Seminar

Facility Management – Grundlagen und Umsetzung

Durch dieses Seminar finden Sie den praxistauglichen, optimalen Einstieg in das Facility Management (FM). Die Veranstaltung richtet sich an (angehende) Objekt- und Facility Manager, die ihr Grundverständnis des FM vertiefen und Prozessabläufe optimieren wollen.

Verschaffen Sie sich bei uns einen praxisnahen Überblick über das beste methodische Vorgehen zur Bewältigung Ihrer Aufgaben und erweitern Sie Ihre beruflichen Perspektiven sowie Einsatzmöglichkeiten. Erhalten Sie Ideen und Umsetzungshilfen, um Nutzenpotenziale für interne und externe Kunden zu steigern und auszuschöpfen. Erfahren Sie, wie Sie als Projektverantwortlicher oder Führungskraft Prozesse des FM-Teams und Ihrer Dienstleister effektiv organisieren und steuern.


Durch dieses Seminar finden Sie den praxistauglichen, optimalen Einstieg in das Facility Management (FM). Die Veranstaltung richtet sich an (angehende) Objekt- und Facility Manager, die ihr Grundverständnis des FM vertiefen und Prozessabläufe optimieren wollen.

Verschaffen Sie sich bei uns einen praxisnahen Überblick über das beste methodische Vorgehen zur Bewältigung Ihrer Aufgaben und erweitern Sie Ihre beruflichen Perspektiven sowie Einsatzmöglichkeiten. Erhalten Sie Ideen und Umsetzungshilfen, um Nutzenpotenziale für interne und externe Kunden zu steigern und auszuschöpfen. Erfahren Sie, wie Sie als Projektverantwortlicher oder Führungskraft Prozesse des FM-Teams und Ihrer Dienstleister effektiv organisieren und steuern.


Im Detail

Inhalt


Basics im Facility Management

• FM als Managementdisziplin vs. Gebäudemanagement

• Vom Kerngeschäft zur Gestaltung des Facility Managements

• Operative und strategische Anforderungen

• Aufgabenbereich und Serviceorientierung


Objektmanagement in der Praxis

• Vom Auftraggeber gewünschtes Selbstverständnis eines Objektmanagers

• Prozessdenken am Beispiel exemplarischer Facilities und Facility Services

• Lebenszyklusbetrachtung, Investitionsentscheidungen + Prozesskosten

• Operative Steuerung von Dienstleistern


Übergreifende Themen

• Betreiberverantwortung im FM

• Flächenmanagement

• Computer Aided Facility Management (CAFM)

• Hilfsmittel und Tools für die tägliche Praxis


Aufbau einer professionellen Facility Organisation 

• Entwicklung potenzieller Handlungsfelder 

• Entwicklung des FM und des FM-Markts

• Entwicklung eines strategischen Plans für eine professionelle Facility Organisation

• Entwicklung benötigter individueller und organisatorischer Fähigkeiten 


• Fach- und Führungskräfte im Bereich Facility- oder Gebäudemanagement

• Neueinsteiger, die schnell und praxisnah in das Thema hineinfinden wollen


Interaktiver Vortrag mit vielen Praxisbeispielen, Diskussion, Gruppenarbeit, Seminarunterlagen


Dipl.-Ing. Christian Harting, MBM, BBA,
Fachberater, Dozent und Autor für Facility Management, Mitglied des GEFMA-Arbeitskreises Bildung und Wissen, Leiter der GEFMA-Lounge Aachen


Präsenzphasen/Termine:

 

Dienstag, 16.04.2024 bis

Mittwoch, 17.04.2024

 

 

Dauer der 2-tägigen Präsenzphase:

Dienstag: 09:00 - 16.00 Uhr

Mittwoch: 09.00 - 16.00 Uhr

 

Inhalt


Basics im Facility Management

• FM als Managementdisziplin vs. Gebäudemanagement

• Vom Kerngeschäft zur Gestaltung des Facility Managements

• Operative und strategische Anforderungen

• Aufgabenbereich und Serviceorientierung


Objektmanagement in der Praxis

• Vom Auftraggeber gewünschtes Selbstverständnis eines Objektmanagers

• Prozessdenken am Beispiel exemplarischer Facilities und Facility Services

• Lebenszyklusbetrachtung, Investitionsentscheidungen + Prozesskosten

• Operative Steuerung von Dienstleistern


Übergreifende Themen

• Betreiberverantwortung im FM

• Flächenmanagement

• Computer Aided Facility Management (CAFM)

• Hilfsmittel und Tools für die tägliche Praxis


Aufbau einer professionellen Facility Organisation 

• Entwicklung potenzieller Handlungsfelder 

• Entwicklung des FM und des FM-Markts

• Entwicklung eines strategischen Plans für eine professionelle Facility Organisation

• Entwicklung benötigter individueller und organisatorischer Fähigkeiten 


• Fach- und Führungskräfte im Bereich Facility- oder Gebäudemanagement

• Neueinsteiger, die schnell und praxisnah in das Thema hineinfinden wollen


Interaktiver Vortrag mit vielen Praxisbeispielen, Diskussion, Gruppenarbeit, Seminarunterlagen


Dipl.-Ing. Christian Harting, MBM, BBA,
Fachberater, Dozent und Autor für Facility Management, Mitglied des GEFMA-Arbeitskreises Bildung und Wissen, Leiter der GEFMA-Lounge Aachen