Zeitfresser erkennen - Prioritäten richtig setzen - Persönliche Arbeitstechniken optimieren!
Veränderte Arbeitssituationen, wie z.B. Beschleunigung im Arbeitsalltag, ständige Erreichbarkeit, komplexe Arbeitsaufträge, Abhängigkeit in der Zusammenarbeit, etc. haben um ein Vielfaches zugenommen. Damit verbunden ist oft eine zeitnahe Erledigung von Aufgaben, Steuerung von Projektarbeit, Informationsweitergabe. Das heißt auch, dass Sie sich ständig auf neue Situationen einstellen und flexibel mit Unvorhersehbarem umgehen müssen. Um dies dauerhaft leisten zu können, ist ein gutes Zeit- und Selbstmanagement unabdingbar. Im Zeitmanagement-Training erwarten Sie viele Übungen
und Praxisbeispiele. Für einen optimalen Transfer erarbeiten Sie Ihren
persönlichen Maßnahmen-Plan!
Veränderte Arbeitssituationen, wie z.B. Beschleunigung im Arbeitsalltag, ständige Erreichbarkeit, komplexe Arbeitsaufträge, Abhängigkeit in der Zusammenarbeit, etc. haben um ein Vielfaches zugenommen. Damit verbunden ist oft eine zeitnahe Erledigung von Aufgaben, Steuerung von Projektarbeit, Informationsweitergabe. Das heißt auch, dass Sie sich ständig auf neue Situationen einstellen und flexibel mit Unvorhersehbarem umgehen müssen. Um dies dauerhaft leisten zu können, ist ein gutes Zeit- und Selbstmanagement unabdingbar. Im Zeitmanagement-Training erwarten Sie viele Übungen
und Praxisbeispiele. Für einen optimalen Transfer erarbeiten Sie Ihren
persönlichen Maßnahmen-Plan!
Veränderte Arbeitssituationen, wie z.B. Beschleunigung im Arbeitsalltag, ständige Erreichbarkeit, komplexe Arbeitsaufträge, Abhängigkeit in der Zusammenarbeit, etc. haben um ein Vielfaches zugenommen. Damit verbunden ist oft eine zeitnahe Erledigung von Aufgaben, Steuerung von Projektarbeit, Informationsweitergabe. Das heißt auch, dass Sie sich ständig auf neue Situationen einstellen und flexibel mit Unvorhersehbarem umgehen müssen. Um dies dauerhaft leisten zu können, ist ein gutes Zeit- und Selbstmanagement unabdingbar. Im Zeitmanagement-Training erwarten Sie viele Übungen
und Praxisbeispiele. Für einen optimalen Transfer erarbeiten Sie Ihren
persönlichen Maßnahmen-Plan!
Persönliche Standortbestimmung
Grundlagen eines wirkungsvollen Selbstmanagements
Reflexion des persönlichen Arbeitsstils
Persönliche Zeitanalyse - das Pareto-Prinzip
Ziele und Prioritäten setzen
Ziele klar und eindeutig formulieren: persönliche und Arbeitsziele in Einklang bringen, ziel- und ergebnisorientiert agieren
Prioritäten setzen - trotz Fremdbestimmung: das Eisenhower-Prinzip, die ABC-Analyse
Unterschiedliche Prioritäten und ihre Auswirkungen
Erfolgreich Nein-Sagen
Grundsätze der Delegation
Was kann / muss delegiert werden?
Aufgaben zielorientiert kommunizieren und konkrete Vereinbarungen treffen
Delegationskontrolle / Rückdelegation vermeiden
Arbeitsmethoden und -techniken: Büro-Kaizen
Arbeitsplatzgestaltung und Selbstorganisation
Freiräume schaffen - durch eine effiziente Arbeitsgestaltung
Arbeitsplanung mit der ALPEN-Methode
Aufgaben SMART formulieren
Arbeitsabläufe - strukturieren und optimieren
Vorausschauend planen: Tagesarbeit, Sonder- bzw. Projektaufgaben koordinieren
Der aufgeräumte Schreibtisch: die Wiedervorlage und Ablage im Griff
Digitalisierung richtig nutzen
Zeitspar-Effekte der Digitalisierung
Medienvielfalt am Arbeitsplatz effizient einsetzen: Hilfreiche Werkzeuge
Planung mit digitalen Kalendern und Aufgabentools
Stress reduzieren
Leistungsfähigkeit langfristig erhalten durch gesunde Lebensbalance
Alltagsstressoren und deren Auswirkung
Eigene Stressoren und Zeitverschwender analysieren
Möglichkeiten zur Stressbewältigung und Stressprävention
Tipps gegen den digitalen Overload
Selbstmotivation - Motivationsbarrieren erkennen und abbauen
Ihr persönlicher Fahrplan für die nächsten Wochen
Erarbeitung eines oder mehrerer persönlicher Ziele
Ableitung konkreter Maßnahmen zur Umsetzung in Ihrem Berufsalltag
Erste-Hilfe-Koffer gegen Rückfall-Gefahr
Im Workshop "Stressbewältigung durch Zeitmanagement und Selbstorganisation"
erfahren Sie die Wichtigkeit eines wirkungsvollen Selbstmanagements;
reflektieren Sie Ihren persönlichen Arbeitsstil und analysieren Ihre Arbeitsweise;
erkennen Sie die wesentlichen Zeitfresser in Ihrem Alltag;
konzentrieren Sie Ihre Ressourcen auf die wichtigsten Aufgaben und setzen konsequent Prioritäten (Spannungsfeld Tagesarbeit / Sonderaufgaben / Projektarbeit etc.);
lernen Sie Werkzeuge und Methoden kennen, um Ihre persönliche Arbeitsmethodik zu optimieren, anstehende Aufgaben effizient zu strukturieren und zielorientiert zu delegieren;
erhalten Sie Hilfestellung, um vom "Nonstop-Modus" zu einem realistischen Tagesrhythmus zu finden;
profitieren Sie von vielen praxisorientierten Tipps und Anregungen.
Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen
Trainerinput, Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praktische Übungen, Visualisierung des Seminarverlaufs (im Anschluss als Fotoprotokoll)
Sabine Buchart-Kaiser,
jonathan-training, Dipl.-Wirtschaftingenieur (FH), seit über vielen Jahren als Beraterin, Trainerin und Coachin tätig. Ihre Themenschwerpunkte sind Projekt-, Prozess- und Zeitmanagement.
Persönliche Standortbestimmung
Grundlagen eines wirkungsvollen Selbstmanagements
Reflexion des persönlichen Arbeitsstils
Persönliche Zeitanalyse - das Pareto-Prinzip
Ziele und Prioritäten setzen
Ziele klar und eindeutig formulieren: persönliche und Arbeitsziele in Einklang bringen, ziel- und ergebnisorientiert agieren
Prioritäten setzen - trotz Fremdbestimmung: das Eisenhower-Prinzip, die ABC-Analyse
Unterschiedliche Prioritäten und ihre Auswirkungen
Erfolgreich Nein-Sagen
Grundsätze der Delegation
Was kann / muss delegiert werden?
Aufgaben zielorientiert kommunizieren und konkrete Vereinbarungen treffen
Delegationskontrolle / Rückdelegation vermeiden
Arbeitsmethoden und -techniken
Arbeitsplatzgestaltung und Selbstorganisation
Freiräume schaffen - durch eine effiziente Arbeitsgestaltung
Arbeitsplanung mit der ALPEN-Methode
Aufgaben SMART formulieren
Arbeitsabläufe - strukturieren und optimieren
Vorausschauend planen: Tagesarbeit, Sonder- bzw. Projektaufgaben koordinieren
Der aufgeräumte Schreibtisch: die Wiedervorlage und Ablage im Griff
Stress reduzieren
Leistungsfähigkeit langfristig erhalten durch gesunde Lebensbalance
Alltagsstressoren und deren Auswirkung
Eigene Stressoren und Zeitverschwender analysieren
Möglichkeiten zur Stressbewältigung und Stressprävention
Tipps gegen den digitalen Overload
Selbstmotivation - Motivationsbarrieren erkennen und abbauen
Ihr persönlicher Fahrplan für die nächsten Wochen
Erarbeitung eines oder mehrerer persönlicher Ziele
Ableitung konkreter Maßnahmen zur Umsetzung in Ihrem Berufsalltag
Erste-Hilfe-Koffer gegen Rückfall-Gefahr
Im Workshop "Stressbewältigung durch Zeitmanagement und Selbstorganisation"
erfahren Sie die Wichtigkeit eines wirkungsvollen Selbstmanagements;
reflektieren Sie Ihren persönlichen Arbeitsstil und analysieren Ihre Arbeitsweise;
erkennen Sie die wesentlichen Zeitfresser in Ihrem Alltag;
konzentrieren Sie Ihre Ressourcen auf die wichtigsten Aufgaben und setzen konsequent Prioritäten (Spannungsfeld Tagesarbeit / Sonderaufgaben / Projektarbeit etc.);
lernen Sie Werkzeuge und Methoden kennen, um Ihre persönliche Arbeitsmethodik zu optimieren, anstehende Aufgaben effizient zu strukturieren und zielorientiert zu delegieren;
erhalten Sie Hilfestellung, um vom "Nonstop-Modus" zu einem realistischen Tagesrhythmus zu finden;
profitieren Sie von vielen praxisorientierten Tipps und Anregungen.
Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen
Trainerinput, Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praktische Übungen, Visualisierung des Seminarverlaufs (im Anschluss als Fotoprotokoll)
Dagmar Dörner,
innen hui | Beratung für Unternehmenskultur, erfahrene Trainerin, Beraterin und Coachin für Organisationen, Teams und Persönlichkeiten. Frau Dörner war viele Jahre als Personal- und Organisationsentwicklerin in verschiedenen Unternehmen tätig. Ihre Themenschwerpunkte sind Zeitmanagement, Führung und Kommunikation.
Persönliche Standortbestimmung
Grundlagen eines wirkungsvollen Selbstmanagements
Reflexion des persönlichen Arbeitsstils
Persönliche Zeitanalyse - das Pareto-Prinzip
Ziele und Prioritäten setzen
Ziele klar und eindeutig formulieren: persönliche und Arbeitsziele in Einklang bringen, ziel- und ergebnisorientiert agieren
Prioritäten setzen - trotz Fremdbestimmung: das Eisenhower-Prinzip, die ABC-Analyse
Unterschiedliche Prioritäten und ihre Auswirkungen
Erfolgreich Nein-Sagen
Grundsätze der Delegation
Was kann / muss delegiert werden?
Aufgaben zielorientiert kommunizieren und konkrete Vereinbarungen treffen
Delegationskontrolle / Rückdelegation vermeiden
Arbeitsmethoden und -techniken
Arbeitsplatzgestaltung und Selbstorganisation
Freiräume schaffen - durch eine effiziente Arbeitsgestaltung
Arbeitsplanung mit der ALPEN-Methode
Aufgaben SMART formulieren
Arbeitsabläufe - strukturieren und optimieren
Vorausschauend planen: Tagesarbeit, Sonder- bzw. Projektaufgaben koordinieren
Der aufgeräumte Schreibtisch: die Wiedervorlage und Ablage im Griff
Stress reduzieren
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Alltagsstressoren und deren Auswirkung
Eigene Stressoren und Zeitverschwender analysieren
Möglichkeiten zur Stressbewältigung und Stressprävention
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Selbstmotivation - Motivationsbarrieren erkennen und abbauen
Ihr persönlicher Fahrplan für die nächsten Wochen
Erarbeitung eines oder mehrerer persönlicher Ziele
Ableitung konkreter Maßnahmen zur Umsetzung in Ihrem Berufsalltag
Erste-Hilfe-Koffer gegen Rückfall-Gefahr
Im Workshop "Stressbewältigung durch Zeitmanagement und Selbstorganisation"
erfahren Sie die Wichtigkeit eines wirkungsvollen Selbstmanagements;
reflektieren Sie Ihren persönlichen Arbeitsstil und analysieren Ihre Arbeitsweise;
erkennen Sie die wesentlichen Zeitfresser in Ihrem Alltag;
konzentrieren Sie Ihre Ressourcen auf die wichtigsten Aufgaben und setzen konsequent Prioritäten (Spannungsfeld Tagesarbeit / Sonderaufgaben / Projektarbeit etc.);
lernen Sie Werkzeuge und Methoden kennen, um Ihre persönliche Arbeitsmethodik zu optimieren, anstehende Aufgaben effizient zu strukturieren und zielorientiert zu delegieren;
erhalten Sie Hilfestellung, um vom "Nonstop-Modus" zu einem realistischen Tagesrhythmus zu finden;
profitieren Sie von vielen praxisorientierten Tipps und Anregungen.
Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen
Trainerinput, Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praktische Übungen, Visualisierung des Seminarverlaufs (im Anschluss als Fotoprotokoll)
Dagmar Dörner,
innen hui | Beratung für Unternehmenskultur, erfahrene Trainerin, Beraterin und Coachin für Organisationen, Teams und Persönlichkeiten. Frau Dörner war viele Jahre als Personal- und Organisationsentwicklerin in verschiedenen Unternehmen tätig. Ihre Themenschwerpunkte sind Zeitmanagement, Führung und Kommunikation.