„Erfolg zu haben heißt, anderen einen Schritt voraus zu sein. Deshalb bin ich hier. Die Akademie für Einkauf und Logistik bringt mich
WEITER durch BILDUNG!

Seite drucken Seite empfehlen Ansprechpartner
Dipl.-Ök. Simon Oesterwalbesloh
Tel.: 0202 / 7495 - 303
Fax: 0202 / 7495 - 228
simon.oesterwalbesloh@taw.de


Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Hubertusallee 18
42117 Wuppertal

Tel.: 0202 / 7495 - 0
Fax: 0202 / 7495 - 202
taw-wuppertal@taw.de


Anreise
TAW Wuppertal
Themen-Newsletter
Jetzt bestellen und immer top informiert sein


Alternativ-Termin
25.-26.06.2019 - Altdorf bei Nürnberg

Der technische Einkauf

Zusammenarbeit mit Technik und Lieferanten
Sourcing-Strategien und Beschaffungsmärkte
Von der Entwicklung bis zur Serienfertigung
Wertanalyse und Kosten­optimierung

Anmelde-Nr.: 50810121W9

Ort:

Wuppertal

Termin:

Di, 12.3.2019 bis Mi, 13.3.2019,
jeweils 9.00 bis 16.30 Uhr

Gebühr:

EUR 1190,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Der technische Einkauf

Im technischen Einkauf wird die Entwicklung der Beschaffung besonders deutlich: Heute geht es längst nicht mehr um das Schreiben von Bestellungen. Vielmehr ist der technische Einkauf ein zentraler Akteur entlang des industriellen Wert­schöpfungs­prozesses – an den Schnitt­stellen von Entwicklung, Produktion, Qualitätsmanagement, Logistik und Beschaffungsmarkt. Dafür ist tech­nisches Verständnis genauso unver­zichtbar wie betriebs­wirtschaftliches Wissen und kommunikative Fähigkeiten.

Dieser bietet einen kompakten, praxisorientierten Einblick in Aufgaben und Methoden des technischen Einkaufs. Erarbeiten Sie, wie der technische Einkauf:
erfolgreich mit technischen Abteilungen zusammenarbeitet,
technische Spezifikationen und Vorgaben steuert,
Bauteile professionell anfragt und Angebote bewertet,
in , Anlauf­phase und Serie wichtige Schnittstellenfunktionen übernimmt,
kosten- und wertanalytische Optimierungen anstößt,
Lieferanten zu strategischen Technologiepartnern entwickelt.
Zahlreiche Beispiele und Übungen verdeutlichen die einzelnen Themen und stellen jederzeit den Bezug zur Einkaufspraxis her.

Seminarinhalt:

Der technische Einkauf

Aufgaben und Organisation des Einkaufs
Anforderungen an den Einkauf der Zukunft
Einkaufsorganisation und Beschaffungsprozess
Aufgaben des technischen Einkaufs
Instrumente im technischen Einkauf
Einkauf und Produktentwicklung
Der Produktentstehungsprozess
Frühzeitige Einbindung des Einkaufs
Technologie-Scouting und Open Innovation
Crossfunktionale Teams: Einkauf, Technik, QM
Spielregeln für die Zusammenarbeit
Auswahl des Lieferanten für die Entwicklung
Kostenanalyse im technischen Einkauf
Der Einfluss technischer Spezifikationen auf Preise
und Zielpreiskalkulation
Durchführung eines Lieferantenworkshops
Entwicklungsbegleitende Kalkulation
TCO: Berücksichtigung zusätzlicher Kosten
Anfragen von Baugruppen und Teilen
Anforderungen an technische Spezifikationen
Sourcing-Strategie und Beschaffungsmarktforschung
Der Bestellprozess: Anfrage und Ausschreibung
und -bewertung
Auswahl und Auditierung neuer Lieferanten
Auftragsvergabe und Ramp-Up-Phase
Teile- und Lieferantenbetreuung in der Serie
und Prozessoptimierung
Kommunikation veränderter Spezifikationen
Besonderheiten beim Global
Wertanalyse-Projekte zur Produktkostenoptimierung
Vom Lieferanten zum Entwicklungspartner
Umgang mit Preiserhöhungen
Preiserhöhungswünsche auf Lieferantenseite
Kostenstrukturen und Marktpreise überprüfen
Argumente zur Abwehr von Preiserhöhungen

Teilnehmerkreis (m/w):

Fachkräfte mit kaufmännischem oder technischem Hintergrund, die über Grundkennt­nisse und erste Erfahrung in der Beschaf­fung verfügen und im technischen bzw. industriellen Einkauf tätig sind oder sein wollen

Ihr Seminarleiter:

Harald Schnitzler
ist Unternehmensberater bei der Durch Denken Vorne Consult GmbH. Er verfügt über mehrjährige Praxiserfahrung im tech­nischen Einkauf und im Cost Engineering. Sein Fokus liegt auf Projekten an der Schnitt­stelle von Einkauf, Technik und Lieferant.

Art der Präsentation:

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen Diskussion, Erfahrungs­austausch, Seminarunterlagen

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminarinhalte.

Melden Sie mehr als eine/n Teilnehmer/in zum selben Seminartermin an, machen wir Ihnen das folgende Angebot:

10 % Nachlass auf die Seminargebühr für den zweiten Teilnehmer,
20 % Nachlass auf die Seminargebühr für jeden weiteren Teilnehmer.

Bedingung ist, dass die Rechnungs- bzw. Firmenanschrift identisch ist. Die Seminarsparaktion ist nicht kombinierbar mit anderen Nachlässen.
Nutzen Sie unsere Staffelpreise und buchen Sie jetzt!