IMMOBILIEN & FACILITY MANAGEMENT

Top Trends im Facility Management: Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz

Das Management von Immobilien umfasst eine Vielzahl von Verantwortlichkeiten. Darunter die Einhaltung von Standards, die Instandhaltung des Gebäudes und die Kostenkontrolle. Als Facility Manager müssen Sie aber nicht „nur“ dafür sorgen, dass Ihr Gebäude reibungslos funktioniert. Ob es um Energie- und Kostenkontrolle, Compliance, die Nutzung hybrider Arbeitsplätze, Nachhaltigkeit oder andere Themen geht: Den entscheidenden Wettbewerbsvorteil hat, wer über aktuelle Informationen verfügt. Mit Wissen über die neuesten Innovationen im Facility Management können Sie in die richtige Technologie investieren, die Produktivität maximieren, die Sicherheit gewährleisten und Kostenvorteile erzielen, wettbewerbsfähig bleiben und Ihr Gebäude optimal betreiben.

 

Aufgrund von Nachhaltigkeitsanforderungen, technologischer Entwicklungen und veränderter Arbeitsweisen steht das Facility Management vor besonderen Herausforderungen:

1. Nachhaltigkeit und Energieeffizienz: 
Die Politik aber auch die Unternehmen legen zunehmend Wert auf nachhaltige Praktiken. Dies umfasst u.a. die Implementierung von energieeffizienten Systemen, die Nutzung erneuerbarer Energien und die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks.

Die Berichterstattung über Umwelt, Soziales und Governance (ESG) gewinnt hierbei zunehmend an Bedeutung. Sie ist ein Werkzeug zur Messung von Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung. Mit zunehmendem Bewusstsein für die Auswirkungen von Geschäftsoperationen auf die Umwelt und die Gesellschaft fordern Investoren eine größere Transparenz und Rechenschaftspflicht von Unternehmen, die Immobilien besitzen und verwalten. Immobilienbesitzer und Facility Manager nutzen ESG-Berichtstools, um umfassende Berichte über nachhaltige Praktiken und Leistungen zu erstellen. Berichtslösungen ermöglichen es Facility Managern und Immobilienbesitzern, ihr Engagement für ESG-Ziele zu demonstrieren und Bereiche zu identifizieren, in denen sie die Nachhaltigkeit verbessern können. Durch ESG-Berichtstools können FM-Sektoren Einblick in die Umweltauswirkungen ihrer Gebäude gewinnen. Darüber hinaus können sie die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Stakeholder besser verstehen und ihre Strategien mit den umfassenderen Nachhaltigkeits- und sozialen Verantwortungszielen ausrichten. Dieser Trend wird zweifellos die Zukunft des Facility Managements prägen. Unternehmen streben kontinuierlich danach, die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen und sozial verantwortlichen Praktiken zu erfüllen.

Eine wichtige Rolle spielen hier kostensenkende Energiesparmaßnahmen. Dabei ist die Implementierung eines Energiesparplans ist entscheidend, um die Betriebskosten eines Gebäudes zu reduzieren. Beispielsweise mit kontextabhängiger Technologie, um die Belegungsdichte und Echtzeit-Hotspots zu überwachen, was zu einer Reduzierung übermäßiger Wartung führt. Da Gebäude für fast 40 % der energiebedingten CO2-Emissionen weltweit verantwortlich sind, spielt die Technologie eine entscheidende Rolle bei der Erreichung von Nachhaltigkeitszielen. Um die betrieblichen Nachhaltigkeitsbemühungen zu verbessern, hilft die proaktive Überwachung des Energieverbrauchs der Gebäude. Durch detaillierte Gebäudekartierung können Facility Manager Trends im Energieverbrauch identifizieren und die Beleuchtung, die HLK-Anlagen und andere Faktoren optimieren. Dies erhöht die Energieeinsparungen und minimiert die Umweltauswirkungen. 

 

2. Hierbei spielt Künstliche Intelligenz (KI) eine zunehmend wichtige, indem entsprechenden Implementierungen Prozesse optimieren helfen, Effizienz steigern und datengestützte Entscheidungen ermöglichen. 
Neben den KI-gestützten Maßnahmen zur Energieoptimierung sind diese spezifische Anwendungen voll im Trend:

  • Predictive Maintenance (vorausschauende Wartung): KI-Algorithmen analysieren Daten von Sensoren und Geräten, um vorherzusagen, wann Wartungsarbeiten erforderlich sind. Dies hilft, Ausfallzeiten zu minimieren und die Lebensdauer von Anlagen zu verlängern.
  • Raum- und Ressourcenmanagement: Durch die Analyse von Nutzungsdaten kann KI helfen, die Raumnutzung zu optimieren. Sie kann Vorschläge zur Umgestaltung von Arbeitsbereichen machen oder die Zuweisung von Besprechungsräumen effizienter gestalten.
  • Automatisierung von Prozessen: KI kann Routineaufgaben automatisieren, wie z.B. das Erstellen von Berichten, das Verwalten von Wartungsanfragen oder das Planen von Reinigungsdiensten. Dies reduziert den administrativen Aufwand für Facility Manager.
  • Verbesserte Sicherheit: KI-gestützte Überwachungssysteme können Anomalien erkennen und Sicherheitsbedrohungen identifizieren, indem sie Videoüberwachungsmaterial in Echtzeit analysieren.
  • Benutzererfahrung: KI kann personalisierte Erfahrungen für Nutzer schaffen, indem sie auf deren Bedürfnisse eingeht, z.B. durch intelligente Raumsteuerung oder individuelle Anpassungen der Umgebung (Beleuchtung, Temperatur).
  • Datenanalyse und Entscheidungsfindung: KI ermöglicht eine tiefere Analyse großer Datenmengen aus verschiedenen Quellen (z.B. IoT-Sensoren), was zu fundierteren Entscheidungen im Facility Management führt.
  • Chatbots und virtuelle Assistenten: Diese Technologien können als erste Anlaufstelle für Mitarbeiter dienen, um Informationen über Gebäude oder Dienstleistungen abzurufen oder Wartungsanfragen zu stellen.

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