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Ansprechpartner
Filipe André da Silva
Tel.: 0202 / 74 95 - 610
Fax: 0202 / 74 95 - 622
filipe.dasilva@taw.de



Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Hubertusallee 18
42117 Wuppertal

Tel.: 0202 / 7495 - 0
Fax: 0202 / 7495 - 202
taw-wuppertal@taw.de

Anreise
TAW Wuppertal

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Alternativ-Termine
28.04.-23.06.2020 - Wuppertal 21.09.-30.11.2020 - Wuppertal 23.11.2020-08.02.2021 - Wuppertal

Social Media Manager (IHK)

eLearning - berufsbegleitend

Anmelde-Nr.: 51601155W0

Lehrgangsdaten:

Kursformat: eLearning - Online-Kurs berufsbegleitend

Termin: 27. Mai bis 22. Juli 2020

Onlinepräsenz:

Das kollaborative Lernen findet auf einer Lernplattform statt und wird von eTutoren und Fachdozenten begleitet. Dabei können sich die Teilnehmer ihre Zeit frei einteilen.

Jeden Mittwoch findet von 18.00-20.00 Uhr (Anwesenheitspflicht!) ein Expertenchat statt. 

Die Einführung in den Kurs findet im Rahmen einer Videokonferenz statt.

Voraussetzungen: Internetfähiger PC/Laptop, Webcam und Headset 

Stundenzahl: Der Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit.

Lehrgangsgebühren: 1.690,- €
Ratenzahlung möglich, nähere Informationen unter "Anmeldung".

Zielgruppe und Vorkentnisse:

Eine Zulassungsbeschränkung besteht nicht. Die Weiterbildung richtet sich an alle, die neue Wege in der Unternehmenskommunikation gehen wollen oder ihre bisherigen Social Media Aktivitäten auf ein solides Fundament stellen wollen

Zum Lehrgang:

Unternehmen haben verstanden, dass Social Media als Kommunikationsplattform bespielt werden muss und "Fernbleiben" keine Option darstellt. Eine Meinungsbildung durch die Konsumenten erfolgt im Social Web ohnehin. Hierfür sind die veränderten Kommunikations-strukturen und die zunehmende Digitalisierung verantwortlich. Im Zeitalter der digitalen Kommunikation sind die Nutzer sowohl Leser als auch Redakteure medialer Inhalte. Damit einhergehend sind soziale Netzwerke nicht nur für den Privatnutzer, sondern auch für viele Unternehmen von großem Interesse. Die Möglichkeiten, sich als Unternehmen digital aufzustellen, sind vielfältig und komplex. Eine passgenaue Strategie und Fachkompetenz sind der Schlüssel zum Erfolg. Das Social Media Marketing gilt heute als wichtiger Kanal einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation.

Der IHK-zertifizierte Lehrgang zum/r Social Media Manager/-in (IHK) verschafft einen Überblick über Social-Media-Plattformen und die Möglichkeiten des internen und externen Einsatzes.
Sie sind als Fachexperte für den Wandel bei Unternehmen und Kunden sensibilisiert und erkennen den Nutzen von Social Media für das Unternehmen. Sie kennen die Zielgruppen der einzelnen Plattformen und wissen, welche Inhalte an welche Stellen in den sozialen Netzwerken positioniert werden. Ein Social Media Manager (IHK) ist in der Lage, Social Media Strategien für das Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Gleichzeitig kennen Sie die Möglichkeiten des Social Media Monitoring und entsprechende Tools, um den Erfolg eingesetzter Strategien und Maßnahmen zu messen und zu bewerten.

Lehrgangsinhalt:

Der online-Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. Den detaillierten Lehrplan können Sie hier einsehen:
 
 
In einem online Expertenchat mit den Dozenten sowie in selbständig zu bearbeitenden ergänzenden Onlineübungen werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

Social Media im Unternehmen
  • Einsatzbereiche für Social Media für Unternehmen
  • Zahlen, Daten Fakten zur Social Media Nutzung
  • Herausforderungen und Chancen bei der Social Media Nutzung
  • Interne Kommunikation und Prozesse, involvierte Abteilungen, Zuständigkeiten
  • Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
  • Social-Media-Guidelines
  • Content Strategien, relevanter Content
  • Agenturleistungen und Briefing
  • Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit
  • Best Practice: Unternehmen im Social Web
 
Medienrecht, Social Media Recht
  • Grundlagen Social Media Recht
  • Persönlichkeitsrecht und Datenschutz
  • Internetrecht, Medienrecht, Urheberrecht
  • Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken und Inhalten (Content)
  • Haftung für Links
  • Wettbewerbsrecht, Wettbewerber und Produkte
  • Markenschutz/Anforderungen an Werbeaussage
  • Impressumspflicht
  • Verletzung von Nutzungsbedingungen und die Folgen
  • Einführung: Social Media Richtlinien im Unternehmen
  • Handlungssicherheit anhand praktischer Beispiele

News Networks: Das Blog und Twitter
  • Übersicht Blogformen/ Blog-Themen
  • Das Unternehmensblog/Corporate Blogging
  • Blog-Content und Blogredaktion
  • Übersicht Mikrobloggingdienst Twitter (Zahlen, Fakten, Zielgruppen)
  • Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
  • Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
  • Unternehmensprofil/ Administration
  • Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
  • Nützliche Tools und mobile Nutzung
  • Best-Practice Unternehmensblog und Twitter

Business Networks: Facebook, XING und LinkedIn
  • Übersicht Business Networks (Zahlen, Daten und Fakten
  • Zielgruppen Business Networks
  • Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
  • Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
  • Unternehmensprofil/Fanseite/Administration
  • Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
  • Nützliche Tools und mobile Nutzung
  • Cross Promotion vs. Cross Posting
  • Best-Practice Unternehmen in Business Networks

Media Sharing Networks: Instagram, YouTube, Pinterest & Co.
  • Übersicht Media Sharing Networks (Zahlen, Daten, Fakten)
  • Zielgruppen Media Sharing Networks
  • Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
  • Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
  • Unternehmensprofile / Administration
  • Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
  • Nützliche Tools und mobile Nutzung
  • Visual Storytelling und Virales Marketing
  • Mobile Video
  • Best-Practice: Marketing mit Foto und Video

Kennzahlen, Controlling, Monitoring
  • Grundlagen Social-Media-Monitoring und Controlling
  • Methoden, Anwendungen und Anbieter
  • Kostenfreie vs. kostenpflichtige Tools
  • Anforderungen an ein Monitoring Tool definieren
  • Key Performance Indicators (KPI)
  • Zieltracking: Quantitativ und qualitativ
  • Social Listening
  • Customer Feedback - Zielgruppenanalyse
  • Automatisiertes Publishing von Beiträgen
  • Anwendungsbeispiel Monitoring Tool (z.B. HootSuite)

Zur Prüfung:

Die IHK-Zertifikatsprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Leistungsnachweis. Bei der schriftlich zu erbringenden Facharbeit, verfassen die Teilnehmer/innen eine Social Media Kommunikationsstrategie, in der man darstellt, wie man (künftig) Social Media Kommunikation für das eigene Unternehmen umsetzen möchte. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden.

Bei der mündlichen IHK-Zertifikatsprüfung wird die erarbeitete Facharbeit vom Prüfling per Videokonferenz präsentiert.

Bei erfolgreicher Absolvierung der Prüfung erhalten Sie ein IHK-Zertifikat.

Lehrgangsgebühren und Leistungen:

Die Lehrgangsgebühr beträgt 1.690,00 EUR.
Diese beinhaltet:

  • Teilnahme an den Expertenchats und Videokonferenzen,
  • Zugang zur onlinebasierten Lernplattform inkl. Lehrmaterialien,
  • Gebühren für die IHK-Abschlussprüfung und
  • persönliche Betreuung und Beratung durch die Ansprechpartner der TAW.

Gerne können Sie in monatlichen Raten bequem per Lastschrift zahlen. Die für eine berufsbegleitende Weiterbildung anfallenden Kosten können, nach Einzelprüfung durch das zuständige Finanzamt, in der Steuererklärung geltend gemacht werden.

Fördermöglichkeiten:

Bei Vorliegen der Voraussetzungen bestehen für Sie verschiedene Möglichkeiten, staatliche Förderung in Anspruch zu nehmen.

Eine finanzielle Förderung in Höhe von 50 % der Lehrgangs­gebühr, max. 500,00 EUR, ist mit dem Bildungsscheck NRW möglich. Näheres zu den Voraussetzungen für eine Förderung finden Sie unter www.bildungsscheck.nrw.de.

Alternativ gibt es die Möglichkeit, die Bildungsprämie als Förderung, ebenfalls in Höhe von 50 % der Lehrgangsgebühr und max. 500,00 EUR, zu erhalten. Näheres zu den Voraussetzungen erhalten Sie unter www.bildungspraemie.info. Bitte beachten Sie, dass diese Förderungsmöglichkeit vor der Anmeldung zum Lehrgang beantragt werden muss. 

Die Teilnahmegebühren und weitere mit dem Lehrgang zusam­menhängende Kosten (z.B. Fahrtkosten) sind bei Vorliegen der Voraussetzungen, im Rahmen der Höchstgrenzen, als Weiterbil­dungs­kosten steuerlich anrechenbar.

Anmeldung:

Wir empfehlen Ihnen eine Anmeldung bis spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn vorzunehmen.

Gerne können Sie sich online unter dem eingeblendeten Button "Veranstaltung buchen" anmelden.

Solten Sie allerdings eine Ratenzahlung wünschen, schicken Sie bitte ausgefüllt folgendes Anmeldeformular an die Email-Adresse: filipe.dasilva@taw.de