„Erfolg zu haben heißt, anderen einen Schritt voraus zu sein. Deshalb bin ich hier. Die Akademie für Einkauf und Logistik bringt mich
WEITER durch BILDUNG!

Seite drucken Seite empfehlen Ansprechpartner
Dipl.-Ök. Simon Oesterwalbesloh
Tel.: 0202 / 7495 - 303
Fax: 0202 / 7495 - 228
simon.oesterwalbesloh@taw.de


Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Hubertusallee 18
42117 Wuppertal

Tel.: 0202 / 7495 - 0
Fax: 0202 / 7495 - 202
taw-wuppertal@taw.de


Anreise
TAW Wuppertal
Themen-Newsletter
Jetzt bestellen und immer top informiert sein


Alternativ-Termine
04.-05.04.2019 - Wuppertal 26.-27.09.2019 - Wuppertal

Als Business Partner auf Augenhöhe

Der Einkäufer als Schnittstellen­manager

Einkaufs­projekte steuern
Erfolgreich mit den Fach­abteilungen kommunizieren
Eigene Einkaufsleistungen selbstbewusst präsentieren

Anmelde-Nr.: 50810511P9

Ort:

Wuppertal

Termin:

Do, 4.4.2019 bis Fr, 5.4.2019,
jeweils 9.15 bis 16.45 Uhr

Gebühr:

EUR 1190,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Der Einkäufer als Schnittstellenmanager

Der moderne Einkauf ist heute Schnittstelle par excellence. Im gesamten Beschaffungsprozess sind vielfältige Abstimmungen erforderlich – nicht nur mit den Lieferanten, sondern auch mit , mit Technik, Logistik, QM oder Vertrieb. Natürlich kann es dabei immer wieder auch zu Reibungen oder Konflikten kommen. Über Erfolg und Misserfolg entscheidet dann in erster Linie die richtige .

Manchmal ist der Einkauf bei Beschaffungen als Projektmitglied frühzeitig eingebunden oder sogar als Projektleiter „gesetzt”. Manchmal muss er seine Rolle als kompetenter Partner der Fach­abteilungen aber erst verdeutlichen. Dann kommt es darauf an, Leistungen und Mehrwert des Einkaufs selbst­bewusst heraus­zustellen – auch durch gezielte Leuchtturmprojekte.

Wie funktionieren ? Was macht wertschätzende, aber zielgerichtete Kommunikation aus? Was kann man tun, wenn man auf angewiesen ist, sie aber nicht „anweisen” kann? Wie moderiert man erfolgreich, wenn fest­gefahrene Strukturen oder unterschiedliche Ziele eine Lösung blockieren? Wie setzt man sich durch? Und wie wird man als Einkäufer zum gefragten Business Partner?

Dieser Workshop stärkt Ihre Kompetenzen für die erfolg­reiche Zusammenarbeit in Beschaffungsprozessen. Sie profitieren von Lösungen für typische, auf die zugeschnittene Fragestellungen und der Erfahrung eines echten Einkaufsprofis.

Seminarinhalt:

Der Einkäufer als Schnittstellenmanager

Das Selbstverständnis des Einkäufers
„Mit Klarheit und Überzeugung Einkäufer sein!“
Perspektivwechsel in der
Aufgaben und Verantwortung des modernen Einkaufs
Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung
Die eigene Positionierung als Business Partner
Zusammenarbeit entlang des Beschaffungsprozesses
„Legen Sie die Messlatte hoch!”
... bei der Bedarfsentstehung
... in Anfrage- und Angebotsphasen
... in Vertrags- und Preisverhandlungen
... bei Störungen in der Vertragserfüllung
... im nachhaltigen Lieferantenmanagement
Kommunikation an den Schnittstellen
„Die Klaviatur der Kommunikation beherrschen!“
Abstimmung mit den Fachabteilungen
Persönlichkeiten erkennen und „abholen“
Gemeinsame Ziele der herausstellen
Wertschätzende, konsensorientierte Gesprächsführung
Mit Missverständnis, Konflikt und Widerstand umgehen
Der Einkauf als Moderator und Projektleiter
„Gezielt Verantwortung übernehmen!“
Das 1x1 der Projektleitung
Teamorganisation, Ziele, Meilensteine
Wichtige Tools für die Projektarbeit
Moderationskompetenz erfolgreich einsetzen
Die Rolle des Einkaufs im Unternehmen stärken
„Steter Tropfen höhlt den Stein!”
Frühzeitige in Einkaufsprojekte anstreben
Der Einkauf als Dienstleister der Fachbereiche
Maverick Buying reduzieren
Commitment der Geschäftsführung sicherstellen
Traditionelle Strukturen behutsam verändern
Leuchtturmprojekte realisieren
Selbstmarketing für Einkauf und Einkäufer
„Tue Gutes und rede darüber!“
selbstbewusst präsentieren
Beitrag und Mehrwert des Einkauf verdeutlichen
Durchsetzungsstark bei Diskussionen und Meetings
Erfolgreicher reden und schreiben

Teilnehmerkreis (m/w):

Einkäufer, die ihre Kommunikation an den Schnittstellen des Einkaufs­prozesses optimieren und als Projekt- und Business-Partner der Fachabteilungen überzeugen wollen

Ihre Seminarleiterin:

Katrin R. Feldner
ist Inhaberin der Unternehmensberatung Einkaufsart. Sie verfügt über langjährige Praxiserfahrung als Einkaufsleiterin, Interim-Managerin und Trainerin.

Art der Präsentation:

Kurzvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Praxis­beispiele mit Analyse, Übungen, Rollenspiele, Seminarunterlagen

Teilnehmerstimmen:

„Sehr interaktiv gestaltet – informativ und lehrreich!”

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminarinhalte.

Melden Sie mehr als eine/n Teilnehmer/in zum selben Seminartermin an, machen wir Ihnen das folgende Angebot:

10 % Nachlass auf die Seminargebühr für den zweiten Teilnehmer,
20 % Nachlass auf die Seminargebühr für jeden weiteren Teilnehmer.

Bedingung ist, dass die Rechnungs- bzw. Firmenanschrift identisch ist. Die Seminarsparaktion ist nicht kombinierbar mit anderen Nachlässen.
Nutzen Sie unsere Staffelpreise und buchen Sie jetzt!