„Erfolg zu haben heißt, anderen einen Schritt voraus zu sein. Deshalb bin ich hier. Die Akademie für Einkauf und Logistik bringt mich
WEITER durch BILDUNG!

Seite drucken Seite empfehlen Ansprechpartner
Dipl.-Ök. Simon Oesterwalbesloh
Tel.: 0202 / 7495 - 303
Fax: 0202 / 7495 - 228
simon.oesterwalbesloh@taw.de


Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Hubertusallee 18
42117 Wuppertal

Tel.: 0202 / 7495 - 0
Fax: 0202 / 7495 - 202
taw-wuppertal@taw.de


Anreise
TAW Wuppertal
Themen-Newsletter
Jetzt bestellen und immer top informiert sein


Alternativ-Termine
30.-30.03.2017 - Wuppertal 10.-10.10.2017 - Wuppertal

Warengruppen­management

  • Analyse des Einkaufsvolumens
  • Warengruppenspezifische Beschaffungsstrategien
  • Crossfunktionale Zusammenarbeit

Anmelde-Nr.: 50840018C7

Ort:

Wuppertal

Termin:

Do, 30.3.2017, 9.00 bis 16.30 Uhr

Gebühr:

EUR 720,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Warengruppenmanagement

Was unterscheidet einen erfolgreichen Einkauf von einem nur durchschnittlichen? Auf jeden Fall ein Warengruppen­manage­ment, das aktiv gelebt wird und auf der Höhe der Zeit ist. Waren­gruppen­management ist mehr als die bloße Einführung eines Warengruppenschlüssels. Vielmehr geht es darum, die Versorgung mit einem vielschichtigen

Einkaufsvolumen

zu systematisieren und zu optimieren. Nur so lässt sich für jedes

Materialfeld

eine individuelle Strategie entwickeln – sei es eine Prozessoptimierung, eine Einsparung von 20 % und mehr oder auch die Entwicklungspartnerschaft mit einem strategischen Lieferanten.

Auch wer ein Warengruppenmanagement bereits installiert hat, tut gut daran, regelmäßig zu prüfen, ob es Anpassungsbedarf gibt: Neue Strategien, veränderte Volumina, zusätzliche Tochter­gesellschaften, verbesserte Datentransparenz, weiter­gehende Risikoüberlegungen – all dies können Gründe sein, den aktuellen Warengruppenschlüssel zu verändern.

Erarbeiten Sie in diesem

Workshop

, wie Sie
  • Einkaufsvolumen, Einkaufsorganisation und Lieferanten­strukturen analysieren,
  • Warengruppen segmentieren und implementieren,
  • individuelle

    Strategien je Warengruppe entwickeln

    und dazu die jeweils besten Hebel nutzen,
  • Schnittstellen zur Technik oder anderen Bereichen optimieren,
  • das Warengruppenmanagement organisatorisch im Unter­nehmen verankern.

Seminarinhalt:

Warengruppenmanagement

  1. Bedeutung des Warengruppenmanagements
    • Anforderung an den

      Einkauf

      von morgen
    • Was bringt ein Warengruppenmanagement?
    • Kennzahlen für ein erfolgreiches Warengruppen­management
    • Beispiele aus der Praxis
  2. Analyse des Einkaufsvolumens
    • Aufbau eines Einkaufsdatenwürfels (Spend cube)
    • Analyse der Organisationsstruktur
    • Analyse der

      Lieferantenstruktur

  3. Implementierung von Warengruppen
    • Priorisierung und Segmentierung der Warengruppen
    • Kriterien für

      Warengruppenschlüssel

    • Vor- und Nachteile von eClass
    • Praxisübung zum Warengruppenschlüssel
  4. Vorgehen beim Warengruppenmanagement
    • Portfoliomatrix für Warengruppen und Lieferanten
    • Systematische Ableitung von Strategien je Warengruppe
    • Entwicklung individueller Maßnahmen und Hebel zur Warengruppenstrategie
    • Umsetzung im Tagesgeschäft
    • Praxisübung zur Konzeption von Warengruppen­strategien
  5. Warengruppenmanagement und Organisation
    • Anpassung der Organisationsstruktur
    • Das Aufgaben- und

      Anforderungsprofil

      des Waren­gruppen­managers
    • Cross-funktionale Teams und Spielregeln der Zusammen­arbeit mit den Fachbereichen
    • Der Zusammenhang von Waren­gruppenmanagement und Lieferantenmanagement

Teilnehmerkreis (m/w):

  • Einkaufsleiter und qualifizierte Mitarbeiter aus dem Einkauf
  • Mitarbeiter aus Logistik, Entwicklung, Konstruktion, Fertigung und Qualitätsmanagement

Ihr Seminarleiter:

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Frank Sundermann
ist Geschäftsführer der Durch Denken Vorne Consult GmbH, die innovative Ansätze für das Beschaffungsmanagement und die Produktkostenoptimierung bietet. Einen Schwerpunkt bildet das Zusammenspiel von Einkauf, Technik und Lieferant. Hierbei greift er auf 14 Jahre Industrie- und Beratungserfahrung zurück.

Art der Präsentation:

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Tools, Diskussion und Erfahrungs­austausch, Seminarunterlagen

Info:

Bitte bringen Sie zum Workshop möglichst ein Notebook mit!

Lesetipp:

Hier finden Sie einen Artikel und ein Kurzvideo zum Seminar: www.taw.de/afe/wgm.

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminar­inhalte.

Melden Sie mehr als eine/n Teilnehmer/in zum selben Seminartermin an, machen wir Ihnen das folgende Angebot:

10 % Nachlass auf die Seminargebühr für den zweiten Teilnehmer,
20 % Nachlass auf die Seminargebühr für jeden weiteren Teilnehmer.

Bedingung ist, dass die Rechnungs- bzw. Firmenanschrift identisch ist. Die Seminarsparaktion ist nicht kombinierbar mit anderen Nachlässen.
Nutzen Sie unsere Staffelpreise und buchen Sie jetzt!