„Erfolg zu haben heißt, anderen einen Schritt voraus zu sein. Deshalb bin ich hier. Die Akademie für Einkauf und Logistik bringt mich
WEITER durch BILDUNG!

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Dipl.-Ök. Simon Oesterwalbesloh
Tel.: 0202 / 7495 - 303
Fax: 0202 / 7495 - 228
simon.oesterwalbesloh@taw.de


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Technische Akademie Wuppertal
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Alternativ-Termine
03.-03.05.2017 - Wuppertal 11.-11.10.2017 - Wuppertal

Die moderne Einkaufsorganisation

  • Wertbeiträge schaffen
  • Prozesse optimieren
  • Erfolge kommunizieren

Anmelde-Nr.: 50840016C7

Ort:

Wuppertal

Termin:

Mi, 3.5.2017, 9.15 bis 16.45 Uhr

Gebühr:

EUR 720,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Die moderne Einkaufsorganisation

Sinkende Wertschöpfung, Konzentration auf Kernkompetenzen, fortschreitende Globalisierung: Der Einkauf ist heute ein strate­gischer Erfolgsfaktor für Kostensenkung und Produktqualität. Er ist gefordert, die Prozesse entlang der Zulieferseite der Wert­schöpfungskette optimal zu organisieren.

Welche Strukturen sind nötig, um dieser Verantwortung gerecht zu werden? Was macht eine

Einkaufsabteilung

reaktionsschnell und flexibel für die dynamischen Märkte von heute? Wie kann sich der Einkauf als wichtiger Ansprechpartner für alle Ausgaben positionieren? Wie lassen sich Beschaffungserfolge messen und kommunizieren?

Dieser

Praxis-Workshop

schärft den Blick für aktuelle Heraus­forderungen im Einkauf und gibt Hilfestellung bei der Ausrich­tung einer erfolgreichen Einkaufsorganisation:
  • Sie informieren sich über die strategische Bedeutung des Einkaufs vor dem Hintergrund globaler Märkte und sinkender Wertschöpfungstiefe.
  • Sie diskutieren die

    Rolle des modernen Einkaufs

    und wie sein Wertbeitrag im Unternehmen zur Geltung kommen kann.
  • Sie besprechen die Vor- und Nachteile alternativer Aufbau- und Ablauf­organisationen von Einkaufsabteilungen.
  • Sie lernen moderne Tools für die Beschaffung kennen, zum Beispiel zu den Themen Automatisierung, IT-Unterstützung, Leistungs­messung und Risikomanagement.

Seminarinhalt:

Die moderne Einkaufsorganisation

  1. Der moderne Einkauf – von der operativen „Maschine“ zum strategischen Partner
    • Globale Herausforderungen für den Einkauf
    • Die Rolle des Einkaufs in der Industrie – ein Benchmark
    • Der Einkauf als Wert- und Innovationstreiber
    • Nutzung von Shared Services und Outsourcing
    • Automatisierung des operativen und taktischen Einkaufs
    • Versorgungssicherheit

      und proaktives Risikomanagement
  2. Aufbauorganisation

    : den Einkauf für das eigene Unternehmen optimal ausrichten
    • A.T. Kearney’s House of Purchasing and Supply Management
    • Strategische und operative Einkaufsaufgaben
    • Bestimmungsfaktoren und Alternativen der Aufbau­organisation
    • Vorteile des zentralen bzw. dezentralen Einkaufs
    • Ausrichtung nach Region, Geschäftseinheit und/oder Warengruppe?
    • Primäre Einkaufs- und weitere Support-Funktionen
  3. Ablauforganisation

    : effiziente Einkaufsprozesse im Unternehmen gestalten
    • Strategische Einkaufsprozesse: Sourcing-to-Purchase
    • Operative Einkaufsprozesse: Purchase-to-Pay
    • Prozessverantwortlichkeiten und Schnittstellen­management
    • Zusammenarbeit in der

      Wertschöpfungskette

      : Probleme und Problemlösungen
    • Das Zielsystem der modernen Beschaffung: Erfolge kommunizieren über geeigente Kennzahlen
    • Notwendige Rollen und HR-Anforderungsprofile
    • Qualifikation und Weiterbildung der Mitarbeiter
    • Governance Modell

Teilnehmerkreis (m/w):

Einkaufsleiter, Führungskräfte und qualifizierte Mitarbeiter im Einkauf

Ihr Seminarleiter:

Prof. Dr. Andreas Fries
lehrt Betriebswirtschaftslehre und Supply Chain Management an der Rheinischen Fachhochschule Köln und ist darüber hinaus in diversen Projekten als Unternehmensberater tätig. Zuvor mehr­jährige Praxiserfahrung in den Bereichen Einkauf, Strategie und Shared Services in der Industrie.

Art der Präsentation:

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Benchmarks, Seminarunterlagen

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminar­inhalte.

Melden Sie mehr als eine/n Teilnehmer/in zum selben Seminartermin an, machen wir Ihnen das folgende Angebot:

10 % Nachlass auf die Seminargebühr für den zweiten Teilnehmer,
20 % Nachlass auf die Seminargebühr für jeden weiteren Teilnehmer.

Bedingung ist, dass die Rechnungs- bzw. Firmenanschrift identisch ist. Die Seminarsparaktion ist nicht kombinierbar mit anderen Nachlässen.
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