Ab sofort finden unsere Veranstaltungen ausschließlich online statt! Weitere Informationen erhalten Sie hier.

„Gut zu sein, reicht heute nicht mehr aus. Deshalb bin ich hier: Die TAW bringt mich
WEITER durch BILDUNG!

Angebote für Kurzentschlossene

Seite drucken Seite empfehlen Ansprechpartnerin
Anne Ullenbaum
Tel.: 0202 / 7495 - 214
Fax: 0202 / 7495 - 228
anne.ullenbaum@taw.de



Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Hubertusallee 18
42117 Wuppertal

Tel.: 0202 / 7495 - 0
Fax: 0202 / 7495 - 202
taw-wuppertal@taw.de


Anreise
TAW Wuppertal
Themen-Newsletter
Jetzt bestellen und immer top informiert sein


Moderne Strategien für das Ausbildungsmarketing

Anmelde-Nr.: 50420123W1

Ort:

Wuppertal

Termin:

Di, 8.6.2021, 9.15 bis 16.45 Uhr

Gebühr:

EUR 720,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Moderne Strategien für das Ausbildungsmarketing

Sie wollen mehr Bewerbungen von geeigneten Auszubildende erhalten? Die Generation Z hat ihre eigene Mentalität und tickt anders. Es gilt diejenigen Bewerber für sein Unternehmen und eine Berufsausbildung anzuziehen, die mit ihrer Persönlichkeit zur Unternehmenskultur passen. Mit Hilfe der digitalen Medien und einem guten Ausbildungsmarketing können Sie zu mehr passenden Kandidaten gelangen. Dazu braucht es modernes Know-How. Lernen Sie geeignete Marketinginstrumente kennen, mit denen Sie potentielle Azubis für Ihr Unternehmen erreichen und für eine Ausbildung gewinnen. Es gibt viele, auch sofort umsetzbare Möglichkeiten, um junge Menschen auf sich aufmerksam zu machen und anzuziehen.
Das Ziel des Seminars ist zu vermitteln, welche Schritte strategisch zu organisieren und zu gestalten sind, damit Unternehmen in den kommenden Jahren des Fachkräftemangels an ihre geeigneten Auszubildenden kommen.

Seminarinhalt:

Moderne Strategien für das Ausbildungsmarketing


Einführung
    • Personalmarketing und Employer Branding: Ein und dasselbe?
    • Die Mentalität der jungen Zielgruppe: Die Generation Z und Alpha,

Kernprozesse
    • Wirksame Stellenanzeigen für die Zielgruppe gestalten
    • Der Internetauftritt ist alles
      • Karriereseite für Auszubildende effektiv gestalten, nötige zeitgemäße Inhalte, Videofilme
      • Social Media Strategie für Instagram, Facebook, You Tube & Co.
    • Die Candidate Journey attraktiv gestalten, Auswahlprozesse sollten den Kandidaten gefallen
    • Die Organisation von psychometrischen Tests

Weitere Marketinginstrumente
    • Mund zu Mund Propaganda: wirksames Empfehlungsmarketing
    • Schulmarketing
    • Social Recruiting und eigene Veranstaltungen
    • Influencer Marketing

Teilnehmerkreis (m/w/d):

Ausbildungsleiter, sowie Fachkräfte für das Personalmarketing und Betriebsräte, Ausbildungsbeauftragte

Seminarleitung:

Oliver Eggert,
MBA in Personalmanagement & Consulting, Dipl. Betriebswirt, Berater und Trainer im Personalmanagement, vorher tätig im Handel und regenerativen Energiesektor. Seine Kompetenzfelder sind: Personalstrategieentwicklung, Personalauswahl, Personalentwicklung und Personalcontrolling sowie Gesprächsführung und Kommunikation.

Art der Präsentation:

Impuls-Vorträge, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Ihre Praxisfälle, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Übungen, Workshop, Lerntransfer, Aktionsplan.
Es erfolgt eine Abfrage vor dem Seminar der speziellen Interessen durch den Trainer, so dass dieser das Seminar teilnehmerbezogen gestalten kann.

Teilnahmebescheinigung:

Zum Ab­schluss der Ver­an­stal­tung er­hal­ten Sie ei­ne qua­li­fi­zier­te Teilnahmebescheinigung der TAW mit de­tail­lier­ter Auf­lis­tung der ver­mit­tel­ten Seminarinhalte.

In schwierigen Zeiten auch an Weiterbildung denken
Sie haben ihren Schulungsbedarf geplant, können diesen aktuell jedoch nicht umsetzen? Erwerben Sie einen Wertgutschein und bleiben Sie flexibel in der zukünftigen Veranstaltungswahl. Sichern Sie sich den Zugriff auf das umfangreiche TAW-Angebot - zielgenau für Ihren Weiterbildungsbedarf.
Zu den Details...