, ist ein gutes Zeit- und Selbstmanagement unabdingbar. Im Zeitmanagement-Training erwarten Sie viele Übungen
und Praxisbeispiele. Für einen optimalen Transfer erarbeiten Sie Ihren
persönlichen Maßnahmen-Plan!

 

Veränderte Arbeitssituationen, wie z.B. Beschleunigung im Arbeitsalltag, ständige Erreichbarkeit, komplexe Arbeitsaufträge, Abhängigkeit in der Zusammenarbeit, etc. haben um ein Viel­faches zugenommen. Damit verbunden ist oft eine zeitnahe Erledigung von Aufgaben, Steuerung von Projektarbeit, Informationsweitergabe. Das heißt auch, dass Sie sich ständig auf neue Situationen einstellen und flexibel mit Un­vor­her­seh­barem umgehen müssen. Um dies dauerhaft leisten zu können, ist ein gutes Zeit- und Selbstmanagement unabdingbar. Im Zeitmanagement-Training erwarten Sie viele Übungen
und Praxisbeispiele. Für einen optimalen Transfer erarbeiten Sie Ihren
persönlichen Maßnahmen-Plan!

 

Im Detail

Inhalt

Persönliche Standortbestimmung

  • Grundlagen eines wirkungsvollen Selbstmanagements

  • Reflexion des persönlichen Arbeitsstils

  • Persönliche Zeitanalyse  - das Pareto-Prinzip

Ziele und Prioritäten setzen

  • Ziele klar und eindeutig formulieren: persönliche und Arbeitsziele in Einklang bringen, ziel- und ergebnisorientiert agieren

  • Prioritäten setzen - trotz Fremdbestimmung: das Eisenhower-Prinzip, die ABC-Analyse

  • Unterschiedliche Prioritäten und ihre Auswirkungen

  • Erfolgreich Nein-Sagen

Grundsätze der Delegation

  • Was kann / muss delegiert werden?

  • Aufgaben zielorientiert kommunizieren und konkrete Vereinbarungen treffen

  • Delegationskontrolle / Rückdelegation vermeiden

Arbeitsmethoden und -techniken: Büro-Kaizen

  • Arbeitsplatzgestaltung und Selbstorganisation

  • Freiräume schaffen - durch eine effiziente Arbeitsgestaltung

  • Arbeitsplanung mit der ALPEN-Methode

  • Aufgaben SMART formulieren

  • Arbeitsabläufe - strukturieren und optimieren

  • Vorausschauend planen: Tagesarbeit, Sonder- bzw. Projektaufgaben koordinieren

  • Der aufgeräumte Schreibtisch: die Wiedervorlage und Ablage im Griff

Digitalisierung richtig nutzen

 

  • Zeitspar-Effekte der Digitalisierung

 

  • Medienvielfalt am Arbeitsplatz effizient einsetzen: Hilfreiche Werkzeuge

 

  • Planung mit digitalen Kalendern und Aufgabentools

 

Stress reduzieren

  • Leistungsfähigkeit langfristig erhalten durch gesunde Lebensbalance

 

  • Alltagsstressoren und deren Auswirkung

 

  • Eigene Stressoren und Zeitverschwender analysieren

  • Möglichkeiten zur Stressbewältigung und Stressprävention

 

  • Tipps gegen den digitalen Overload

 

  • Selbstmotivation - Motivationsbarrieren erkennen und abbauen

Ihr persönlicher Fahrplan für die nächsten Wochen

  • Erarbeitung eines oder mehrerer persönlicher Ziele

  • Ableitung konkreter Maßnahmen zur Umsetzung in Ihrem Berufsalltag

  • Erste-Hilfe-Koffer gegen Rückfall-Gefahr

Im Workshop "Stressbewältigung durch Zeitmanagement und Selbstorganisation"

  • erfahren Sie die Wichtigkeit eines wirkungsvollen Selbstmanagements;

  • reflektieren Sie Ihren persönlichen Arbeitsstil und analysieren Ihre Arbeitsweise;

  • erkennen Sie die wesentlichen Zeitfresser in Ihrem Alltag;

  • konzentrieren Sie Ihre Ressourcen auf die wichtigsten Aufgaben und setzen konsequent Prioritäten (Spannungsfeld Tagesarbeit / Sonderaufgaben / Projektarbeit etc.);

  • lernen Sie Werkzeuge und Methoden kennen, um Ihre persönliche Arbeitsmethodik zu optimieren, anstehende Aufgaben effizient zu strukturieren und zielorientiert zu delegieren;

  • erhalten Sie Hilfestellung, um vom "Nonstop-Modus" zu einem realistischen Tagesrhythmus zu finden;

  • profitieren Sie von vielen praxisorientierten Tipps und Anregungen.

Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen

Trainerinput, Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praktische Übungen, Visualisierung des Seminarverlaufs (im Anschluss als Fotoprotokoll) 

Sabine Buchart-Kaiser,
jonathan-training, Dipl.-Wirtschaftingenieur (FH), seit über vielen Jahren als Beraterin, Trainerin und Coachin tätig. Ihre Themenschwerpunkte sind Projekt-, Prozess- und Zeitmanagement.

Inhalt

Persönliche Standortbestimmung

  • Grundlagen eines wirkungsvollen Selbstmanagements

  • Reflexion des persönlichen Arbeitsstils

  • Persönliche Zeitanalyse  - das Pareto-Prinzip

Ziele und Prioritäten setzen

  • Ziele klar und eindeutig formulieren: persönliche und Arbeitsziele in Einklang bringen, ziel- und ergebnisorientiert agieren

  • Prioritäten setzen - trotz Fremdbestimmung: das Eisenhower-Prinzip, die ABC-Analyse

  • Unterschiedliche Prioritäten und ihre Auswirkungen

  • Erfolgreich Nein-Sagen

Grundsätze der Delegation

  • Was kann / muss delegiert werden?

  • Aufgaben zielorientiert kommunizieren und konkrete Vereinbarungen treffen

  • Delegationskontrolle / Rückdelegation vermeiden

Arbeitsmethoden und -techniken

  • Arbeitsplatzgestaltung und Selbstorganisation

  • Freiräume schaffen - durch eine effiziente Arbeitsgestaltung

  • Arbeitsplanung mit der ALPEN-Methode

  • Aufgaben SMART formulieren

  • Arbeitsabläufe - strukturieren und optimieren

  • Vorausschauend planen: Tagesarbeit, Sonder- bzw. Projektaufgaben koordinieren

  • Der aufgeräumte Schreibtisch: die Wiedervorlage und Ablage im Griff

Stress reduzieren

  • Leistungsfähigkeit langfristig erhalten durch gesunde Lebensbalance

 

  • Alltagsstressoren und deren Auswirkung

 

  • Eigene Stressoren und Zeitverschwender analysieren

  • Möglichkeiten zur Stressbewältigung und Stressprävention

 

  • Tipps gegen den digitalen Overload

 

  • Selbstmotivation - Motivationsbarrieren erkennen und abbauen

Ihr persönlicher Fahrplan für die nächsten Wochen

  • Erarbeitung eines oder mehrerer persönlicher Ziele

  • Ableitung konkreter Maßnahmen zur Umsetzung in Ihrem Berufsalltag

  • Erste-Hilfe-Koffer gegen Rückfall-Gefahr

Im Workshop "Stressbewältigung durch Zeitmanagement und Selbstorganisation"

  • erfahren Sie die Wichtigkeit eines wirkungsvollen Selbstmanagements;

  • reflektieren Sie Ihren persönlichen Arbeitsstil und analysieren Ihre Arbeitsweise;

  • erkennen Sie die wesentlichen Zeitfresser in Ihrem Alltag;

  • konzentrieren Sie Ihre Ressourcen auf die wichtigsten Aufgaben und setzen konsequent Prioritäten (Spannungsfeld Tagesarbeit / Sonderaufgaben / Projektarbeit etc.);

  • lernen Sie Werkzeuge und Methoden kennen, um Ihre persönliche Arbeitsmethodik zu optimieren, anstehende Aufgaben effizient zu strukturieren und zielorientiert zu delegieren;

  • erhalten Sie Hilfestellung, um vom "Nonstop-Modus" zu einem realistischen Tagesrhythmus zu finden;

  • profitieren Sie von vielen praxisorientierten Tipps und Anregungen.

Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen

Trainerinput, Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praktische Übungen, Visualisierung des Seminarverlaufs (im Anschluss als Fotoprotokoll) 

Dagmar Dörner,
innen hui | Beratung für Unternehmenskultur, erfahrene Trainerin, Beraterin und Coachin für Organisationen, Teams und Persönlichkeiten. Frau Dörner war viele Jahre als Personal- und Organisationsentwicklerin in verschiedenen Unternehmen tätig. Ihre Themenschwerpunkte sind Zeitmanagement, Führung und Kommunikation.

Inhalt

Persönliche Standortbestimmung

  • Grundlagen eines wirkungsvollen Selbstmanagements

  • Reflexion des persönlichen Arbeitsstils

  • Persönliche Zeitanalyse  - das Pareto-Prinzip

Ziele und Prioritäten setzen

  • Ziele klar und eindeutig formulieren: persönliche und Arbeitsziele in Einklang bringen, ziel- und ergebnisorientiert agieren

  • Prioritäten setzen - trotz Fremdbestimmung: das Eisenhower-Prinzip, die ABC-Analyse

  • Unterschiedliche Prioritäten und ihre Auswirkungen

  • Erfolgreich Nein-Sagen

Grundsätze der Delegation

  • Was kann / muss delegiert werden?

  • Aufgaben zielorientiert kommunizieren und konkrete Vereinbarungen treffen

  • Delegationskontrolle / Rückdelegation vermeiden

Arbeitsmethoden und -techniken

  • Arbeitsplatzgestaltung und Selbstorganisation

  • Freiräume schaffen - durch eine effiziente Arbeitsgestaltung

  • Arbeitsplanung mit der ALPEN-Methode

  • Aufgaben SMART formulieren

  • Arbeitsabläufe - strukturieren und optimieren

  • Vorausschauend planen: Tagesarbeit, Sonder- bzw. Projektaufgaben koordinieren

  • Der aufgeräumte Schreibtisch: die Wiedervorlage und Ablage im Griff

Stress reduzieren

  • Leistungsfähigkeit langfristig erhalten durch gesunde Lebensbalance

 

  • Alltagsstressoren und deren Auswirkung

 

  • Eigene Stressoren und Zeitverschwender analysieren

  • Möglichkeiten zur Stressbewältigung und Stressprävention

 

  • Tipps gegen den digitalen Overload

 

  • Selbstmotivation - Motivationsbarrieren erkennen und abbauen

Ihr persönlicher Fahrplan für die nächsten Wochen

  • Erarbeitung eines oder mehrerer persönlicher Ziele

  • Ableitung konkreter Maßnahmen zur Umsetzung in Ihrem Berufsalltag

  • Erste-Hilfe-Koffer gegen Rückfall-Gefahr

Im Workshop "Stressbewältigung durch Zeitmanagement und Selbstorganisation"

  • erfahren Sie die Wichtigkeit eines wirkungsvollen Selbstmanagements;

  • reflektieren Sie Ihren persönlichen Arbeitsstil und analysieren Ihre Arbeitsweise;

  • erkennen Sie die wesentlichen Zeitfresser in Ihrem Alltag;

  • konzentrieren Sie Ihre Ressourcen auf die wichtigsten Aufgaben und setzen konsequent Prioritäten (Spannungsfeld Tagesarbeit / Sonderaufgaben / Projektarbeit etc.);

  • lernen Sie Werkzeuge und Methoden kennen, um Ihre persönliche Arbeitsmethodik zu optimieren, anstehende Aufgaben effizient zu strukturieren und zielorientiert zu delegieren;

  • erhalten Sie Hilfestellung, um vom "Nonstop-Modus" zu einem realistischen Tagesrhythmus zu finden;

  • profitieren Sie von vielen praxisorientierten Tipps und Anregungen.

Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen

Trainerinput, Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praktische Übungen, Visualisierung des Seminarverlaufs (im Anschluss als Fotoprotokoll) 

Dagmar Dörner,
innen hui | Beratung für Unternehmenskultur, erfahrene Trainerin, Beraterin und Coachin für Organisationen, Teams und Persönlichkeiten. Frau Dörner war viele Jahre als Personal- und Organisationsentwicklerin in verschiedenen Unternehmen tätig. Ihre Themenschwerpunkte sind Zeitmanagement, Führung und Kommunikation.