Seminar

Die Rolle der Assistenz von heute: Assistenz 4.0

Überblick

Agieren statt reagieren, das sind Anforderungen, die heute an die Assistenz gestellt werden. Die Assistenz handelt und plant heute vollkommen selbstständig, jedoch immer im Sinne des / der Vorgesetzten. Die Aufgaben im Office verändern sich, der Beruf der Assistenz ist im ständigen Wandel. 

Was macht die Assistenz von heute eigentlich aus? Welche Erwartungen haben Vorgesetzte an ihre Assistenz? Und mit welchen Herausforderungen müssen diese heute zurecht­kommen? 

Heute sind viele Chefs/Chefinnen vermehrt auf Reisen, der/die Assistent/in ist das „zweite Gedächtnis“ seines/ihres Vorgesetz­ten. Dies stellt auch besondere Herausforderungen an ihre Zusammenarbeit: die Erreichbarkeit und Abstimmungs­mög­lichkeiten sind einge­schränkt, die Assistenz vertritt den/die Chef/in und delegiert Aufgaben in seinem/ihrem Namen.

In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick, wie Sie Ihre/n Chef/in noch besser entlasten können. Dabei werden Sie viele Anregungen und Tipps erhalten, abgestimmt darauf, ob Ihre Führungskraft im Büro nebenan arbeitet oder aber die Zusammenarbeit auf Distanz bei Ihnen eine große Rolle spielt. 

Im Detail

Seminarinhalt
  • Perfekt aufgestellt im digitalen Office
    • Zukunftstrend Office – Wohin geht die Reise
    • Neue Form der Zusammenarbeit Chef/in/Assistenz und Assistenz/Chef/in
    • Hard und Soft Skills: Wie bleiben Sie gefragt im Office?
    • Wandel im Unternehmen – Die Folgen für die Assistenz
    • Virtuelle/r Chef/in und Team – Wie die Zusammenarbeit auf Distanz funktioniert
  • Digital@work
    • Sofort einsetzbare Apps und Tools für das Office Management
    • Digitales Aufgaben- und Projektmanagement, Organisation virtueller Meetings
    • OneNote als digitales Informationstool
    • Strategisches Networking als  Schlüsselkompetenz – Praxischeck: wie Sie digital und analog  netzwerken (Twitter, Xing, Facebook und Co.)
    • Begrifflichkeiten verstehen: Collaborative Work, Deep Learning, Algorithmen, Machine Learning, Cloud Computing, Künstliche Intelligenz, Virtual Conference, u.v.m.
  • Fit in Ihrer Rolle als Informations- und Wissensmanager/in
    • Der Umgang mit der Informationsflut
    • Tipps für das professionelle E-Mail Management mit Outlook

Assistentinnen, Teamassistentinnen, Sekretärinnen und Sach­be­arbeiterinnen, die die Chef­ent­las­tung verbessern möchten und sich für die Heraus­for­derungen der Zukunft optimal rüsten wollen.

Enisa Romanic,

Internationale Management-Assistentin, bürotrainingplus Neuss. Langjährig als Assistentin in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensbereichen tätig, erfahrene Trainerin im Bereich Sekretariat und Assistenz. Autorin einer monatlichen Kolumne zu Themen rund um das moderne Office Management.

Input, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Übungen, Gruppen­arbeit, Fallbeispiele, Seminarunterlagen

Zum Ab­schluss der Ver­an­stal­tung er­hal­ten Sie ei­ne qua­li­fi­zier­te Teilnahmebescheinigung der TAW mit de­tail­lier­ter Auf­lis­tung der ver­mit­tel­ten Seminarinhalte.