Wir sind vor Ort, Online oder im Hybridformat für Sie da. Details zum Schutz Ihrer Gesundheit lesen Sie hier.

„Gut zu sein, reicht heute nicht mehr aus. Deshalb bin ich hier: Die TAW bringt mich
WEITER durch BILDUNG!

Angebote für Kurzentschlossene

Seite drucken Seite empfehlen Ansprechpartnerin
Dipl.-Vw. Ulrike Ligges
Tel.: 0202 / 7495 - 271
Fax: 0202 / 7495 - 228
ulrike.ligges@taw.de



Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Hubertusallee 18
42117 Wuppertal

Tel.: 0202 / 7495 - 0
Fax: 0202 / 7495 - 202
taw-wuppertal@taw.de


Anreise
TAW Wuppertal
Themen-Newsletter
Jetzt bestellen und immer top informiert sein


Alternativ-Termine
04.-05.03.2021 - Wuppertal 26.-27.10.2021 - Wuppertal

Digitale Transformation gestalten

Business Development

  • Innovationen vermarkten
  • Geschäftsmodelle entwickeln
  • Profitabel wachsen

Anmelde-Nr.: 50910102W0

Ort:

Wuppertal

Termin:

Do, 1.10.2020 bis Fr, 2.10.2020,
jeweils 9.15 bis 16.45 Uhr

Gebühr:

EUR 1270,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Business Development

Digitaler Wandel, technologische Entwicklungen, verändertes Kunden­verhalten – das Marktumfeld ändert sich heute so rasant wie nie zuvor. Dem Risiko, wichtige Entwicklungen zu verpassen, stehen dabei enorme Chancen für neue Geschäfte gegen­über.

Um sie zu nutzen, braucht es Gestalter im Unter­nehmen, die Business Development systematisch angehen und so Wachstum und Expansion antreiben: Lücken und Potenziale identifizieren, Wettbewerber analysieren, Trends erkennen, bevor es andere tun, technische Innovationen in zukunftsfähige Produkte und neue Kunden­segmente umsetzen. Dabei beeinflusst der digitale Wandel immer stärker den Erfolg einer Wachstumsstrategie.

Dieser Workshop bietet einen praxisorientierten Einblick in die Methoden des erfolgreichen Business Developments. Lernen Sie Instrumente wie strategische Analyse, Innova­tionsmanagement, und Trendscouting kennen. Erfahren Sie, wie Sie traditionelle Denkmuster in Frage stellen, eine nachhaltige Innovations­kultur etablieren und neue Geschäfts­modelle erfolgreich entwickeln.

So werden Sie ein Treiber der digitalen Transformation in Ihrem Unternehmen!

Seminarinhalt:

Business Development

  • Aufgaben des Business Developments
    • Ziele und Erfolgsfaktoren des Business Developments
    • Business Development im Unternehmenskontext
    • Der Umgang mit aktuellen Herausforderungen: Globalisierung, Digitalisierung, Preisdruck, VUCA
    • Die Rolle des Business-Development-Managers
  • Toolbox für das Business Modelling
    • Bausteine der strategischen Analyse
    • Geschäftsmodelle verstehen und bewerten
    • Business Model Canvas
    • Wertschöpfungsketten analysieren
    • Kunden und Leistungsangebote identifizieren
    • Markt- und Wettbewerbskräfte erfassen
  • Ideen und Innovationen entwickeln
    • Lücken und Wachstumsansätze erkennen
    • Futuring: Trends herausarbeiten
    • Handlungsfelder festlegen
    • Ideen und Lösungen entwickeln
    • Produkt- und Service-Innovationen
    • Was macht Start-up-Denken aus?
  • Markt- und Kundenorientierung
    • Märkte beobachten und Potenziale erkennen
    • Das Nachfrageverhalten antizipieren
    • Perspektivwechsel: Kunden einbeziehen
  • Wachstumsstrategien entwickeln
    • Neue Märkte erschließen
    • Wachstum durch Innovationen
    • Allianzen und Kooperationen
    • Methoden der Geschäftsfeldentwicklung
    • Bausteine eines Business Plans
  • Business Development und Digitalisierung
    • Handlungszwänge durch neue Technologien: KI, IoT, Robotik, Big Data, VR etc.
    • Einfluss auf Märkte, Produkte und Kunden
    • Digitale Transformation von Geschäftsmodellen
    • Neue Chancen im digitalen Wandel
    • Einsatz von Hubs, Inkubatoren etc.

Teilnehmerkreis (m/w/d):

Fach- und Führungskräfte aller Branchen, insbesondere aus Business Development, Marketing, Produkt­management, Vertrieb, Controlling, Innovations­management, Unternehmens­planung und -steuerung, Forschung und Entwicklung

Ihr Seminarleiter:

Thorsten Klossner
ist zertifizierter Innovationsmanager und berät Unternehmen zu den Themen Innovation, Business Development und digitale Geschäfts­modelle. Über 25 Jahre Praxiserfahrung als Geschäfts­führer und Aufsichtsrat. Gründung, Neustrukturierung und Entwicklung von Unternehmen in verschiedenen Branchen.

Art der Präsentation:

Trainer-Input, praxisorientierte Analysetools, Aktivierungs­übungen, Einzel- und Gruppenarbeiten, moderierte Diskussion, Praxistransfer, Seminarunterlagen

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminar­inhalte.

In schwierigen Zeiten auch an Weiterbildung denken
Sie haben ihren Schulungsbedarf geplant, können diesen aktuell jedoch nicht umsetzen? Erwerben Sie einen Wertgutschein und bleiben Sie flexibel in der zukünftigen Veranstaltungswahl. Sichern Sie sich den Zugriff auf das umfangreiche TAW-Angebot - zielgenau für Ihren Weiterbildungsbedarf.
Zu den Details...