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Ansprechpartner
Filipe André da Silva
Tel.: 0202 / 74 95 - 610
Fax: 0202 / 74 95 - 622
filipe.dasilva@taw.de


Veranstaltungsort
TAW-Online

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Alternativ-Termin
28.09.-23.11.2020 - Online-Seminar

Online Redakteur (IHK)

eLearning - berufsbegleitend

Anmelde-Nr.: 51601141W1

Lehrgangsdaten:

Kursformat: eLearning - Online-Kurs berufsbegleitend

Termin: 5. März 2021 bis 10. Mai 2021

Onlinepräsenz:

Das kollaborative Lernen findet auf einer Lernplattform statt und wird von eTutoren und Fachdozenten begleitet. Dabei können sich die Teilnehmer ihre Zeit frei einteilen.

Jeden Montag findet von 18.00 - 20.00 Uhr (Anwesenheitspflicht!) ein Expertenchat statt. 

Die Einführung in den Kurs und der Abschluss findet im Rahmen einer Videokonferenz statt.

Voraussetzungen: Internetfähiger PC/Laptop, Webcam und Headset 

Stundenzahl: Der Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit.

Lehrgangsgebühren: 1.690,- €
Ratenzahlung möglich, nähere Informationen unter "Anmeldung".

Zielgruppe und Vorkentnisse:

Eine Zulassungsbeschränkung besteht nicht. Die Weiterbildung richtet sich an Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die neue Wege im Marketing gehen wollen oder ihre bisherigen Social Media Aktivitäten auf ein solides Fundament stellen wollen.

Zum Lehrgang:

Das Internet ist das am stärksten genutzte Medium. Klassische Print- und Werbemedien verlieren an Bedeutung. Weltweit sind immer mehr Menschen täglich online und besonders die Nutzung mobiler Anwendungen über Smart­phones ist allgegenwertig. Unternehmen, Marken und Personen präsentieren sich im Web und wollen gefunden werden. Im Internet können potenzielle Kunden über regionale Grenzen hinweg erreicht und zielgerichtet angesprochen werden.

Der Online Redakteur (IHK) ist ein Abschluss, der die bereits vorhandene Schreibkompetenz in das digitale Zeitalter übersetzt. Im Fokus steht der Umgang mit einem CMS (Content Management System) als Redaktions-Tool. Die Feinheiten der Online Redaktion liegen jedoch in der sinnvollen Verbindung mit audio-visuellen Elementen, dem suchmaschinen-optimierten Verfassen von Online-Texten und dem Verbreiten der Inhalte über Social Media Kanäle.

Die Teilnehmer/-innen kreieren ein eigenes Blog und verknüpfen dieses crossmedial. Zudem sind sie in der Lage, webbasierte Inhalte strategisch zu planen und zu produzieren sowie den Content in den Social Media Kanälen zu platzieren und zu verbreiten. Wie funktioniert die Netzrecherche? Wie identifiziere ich seriöse Internetquellen und Influencer? Welche Tools sind hilfreich? Was gilt es beim Online-Schreiben zu beachten? Wie produziere ich Bilder, Video- und Audio-Beiträge? Social Media: Mehr als Facebook? Wie gewinnt man Fans und Follower?

Lehrgangsinhalt:

Der online-Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In einem online Expertenchat mit den Dozenten sowie in selbständig zu bearbeitenden ergänzenden Onlineübungen werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

Rechtsgrundlagen Online Redaktion

  • Grundlagen Onlinerecht
  • Persönlichkeitsrechte und Datenschutz
  • Internetrecht, Medienrecht, Presserecht
  • Urheberrecht
  • Umgang mir Bildern, Fotos, Grafiken und Content
  • GEMA
  • Haftung für Links
  • Wettbewerbsrecht, Wettbewerber und Produkte
  • Markenrecht
  • Impressumspflicht
  • AGB und Richtlinien der Anwendungen und Netzwerke
  • Verletzung von Nutzungsbedingungen und die Folgen
 
Blog Teil 1: Arbeiten im Content Management System
 
  • Blogformen / Blog-Themen
  • Qualitätskriterien guter Blogs
  • Grundlagen und Techniken des Bloggens
  • Blog vs. Homepage
  • Blogsysteme
  • Hosting (eigenes Blog vs. Baukasten)
  • Gestaltung, Layout, Plugins
  • Image, Branding, Corporate Identity
  • Best Practice Beispiele
 
Blog Teil 2: Content-Planung und Verbreitung
 
  • Content-Ideen / Content-Planung
  • Content Planungstools
  • Arbeiten mit einem Redaktionsplan
  • Blogger Relations
  • Verbreitung des Contents über Social Media
  • Storytelling und Anteasern der Blog-Beiträge
  • Unterschiede der Verbreitungs-Plattformen
  • Erfolgsmessung der Verbreitung über Social Media Kanäle (Social Media Monitoring)
  • Best Practice Beispiele
 
SEO im Blog-Content
 
  • Definition zentraler SEO Begriffe
  • Funktionsweisen von Suchmaschinen
  • Darstellung von Suchergebnissen
  • Strukturen des Blogs (Navigation, URL)
  • Suchmaschinenoptimiertes Schreiben
  • Identifikation und Einsatz von Keywords
  • Links setzen: intern und extern
  • Bilder-SEO und Arbeiten mit Alt-Tags
  • SEO-Tools und Auswertung der Ergebnisse
 
Medien im Blog: Foto/ Video/ Audio
 
  • Einsatzmöglichkeiten von Fotos, Videos, Podcast
  • Grundlagen / Equipment
  • Rahmenbedingungen und Aufnahmetechniken
  • Formate, technische Anforderungen
  • Vorbereitung und Briefing
  • Dreh- und Produktionsplan
  • Dateien und (Speicher)formate
  • Post-Production-Tools zur Nachbearbeitung
  • Best Practice Beispiele
 
 Blog-Monitoring: Erfolgsmessung für Online Redakteure
 
  • Klärung zentraler Begriffe des Web Controllings
  • Grundlagen der Erfolgsmessung von Webseiten
  • Key Performance Indicators (KPI)
  • Ableitung von Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Bekanntheit, Kontaktanfragen)
  • Werkzeuge der Erfolgsmessung für Webseiten und WordPress
  • Google Analytics und Google Search Console
  • Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Verhalten, Conversions
  • Interpretation und Auswertung der Daten
  • Anwendungsbeispiele

Zur Prüfung:

Die IHK-Zertifikatsprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Leistungsnachweis. Der Schwerpunkt liegt hier in der Entwicklung einer crossmedialen Strategie in Form einer Facharbeit, welche jeder Teilnehmer während der Weiterbildung individuell erstellt. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden.
 
Bei der mündlichen IHK-Zertifikatsprüfung wird die erarbeitete Facharbeit vom Prüfling per Videokonferenz präsentiert.

Bei erfolgreicher Absolvierung der Prüfung erhalten Sie ein IHK-Zertifikat.

Lehrgangsgebühren und Leistungen:

Die Lehrgangsgebühr beträgt 1.690,00 EUR.
Diese beinhaltet:

  • Teilnahme an den Expertenchats und Videokonferenzen,
  • Zugang zur onlinebasierten Lernplattform inkl. Lehrmaterialien,
  • Gebühren für die IHK-Abschlussprüfung und
  • persönliche Betreuung und Beratung durch die Ansprechpartner der TAW.

Gerne können Sie in monatlichen Raten bequem per Lastschrift zahlen. Die für eine berufsbegleitende Weiterbildung anfallenden Kosten können, nach Einzelprüfung durch das zuständige Finanzamt, in der Steuererklärung geltend gemacht werden.
 
Der IHK-Zertifikatslehrgang wird in Kooperation und Zusammenarbeit mit der Business Academy Ruhr - Akademie und Agentur für Digital Business angeboten.

Informationsveranstaltungen:

Wir laden Sie herzlich - kostenfrei und unverbindlich - zu unseren online Informationsveranstaltungen ein:

Möchten Sie an einer der Informationsveranstaltungen teilnehmen, bitten wir um vorherige Anmeldung unter filipe.dasilva@taw.de oder telefonisch unter 0202/ 7495-610.

Gerne informieren wir Sie auch persönlich! Für eine individuelle Terminabsprache kontaktieren Sie uns bitte einfach unter den genannten Kontaktdaten!

Fördermöglichkeiten:

Bei Vorliegen der Voraussetzungen bestehen für Sie verschiedene Möglichkeiten, staatliche Förderung in Anspruch zu nehmen.

Eine finanzielle Förderung in Höhe von 50 % der Lehrgangs­gebühr, max. 500,00 EUR, ist mit dem Bildungsscheck NRW möglich. Näheres zu den Voraussetzungen für eine Förderung finden Sie unter www.bildungsscheck.nrw.de.

Alternativ gibt es die Möglichkeit, die Bildungsprämie als Förderung, ebenfalls in Höhe von 50 % der Lehrgangsgebühr und max. 500,00 EUR, zu erhalten. Näheres zu den Voraussetzungen erhalten Sie unter www.bildungspraemie.info. Bitte beachten Sie, dass diese Förderungsmöglichkeit vor der Anmeldung zum Lehrgang beantragt werden muss. 

Die Teilnahmegebühren und weitere mit dem Lehrgang zusam­menhängende Kosten (z.B. Fahrtkosten) sind bei Vorliegen der Voraussetzungen, im Rahmen der Höchstgrenzen, als Weiterbil­dungs­kosten steuerlich anrechenbar.

Anmeldung:

Wir empfehlen Ihnen eine Anmeldung bis spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn vorzunehmen.

Gerne können Sie sich online unter dem eingeblendeten Button "Veranstaltung buchen" anmelden.

Solten Sie allerdings eine Ratenzahlung wünschen, schicken Sie bitte ausgefüllt folgendes Anmeldeformular an die Email-Adresse: filipe.dasilva@taw.de