Der Schutz personenbezogener Daten und Informationen ist eine ständige Herausforderung für Unternehmen. Doch es gibt spezifische Trends, die besondere Aufmerksamkeit erfordern. In diesem Blogartikel stellen wir Ihnen die fünf wichtigsten Datenschutztrends vor, die Sie nicht verpassen sollten.
Trend 1: Künstliche Intelligenz sicher im Unternehmensalltag nutzen
Generative KI-Systeme haben in den letzten zwei Jahren Geschäftsprozesse wie die Datenanalyse und die Kundenkommunikation revolutioniert. Ein immer wieder diskutiertes Thema ist dabei der Datenschutz. KI-Tools benötigen große Datenmengen, um bessere Ergebnisse zu liefern. Wenn Ihr Unternehmen mit KI arbeitet und vertrauliche oder personenbezogene Daten geschützt bleiben sollen, benötigen Ihre Mitarbeiter klare Richtlinien und ein Bewusstsein für die damit verbundenen Gefahren. Die 2024 beschlossene KI-Verordnung bietet hier Orientierung.
Maßnahmen:
Trend 2: Daten und Informationen stärker vor Hackern schützen
Die wachsende Cyberbedrohungslage erfordert eine Überarbeitung und Stärkung der Strategien und Maßnahmen für Informationssicherheit. Die Umsetzung der NIS2-Richtlinie in deutsches Recht verzögert sich zwar, doch die Umsetzung ist nur eine Frage der Zeit. Mit dem Cyber Resilience Act steht außerdem schon die nächste Verordnung in den Startlöchern.
Maßnahmen:
Trend 3: Privatsphäre mit moderner Technologie schützen
Unternehmen können heute nicht nur auf das Wissen von Datenschutzexperten zurückgreifen, sondern sich auch von Tools unterstützen lassen. Privacy-Enhancing Technologies (PET) haben sich als Schlüsselinnovation zur Wahrung der Datensicherheit etabliert.
Maßnahmen:
Trend 4: Mehr Transparenz und Nutzerkontrolle ermöglichen
Verbraucher wünschen sich einen sicheren und transparenten Umgang mit Daten. Die damit verbundenen Datenschutzerklärungen und Prozesse sind jedoch oft komplex. Eine neue Cookie-Banner-Verordnung, die 2024 in Kraft getreten ist, macht die Datenerhebung durch Technologien wie Cookies transparenter.
Maßnahmen:
Trend 5: Daten in der Lieferkette schützen
Durch die Globalisierung rücken Unternehmen näher zusammen. Gerade in der Automobilindustrie ist die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen und Lieferanten Standard. Neue Gesetze wie NIS2 oder die KI-Verordnung verlangen, dass Unternehmen bei der Wahl von Lieferanten darauf achten, dass ihre Partner Datenschutz und Informationssicherheit fördern.
Maßnahmen:
Datenschutz wird immer ein entscheidender Faktor für Ihre Wettbewerbsfähigkeit sein. Reagieren Sie frühzeitig auf Trends und ergreifen Sie entsprechende Maßnahmen. Als Weiterbildungsexperte stehen wir dabei gerne zur Seite.