Seminar

Ausfallrisiken bei Forderungen frühzeitig erkennen

Krisenverläufe – Risikolandkarte – Monitoring – Reaktionsmöglichkeiten

Seit 2009 ist die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland kontinuierlich gesunken. Für 2021 verzeichnet das statistische Bundesamt „nur“ 13.990 Fälle. Aber schon vor der Corona-Krise war das Phänomen der sogenannten Zombie-Unternehmen in aller Munde. Durch die staatlichen Maßnahmen zur Abfederung der pandemie-bedingten Umsatzeinbußen in der deutschen Wirtschaft, wurde die Diskussion über diese Problematik dann massiv befeuert. Viele Experten haben Jahr für Jahr vor eintretenden Pleitewellen und dem massenhaften Sterben der „Untoten“ gewarnt. In 2022 sind die diesbezüglichen Vorhersagen durch den Krieg in der Ukraine, die resultierenden Kostensteigerungen und die stark gestiegene Inflation noch einmal bedrohlicher ausgefallen. Es steht zu befürchten, dass sich der Trend der seit Jahren rückläufigen Unternehmensinsolvenzen, insbesondere auch wegen der zu erwartenden Zinssteigerungen, nun umkehrt und alle Dienstleister und Lieferanten in naher Zukunft mit deutlich steigenden Insolvenzrisiken im Kreise ihrer Kunden rechnen müssen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie sich darauf einzustellen, Ausfallrisiken frühzeitig zu erkennen und Forderungsausfälle möglichst zu vermeiden.

Außerdem behandeln wir gemeinsam alle erforderlichen Maßnahmen und Entscheidungen, um ein System der Früherkennung von Ausfallrisiken in Ihrem Unternehmen aufzubauen und dieses effizient und effektiv zu nutzen.

Seit 2009 ist die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland kontinuierlich gesunken. Für 2021 verzeichnet das statistische Bundesamt „nur“ 13.990 Fälle. Aber schon vor der Corona-Krise war das Phänomen der sogenannten Zombie-Unternehmen in aller Munde. Durch die staatlichen Maßnahmen zur Abfederung der pandemie-bedingten Umsatzeinbußen in der deutschen Wirtschaft, wurde die Diskussion über diese Problematik dann massiv befeuert. Viele Experten haben Jahr für Jahr vor eintretenden Pleitewellen und dem massenhaften Sterben der „Untoten“ gewarnt. In 2022 sind die diesbezüglichen Vorhersagen durch den Krieg in der Ukraine, die resultierenden Kostensteigerungen und die stark gestiegene Inflation noch einmal bedrohlicher ausgefallen. Es steht zu befürchten, dass sich der Trend der seit Jahren rückläufigen Unternehmensinsolvenzen, insbesondere auch wegen der zu erwartenden Zinssteigerungen, nun umkehrt und alle Dienstleister und Lieferanten in naher Zukunft mit deutlich steigenden Insolvenzrisiken im Kreise ihrer Kunden rechnen müssen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie sich darauf einzustellen, Ausfallrisiken frühzeitig zu erkennen und Forderungsausfälle möglichst zu vermeiden.

Außerdem behandeln wir gemeinsam alle erforderlichen Maßnahmen und Entscheidungen, um ein System der Früherkennung von Ausfallrisiken in Ihrem Unternehmen aufzubauen und dieses effizient und effektiv zu nutzen.

Im Detail

Inhalt

Forderungsausfallrisiken

  • Entwicklung der Insolvenzahlen

  • Konsequenzen für die Unternehmen

Identifikation unternehmensspezifischer Risiken

  • Erstellung einer „Risiko-Landkarte“

  • Risikoberechnung / Risikokennzahl

  • Unternehmen mit Bonitätsinformationen

  • Unternehmen ohne Bonitätsinformationen

Identifikation und Monitoring von Krisen

  • Stadien von Unternehmenskrisen

  • Strategiekrise

  • Stakeholderkrise

  • Rentabilitätskrise

  • Ertragskrise

  • Liquiditätskrise

  • Insolvenz

Bausteine eines Früherkennungssystems

  • Festlegung der zu beobachtenden Kunden

  • Festlegung von Art und Umfang des Kundenmonitorings

  • Definition, Sammlung und Abstimmung der Beobachtungspunkte

  • Verteilung von Monitoringaufgaben im Unternehmen

Entwicklung und Implementierung des Auswertungsverfahrens

Konzeption und Abstimmung von Reaktionsmustern

  • Kommunikation mit dem Kunden

  • Interne Maßnahmen

  • Kommunikation mit Dienstleistern

  • Überblick über Sicherungsmaßnahmen

Worst Case: Kundeninsolvenz

  • Stop or Go

  • Risiko Insolvenzanfechtung

  • Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter

  • Neue Chance, neues Glück?

  • Fach- und Führungskräfte der Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, kaufmännische Leitung

  • Fach- und Führungskräfte in Vertrieb und Account Management

Ein Live-Online-Training ist ein interaktives Online-Seminar, das live in einem virtuellen Seminarraum stattfindet. Sie sehen und hören live die Präsentation der Trainer:innen. Dazu können Sie jederzeit Fragen stellen, Kommentare abgeben und mit den anderen Teilnehmer:innen und den Seminarleiter:innen diskutieren. Beispiele, Übungen und weitere interaktive Formate ergänzen je nach Thema die Präsentation und machen das Online-Training abwechslungsreich, lebendig und motivierend.

Mit einem Live-Online-Training der TAW bilden Sie sich ortsunabhängig weiter – bequem, kostengünstig und effektiv.

Für die Teilnahme benötigen Sie einen Computer oder ein Tablet mit Internetzugang sowie ein Headset oder Lautsprecher und Mikrofon. Eine Webcam ist sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich. Die Handhabung der Technik ist intuitiv verständlich und wird zu Beginn des Online-Trainings noch einmal vorgestellt.

Rechtzeitig vor dem Online-Seminar senden wir Ihnen per E-Mail die Zugangsdaten für die Teilnahme. Bitte geben Sie deshalb bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an.

Weitere Infos zu Ablauf und Technik der Live-Online-Trainings finden Sie hier.

Kurzreferate, Anwendungs- und Praxisbeispiele, Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Rudolf H. Müller
Diplom-Kaufmann, Unternehmensberater und Spezialist für Forderungs- und Kreditmanagement mit langjähriger Praxiserfahrung im Mittelstand. Er ist Herausgeber des Portals www.forderungsmanagement.com und Autor bekannter Fachbücher wie "Erfolgreiches Forderungsmanagement" und "Forderungsmanagement für KMU nach dem Minimalprinzip".

Das Seminar umfasst zwei halbe Seminartage:

  • Tag 1: 14:00 - 17:30 Uhr

  • Tag 2: 09:00 - 12:30 Uhr

Inhalt

Forderungsausfallrisiken

  • Entwicklung der Insolvenzahlen

  • Konsequenzen für die Unternehmen

Identifikation unternehmensspezifischer Risiken

  • Erstellung einer „Risiko-Landkarte“

  • Risikoberechnung / Risikokennzahl

  • Unternehmen mit Bonitätsinformationen

  • Unternehmen ohne Bonitätsinformationen

Identifikation und Monitoring von Krisen

  • Stadien von Unternehmenskrisen

  • Strategiekrise

  • Stakeholderkrise

  • Rentabilitätskrise

  • Ertragskrise

  • Liquiditätskrise

  • Insolvenz

Bausteine eines Früherkennungssystems

  • Festlegung der zu beobachtenden Kunden

  • Festlegung von Art und Umfang des Kundenmonitorings

  • Definition, Sammlung und Abstimmung der Beobachtungspunkte

  • Verteilung von Monitoringaufgaben im Unternehmen

Entwicklung und Implementierung des Auswertungsverfahrens

Konzeption und Abstimmung von Reaktionsmustern

  • Kommunikation mit dem Kunden

  • Interne Maßnahmen

  • Kommunikation mit Dienstleistern

  • Überblick über Sicherungsmaßnahmen

Worst Case: Kundeninsolvenz

  • Stop or Go

  • Risiko Insolvenzanfechtung

  • Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter

  • Neue Chance, neues Glück?

  • Fach- und Führungskräfte der Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, kaufmännische Leitung

  • Fach- und Führungskräfte in Vertrieb und Account Management

Ein Live-Online-Training ist ein interaktives Online-Seminar, das live in einem virtuellen Seminarraum stattfindet. Sie sehen und hören live die Präsentation der Trainer:innen. Dazu können Sie jederzeit Fragen stellen, Kommentare abgeben und mit den anderen Teilnehmer:innen und den Seminarleiter:innen diskutieren. Beispiele, Übungen und weitere interaktive Formate ergänzen je nach Thema die Präsentation und machen das Online-Training abwechslungsreich, lebendig und motivierend.

Mit einem Live-Online-Training der TAW bilden Sie sich ortsunabhängig weiter – bequem, kostengünstig und effektiv.

Für die Teilnahme benötigen Sie einen Computer oder ein Tablet mit Internetzugang sowie ein Headset oder Lautsprecher und Mikrofon. Eine Webcam ist sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich. Die Handhabung der Technik ist intuitiv verständlich und wird zu Beginn des Online-Trainings noch einmal vorgestellt.

Rechtzeitig vor dem Online-Seminar senden wir Ihnen per E-Mail die Zugangsdaten für die Teilnahme. Bitte geben Sie deshalb bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an.

Weitere Infos zu Ablauf und Technik der Live-Online-Trainings finden Sie hier.

Kurzreferate, Anwendungs- und Praxisbeispiele, Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Rudolf H. Müller
Diplom-Kaufmann, Unternehmensberater und Spezialist für Forderungs- und Kreditmanagement mit langjähriger Praxiserfahrung im Mittelstand. Er ist Herausgeber des Portals www.forderungsmanagement.com und Autor bekannter Fachbücher wie "Erfolgreiches Forderungsmanagement" und "Forderungsmanagement für KMU nach dem Minimalprinzip".

Das Seminar umfasst zwei halbe Seminartage:

  • Tag 1: 14:00 - 17:30 Uhr

  • Tag 2: 09:00 - 12:30 Uhr